Samsung NP900X3F / Merkwürdiges vom BIOS

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,
ich habe ein Samsung NP900X3F (Ativ 9) Notebook. Generell ist es ok da das Display nicht spiegelnd und nicht TN ist.
Es hat jedoch ein merkwürdiges Verhalten welches ich dem BIOS zuschreiben würde.
Normalerwesie startet es mit eingeschalteter Tastaturhintergrundbeleuchtung und der Suspend to RAM funktioniert entsprechend der Konfiguration beim schließen des Deckels. Recht oft jedoch startet es ohne die TastaturhIntergrundbeleuchtung und der Suspend to RAM wird beim schließen des Deckels nicht aktiviert. Wird der Deckel geschlossen geht zwar das Display aus, das Gerät läuft jedoch noch weiter und geht erst entsprechend der Einstellungen nach erreichen der Leerlaufzeit in den Suspend to RAM.
Um den korrekten Arbeitszustand zu bekommen muss die Batterie vom Rest getrennt werden, das geschieht über die PIN Hole auf der Rückseite. Anschließend verhält sich das Gerät wie es soll.
Sobald das Gerät jedoch mit eingestecktem Ladekabel im Suspend to RAM war, ist das Problem wieder da.

Betriebsystem ist SUSE Tumbleweed.

Hat jemand eine Idee ?

PS.
Das BIOS ist zwar aktuell, aber kennt jemand bei den Samsung Geräten eine Möglichkeit es ohne installiertes WIndows zu flashen? Das Einzige was Samsung für die Ativ Geräte zum Download anbietet ist ein Windows Updater Tool.
Ergänzung ()

Hallo,
bitte beachtet diesen Link falls ihr ein ähnliches Problem wie oben geschildert habt (Samsung Series 5 / 9 & Linux).
Es beschreibt sehr genau mein Problem und bietet auch eine Lösung an. Ich habe, da ich eh ein Windows für BIOS flashs brauche ein USB Win8 erstellt und konnte ebenfalls bestätigen, daß einmal unter Linux aufgetreten das Problem auch das hinterher von USB gebootete Windows betrifft. Die verlinkte Ausarbeitung ist sehr empfehlenswert.

http://zenstep.com.ar/samsung-Linux

Ich habe die dortige Lösung kompiliert und im System installiert. Ich werde posten ob es funktioniert hat.
Echt krass, ich dachte ich bin der Einzige damit.

Nachtrag vom 10.03.2014 22:20 Uhr:

Das Probem ist damit behoben. Mein Dank geht nach Argentinien an Juan Manuel Cabo.

Solved

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben