Samsung NP350E7C-SK0DE schaltet sich ab

maxbachmann

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit ca 1 Monat Probleme mit meinem Laptop, welche mit der Zeit immer schlimmer werden.
Zum einen wird der Laptop extrem heiß, das heißt CPU Temperaturen von 90-100 Grad sind keine Seltenheit. Außerdem ist die Leistung extrem gesunken. Ich spiele ab und zu CSGO auch am Laptop (auf niedrigen Settings) und während ich bisher immer bei ca 60-100 fps war, bin ich jetzt bei 10-20 fps. Ein weiteres Problem ist, dass sich das Laptop immer wieder einfach abschaltet (insbesondere wenn man spielt, aber auch ansonsten). Teilweise lässt es sich dann auch nicht direkt wieder neu starten.
Heute habe ich besipielsweise nur Standard Anwendungen genutzt wie Word oder Chrome und das Laptop schaltete sich dennoch vier mal ab.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche und vielleicht auch mit einem Lösungsweg helfen.

Vielen Dank
Max

Edit: Teilweise schaltet sich der Lüfter auch bei den hohen Temperaturen nicht mal ein, bzw läuft nur sehr langsam

Frühjahrsputz ist angesagt. Das klingt ganz danach, das Kühlsystem des Notebooks kann nicht mehr richtig arbeiten. Und das passiert idR eben durch Verschmutzung durch Staub & Co. Wenn Du es Dir zutraust, NB öffnen und alles ordentlich säubern. Und wenn es schon auf ist, dann würde ich auch gleich die Wärmeleitpaste unter den Kühlern wechseln.

BlubbsDE schrieb:
Frühjahrsputz ist angesagt. Das klingt ganz danach, das Kühlsystem des Notebooks kann nicht mehr richtig arbeiten. Und das passiert idR eben durch Verschmutzung durch Staub & Co. Wenn Du es Dir zutraust, NB öffnen und alles ordentlich säubern. Und wenn es schon auf ist, dann würde ich auch gleich die Wärmeleitpaste unter den Kühlern wechseln.

Das würde ich auch sagen, aber dazu noch:
Am besten mit Druckluft, aber aufpassen dass sich die Lüfter nicht drehen. Die Wärmeleitpaste vorsichtig mit einem Elektronikreiniger entfernen und wenn du neue drauf machst nicht zu viel! Zu viel Paste kann isolierend wirken.

Erst mal Danke für die raschen Tipps.
Habe das Ganze jetzt mal gereinigt (war auch einiges an Staub drin). Ob es was geholfen hat werde ich wohl im Laufe des Tages sehen.
Werde wohl einfach mal ein Spiel starten und die Temperaturen beobachten ;)

Edit: Selbst im Idle erreicht die CPU dennoch Temperaturen von ca 90 Grad (GPU leicht tiefer)
Wobei ich schon verwundert bin wie das DIng überhaupt kühlen soll xD
In dem Laptop ist eine 5 Jahre alte Graka von AMD und ein 4 Jahre alter i5 verbaut (Sind soweit ich weiß wesentlich wärmer als aktuelle Modelle) und gleichzeitig hat das Laptop ja für beides zusammen nur nen 60mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht? Nach einiger Zeit kann die ihre Wärmeleiteigenschafen verlieren.

Nein habe ich nicht, da ich keine mehr habe. Wollte nur erstmal testen, ob Staub entfernen genügt. Werde ich mir wohl kaufen müssen.

So habe das Problem jetzt etwas unprofessionell gelöst aber funktioniert. Habe einfach vier Tempopackungen genommen und verwende die jetzt als Säulen für das Laptop. Seitdem sind die Temperaturen um durchschnittlich 40 Grad niedriger als davor (Hätte nie gedacht, dass das so viel hilft).

Bei Gelegenheit werde ich auch mal noch zusätzlich die Wärmeleitpaste austauschen, dann sollte wieder alles funktionieren.
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur Wärmeleitpaste.

Habe mir das Ganze mal angeschaut
Bisher ist ein Wärmeleitpad drauf (sieht nicht wirklich taufrisch aus)

Ist allerdings nicht in der Nähe des Lüfters, sondern der Wärmetransport ist eher über die Tastatur
Wärmeleitpad ist 4-5mm dick und dann quasi auf die Tastatur Unterseite gedrückt

Ist das von der Höhe auch mit Wärmeleitpaste zu realisieren oder eben einfach neues Wärmeleitpad verwenden? was auch immer, was könnt ihr da für Produkte empfehlen?

Dann lieber ein Pad. Kannst du eigentlich bei jedem Größeren Online-Handel kaufen. Nur darauf achten, das es nicht zu dick ist.
LG,
Nero

maxbachmann schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine Frage zur Wärmeleitpaste.

Habe mir das Ganze mal angeschaut
Bisher ist ein Wärmeleitpad drauf (sieht nicht wirklich taufrisch aus)

Ist allerdings nicht in der Nähe des Lüfters, sondern der Wärmetransport ist eher über die Tastatur
Wärmeleitpad ist 4-5mm dick und dann quasi auf die Tastatur Unterseite gedrückt

Ist das von der Höhe auch mit Wärmeleitpaste zu realisieren oder eben einfach neues Wärmeleitpad verwenden? was auch immer, was könnt ihr da für Produkte empfehlen?

Das klingt nicht nach einem Wärmeleitpad. Das klingt nach einem Spacer. Die Wärmeleitpaste / das Pad ist direkt auf der CPU und gegebenenfalls auch auf der GPU. Zwischen der CPU und dem Kühler. Das ist bei jedem Notebook so.

Keine Ahnung. Irgendwo da, wo die ganzen Kühlsysteme hin laufen.

Wenn das Bild stimmt, sollte die CPU in der Mitte sein. Da wo man jetzt auf der Unterseite den Blechrahmen sieht.

Samsung_NP350E7C-A02DE_Mainboard_114558_4.JPG

Dort wo die Heatpipe hin läuft. Sieht normalerweise aus wie im Bild.
Bin mir aber nicht sicher ob dies das richtige Mainboard ist, allerdings sieht es eigentlich immer so oder so ähnlich aus.
Dein Laptop wird ja bestimmt auch aktiv gekühlt sein.
322209579043.jpg

Edit:

Also Links neben dem Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Keine Ahnung. Irgendwo da, wo die ganzen Kühlsysteme hin laufen.

Wenn das Bild stimmt, sollte die CPU in der Mitte sein. Da wo man jetzt auf der Unterseite den Blechrahmen sieht.

Anhang anzeigen 578931

Aber Doch auf der anderen Seite vom Board :D

Zurück
Oben