Samsung Note, keine Update mehr seit 2023. Ist das schlimm?

Mondgermane

Banned
Hallo,

das die Note 10 wird seit 2023 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
Hat das irgendeine Relevanz?
Kann man sich alternativ schützen

Danke im Voraus!

Google datet noch up, genauso die App Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Da kommen nur noch AppUpdates die für das System noch passen

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Mondgermane schrieb:
Ja, Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Ich persönlich würde das Gerät austauschen, denn es hängt 24/7 im Netz, persönliche Dinge werde gespeichert und erledigt (OnlineBanking etc.).

Meine Meinung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, TorcNew und Aduasen
Mondgermane schrieb:
Wenn das Telefon nur für WhatsApp, Telefonieren, Navigation und Surfen genutzt wird, hat es keinen Einfluss.
Apps und Google Sicherheitsupdates sind weiterhin aktuell.
Es will aber keiner die Hand ins Feuer legen für Leute, die ihre Gewohnheiten nicht offen legen, um es zu beurteilen zu können. Auf Nummer Sicher gehen heißt, nichts dem Zufall überlassen und Konsumieren nach den Vorgaben der Hersteller. Nur ist das nicht nachhaltig, weil meistens die Softwareupdates vorher beendet werden, bevor das Telefon auch Hardwareseitig nicht mehr reicht. Das Note 10 ist ja immer noch leistungsfähig mit 8GB RAM und dem Exynos 9825, was etwa aktueller Mittelklasse entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
gibt ein aktuelles linageos auf basis von android 15, wenn man keine banking-app nutzt (bzw. muss man sich dann mehr mit dem thema beschäftigen)

H3llF15H schrieb:
Ja, Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Ich persönlich würde das Gerät austauschen, denn es hängt 24/7 im Netz, persönliche Dinge werde gespeichert und erledigt (OnlineBanking etc.).

Meine Meinung :-)
Ob damit banking betrieben wird steht weisst du doch gar nicht und soll er auch alle TVs und STreaming Boxen sowie Fitnessarmbänder etc wegwerfen die 24/7 im Netz hängen und nicht mehr oder nur ein bis zweimal im jahr upgedatet werden?
Ich würde zuerst einmal den privaten DNS nutzen und einen wie etwa dns.adguard-dns.com nutzen für lau dann ist das Netz schon mal ne Ecke sauberer.

Zurück
Oben