Pc stuttert schaltet sich ab und startet BIOS

Kiruno

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Moin,

Ich beobachte seit 3 Wochen ein Problem an meinem Pc was aus dem nichts aufgetreten ist und immer wieder auftritt und werfe nun das Problem mal in die Runde in der Hoffnung das jemand das auch schonmal hatte bzw. Lösungsansätze hat.
Zu meinem System - dieses ist noch nicht sehr alt, ca 10 Monate mitlerweile:
Windows 10
Mainboard: Tomahawk Mag Z590
Prozessor: 11th Gen Intel i7 11700
GPU: MSI 3070 Gaming X Trio
RAM: Corsair Vengeance 32GB
Speicher: WD Black 1 TB

Zum Problem: Das lässt sich schnell beschreiben - Egal ob eine Anwendung läuft oder nur ein ganz normaler Desktop betrieb vorherrscht - aus dem nichts läuft alles nur noch sehr ruckelig ab wie wenn man in einem Game die FPS von flüssigen 120 auf 5 reduzieren würde, selbst der Mauszeiger bewegt sich entsprechend. Das ganze System ist verlangsamt, das hält etwa 30 sek. an und dann schaltet der Pc sich aus.... startet danach von selbst neu und macht mir mein BIOS auf. Da mir das BIOS aber nichts anzeigt womit ich arbeiten könnte, starte ich den PC selbst neu und danach läuft alles wieder ganz normal weiter.

Ich habe keine neuen Programme hinzugefügt oder was an der Hardware gemacht. Ich habe versucht aus dem Windows eigenen Ereignissprotokoll irgendwas heraus zu lesen aber ohne Erfolg. Das einzige worauf dieses mich aufmerksam gemacht hat war ein kritischer Fehler mit der bezeichnung "Kernel" , nach kurzer recherche habe ich dann gelesen das es sich dabei leidglich um das plötzliche abschalten des PC's handelt ohne das normale Herunterfahren was ja der fall ist wenn der PC sich plötzlich abschaltet.

Vllt hat jemand ja ein paar Hinweise was es sein könnte bevor ich meinen Pc Fachleuten in die Hand drücke.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im vorraus,
Kiru
 
hmm...was ist mit
  • RAM Testen
  • Netzteil testen
  • CPU / GPU wird zu heiß?
  • Treiber Problem (OS neu installieren)
  • Live Linux gegentesten
 
Kiruno schrieb:
Ich habe versucht aus dem Windows eigenen Ereignissprotokoll irgendwas heraus zu lesen aber ohne Erfolg
Wie wäre es, die Fehler in das Forum zu stellen und das Schwarmwissen zu nutzen?

Sind die benutzten Datenträger im PC, Fehlerfrei?

CU
redjack
 
Zurück
Oben