Samsung Neo QLED 8K TV als PC-Monitor?

Leider hat das Experiment nicht ganz geklappt und der TV muss jetzt seinen Dienst im Wohnzimmer verrichten.
Echt schade, den Desktop auf 75" und 8k zu sehen war schon beeindruckend und Bildqualität und Blickwinkelstabilität echt nicht übel. Dennoch ist der Hauptgrund für das Scheitern, dass es ein TV und kein Monitor ist (konnte ja keiner wissen...). Schriften sehen weniger gut/scharf aus als auf einem soliden Monitor, die Spiegelungen können schnell nerven, im zwingend notwendigen Gamemodus fehlen verschiedene Optionen für die Bildqualität und zusammen mit den anderen technischen Limitierungen (60 Hz) bin ich relativ schnell zum Entschluss gekommen, dass die Zeit für 8k auf dem Desktop zumindest für mich noch nicht reif ist.

("Interessant" fand ich, dass Samsung das eigene Interface nur in 4k rendert und vor allem: wenn man sich dem TV auf ungefähr 10 cm nähert, kann man sehr deutlich das Gitter um die einzelnen Pixel sehen. Wenn ich mich meinem Monitor auf 1 cm nähere sehe ich zwar Pixel, aber kein Gitter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
meisterkatzen schrieb:
Schriften sehen weniger gut/scharf aus als auf einem soliden Monitor,
Die TVs haben ein PC Modus den sollte man einschalten,dann klappts auch mit den Schriften.
Bei LG muss man den HDMI Port umstellen z.b.


Ansonsten laufen die nämlich nur auf 4.2.0.

Da sehen schriften räudig aus.

Aber kommend von ein FI32U,ist klar das der TV nicht da ran kommt,sind ja auch 23PPI Unterschied was viel aus macht.
 
Der entscheidende Nachteil eines TV als Monitor, ist der, dass die TVs schlechter entspiegelt sind als Monitore. Was für eine schlechtere Ergonomie, Augenbelastung und schnellere Ermüdungserscheinungen sorgt.
 
Das spielt aber nur am Tag eine Rolle und ob ein starkes Coating (die Anti Reflexionsbeschichtung)
und der damit verbundene Schärfeverlust wirklich besser für die Augen ist, darf bezweifelt werden.
Ein Lichtsensor der die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit anpasst hilft gegen Ermüdung.
 
0ssi schrieb:
Das spielt aber nur am Tag eine Rolle und ob ein starkes Coating (die Anti Reflexionsbeschichtung)
und der damit verbundene Schärfeverlust wirklich besser für die Augen ist, darf bezweifelt werden.
Doch, das spielt bei meinem Samsung TV sehr wohl eine Rollte, denn im Hintergrund deines Nachrichtentextes (dunkle Computerbase Theme) spiegel ich mich leider selbst und alles andere, diese Reflexionen machen es anstrengender den eigentlichen Bildschirmtext zu fokussieren.

Vielleicht, wenn Du im komplett abgedunkelten Raum sitzt, auf niedriger Helligkeitsstufe, weniger wahrnehmbar. Doch gerade soll man aber eben genau den Helligkeitsunterschied des Bildschirms zur Zimmerbeleuchtung gering halten, aus demselben Grund wieso man einen Bildschirm nicht auf einem Schreibtisch vor dem Fenster platziert.

0ssi schrieb:
Ein Lichtsensor der die Panel Leuchtkraft der Umgebungshelligkeit anpasst hilft gegen Ermüdung.

Ja, den dynamischen Helligkeitsbereich über den Lichtsensor habe ich mit der Einstellung der Hintergrundbeleuchtung auf die höchste Helligkeitsstufe 20 und die Abdunklung auf die minimale Einstellung 0 maximiert seit 9 Jahren in Nutzung, seitdem als ich alle meine 1200p Monitore gegen einen Samsung 4K TV auf meinem Schreibtisch tauschte.



IMG_20231202_202349_013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben