Samsung NP900X3F (Ativ Book 9) - Akkulaufzeiten

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

ich habe hier den sehr guten Test zum Ativ Book 9 gelesen und wurde doch etwas stutzig.
Laut dem Laufzeit Test schafft das Gerät im Office Betrieb mit WLAN gut 6 stunden und das sind Werte die für mein Gerät utopisch klingen.
Mein Gerät schafft bei wenig Beanspruchung ca. 4 Stunden, dabei ist das Display bei Max 20%.
Laut Powertop wird der Akku zwischen 6 und 12 Watt belastet. Ich habe das Gerät seit ca. 3 Wochen, bis jetzt habe ich immer nur mit dem Akku gearbeitet, es voll aufgeladen und dann bis ca 10% entladen, wieder im abgeschalteten Zustand voll aufgeladen. Es waren sicher schon 10 dieser Zyklen dabei. 3 Kalibrierungen (BIOS) habe ich zudem ebenfalls durchgeführt.
Einen Full HD Stream (Dreambox über WLAN an VLC) hat das Gerät bei etwa 80% Akkufüllstand bei Start nach der länge eines Fußballspiels mit Pause bei etwa 12% beendet. Ich wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen. Das Gerät wegbringen wollte ich nicht wenn ich mir nicht sicher bin, daß der Akku einen Schaden hat. Neben der Ausfallzeit fallen da auch noch das Image zurückspielen, Factory Resett und andere Sachen ins Gewicht auf die ich keinerlei Lust habe wenn es nicht ganz klar ist, daß der Akku seine Kapazität nicht liefert.

Viele Grüße

Die Akkulaufzeit bezieht sich auf Office Betrieb,
Streamen und Wlan gehören nicht dazu.

WLan braucht recht viel Strom, weil ständig gesendet und empfangen wird.

Beim Streamen befindet sich die Grafikeinheit mindestens im Videobetrieb,
und nicht wie bei Office im Leerlauf.

Wenn du eigene Streams hochlädst,
dann Arbeitet die CPU und die Grafikeinheit sogar Vollast.

Also ist alles okay bei deinem Book bzw. kein Grund zu beanstanden.

Gruss vom TTjoe

Schau doch mit HW Info einfach mal nach Battery Wear Level, dann kann man mehr dazu sagen.

4h Officebetrieb (WLAN Up, Wired down), Opera auf - ist das auch OK?
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Schau doch mit HW Info einfach mal nach Battery Wear Level, dann kann man mehr dazu sagen.

Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben? Ist das in dem Samsung Toolkit dabei ?

Das Programm HWinfo gibt es u.a. bei chip.de und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Nach dem Start zeigt es diverse Daten an, als Beispiel sei die Spannung und Temperatur der CPU/GPU genannt.

Wenn man ganz nach unten scrollt, findet sich auch der Menüpunkt Battery, dort findet man auch den aktuellen wear Level des Akkus, welcher prozentual angibt, wie "verbraucht" dieser bereits ist, vergleichen zu der zu erwartenden Neuleistung.

Ich kann erstmal damit dienen:

acpi -V
Battery 0: Discharging, 88%, 05:37:40 remaining
Battery 0: design capacity 5880 mAh, last full capacity 5500 mAh = 93%
Adapter 0: off-line
Thermal 0: ok, 29.8 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 106.0 degrees C
Thermal 0: trip point 1 switches to mode passive at temperature 95.0 degrees C
Thermal 1: ok, 36.0 degrees C
Thermal 1: trip point 0 switches to mode critical at temperature 106.0 degrees C
Thermal 1: trip point 1 switches to mode active at temperature 87.0 degrees C
Thermal 1: trip point 2 switches to mode active at temperature 55.0 degrees C
Cooling 0: intel_powerclamp no state information available
Cooling 1: pkg-temp-0 no state information available
Cooling 2: LCD 79 of 100
Cooling 3: Fan 1 of 1
Cooling 4: Fan 1 of 1
Cooling 5: Fan 1 of 1
Cooling 6: Fan 0 of 1
Cooling 7: Fan 0 of 1
Cooling 8: Processor 0 of 10
Cooling 9: Processor 0 of 10
Cooling 10: Processor 0 of 10
Cooling 11: Processor 0 of 10

damit wäre die Kapazität bei 93% und würde, egal ob das ok für eine 3 Wochen alte Batterie ist oder nicht ,die eklatanten Unterschiede nicht erklären?

Ich mag da mit Samsung eigenen Tools nicht spekulieren, ich verlasse mich da lieber auf ein unabhängiges Programm.

Ich lese da nur raus, dass der Akku wohl niemals ganz voll geladen wurde, schau dir das besser mit HWinfo an.

Das ist kein Samsung Tool, das ist "acpi", ein Linux Programm für diesen Zweck. Ich habe Windows nur auf einer USB3 Platte da ich es nur für BIOS Updates verwende, von daher werde ich den Auszug aus dem Tool erst heute Abend posten können.
Die Batterie wurde immer 100% aufgeladen, von daher würde ich sagen, daß die 5500mAh vom letztmaligen laden heute Nacht kommen. Aber wir wissen eventuell mehr wenn ich das HWinfo benutzt habe, zumal ihr da mehr Erfahrung damit habt.

Gut, dann schauen wir mal was das Tool sagt, seltsam ist jedoch schon der Maximalstand von 93%, rechnet man das hoch, wäre da wohl tatsächlich ein Gang zum Händler zu empfehlen.

Hi,
HWinfo beglückt mich mit mWh Angaben. 44570 zu 42448mWh ist 4,76 % wear level. Ehrlich, ich habe keine Ahnung ob das System um die Werte würfelt ?

Nachtrag;
Jetzt auch wieder Linux gebootet und das acpi tool ausgeführt:

acpi -V
Battery 0: Discharging, 71%, 04:10:03 remaining
Battery 0: design capacity 5880 mAh, last full capacity 5600 mAh = 95%
Adapter 0: off-line
Thermal 0: ok, 29.8 degrees C

Ich habe seit gestern nichts mehr aufgeladen.

Also, das System erwürfelt die Ausgabe :-)

Hier nochmal eine andere Angabe, ebenfalls in mWh...

upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1
native-path: BAT1
vendor: SAMSUNG Electronics
power supply: yes
updated: Thu 20 Mar 2014 08:14:05 PM CET (2 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: discharging
energy: 28.8646 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 42.448 Wh
energy-full-design: 44.5704 Wh
energy-rate: 10.1496 W
voltage: 7.752 V
time to empty: 2.8 hours
percentage: 68%
capacity: 95.2381%
technology: lithium-ion
History (rate):
1395342845 10.150 discharging
1395342815 8.800 discharging
1395342785 6.898 discharging
1395342755 7.906 discharging

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind doch klar, denn das Wearlevel von 4,76% ist doch passend zur capacity von 95,23.

Ich halte es für seltsam, dass schon 5% Leistung fehlen, auch wenn die generell natürlich nicht das Problem der Laufzeiten erklären, ich würde einen Tausch auf Gewährleistung in Betracht ziehen.

Als Vergleich, mein Sony Vaio hat einen Wearlevel von 24% und das habe ich gebraucht erstanden und dürfte etwa 2,5-3 Jahre alt sein.

Hi,
ganz so klar ist das nicht. Wenn du dir die Werte anschaust die ich am Morgen davor gepostet habe - da hat sich "Last full capacity" einfach mal so nach oben geändert ohne, daß ein Ladevorgang hinzugekommen ist. Der Wert ist nach oben gegangen nachdem ich HWinfo ausgeführt habe. Dann wurde der gleiche, der geänderte Wert, auch später unter Linux angezeigt. Ich habe derzeit das Problem zu verstehen was hier diese Werte ausgibt wenn die Wahl des Auslesetools das Ergebnis verändert.
Heute morgen ist übrigens die Last reported capacity leicht nach unten gegangen. Zudem halte ich den Wert von 100% für theoretisch da der Akku bereits nach der Produktion anfängt zu altern.

Ich weiß von genügend Notebookbesitzern die auf einen vergleichbaren Verschleiß erst nach wesentlich längerer Betriebsdauer kommen, solltest du dich damit arrangieren können, würde ich das dennoch weiter prüfen, ob die Akkuleistung nicht über Gebühr verliert.

Wie gesagt, ich vertraue da HWinfo und habe mit acpi keinerlei Erfahrungen.

Jetzt hat der Akku angeblich weniger als 2% wear rate. Ich denke diese Sensorik kann man nicht ernst nehmen.

native-path: BAT1
vendor: SAMSUNG Electronics
power supply: yes
updated: Fri 21 Mar 2014 05:40:57 PM CET (2 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: discharging
energy: 29.4559 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 43.964 Wh
energy-full-design: 44.5704 Wh
energy-rate: 8.08786 W
voltage: 7.702 V
time to empty: 3.6 hours
percentage: 67%
capacity: 98.6395%
technology: lithium-ion

Weiß eigentlich jemand ob man den unteren Wartungsdeckel aufschrauben darf (Garantie)? Man würde ja so normalerweise an die Batterie kommen.

Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten? Ich bin am überlegen da eine andere SSD einzusetzen, jedoch möchte ich die Garantie nicht verlieren. Darf man den Wartungsdeckel aufschrauben ohne die Garantie zu verlieren?

Die Frage kann dir eigentlich nur der jeweilige Hersteller oder Händler beantworten, jedoch ist mir bei Notebooks mit Wartungsklappe bisher kein Fall bekannt, weswegen dadurch eine Garantie verweigert worden wäre.

Wichtig ist, dass der Einbau sachkundig durchgeführt wird, aber das kann eigentlich jeder.

Wenn es dir bei dem Einbau um Zugewinn an Akkulaufzeit geht bitte gut vergleichen, denn die Unterschiede im Verbrauch sind auch bei SSD durchaus zu berücksichtigen, die wahrgenommene Geschwindigkeit jedoch bei fast allen modernen SSD gleich.

Genauso ist es, danke dir für die Antwort! Ich spüre lediglich kleine Unterscheide zwischen SSD an SATA2 in meinem Intel X58 System und dem SATA3 im Laptop, das ist lediglich beim Boot spürbar. Von daher erwarte ich da nichts :-).

Zuletzt bearbeitet:
Das war leider ein Riesenreinfall. Die Schrauben des Wartungsdeckels sind nicht dafür gemacht. Eine greift nicht mehr, sodas ich sie nie wieder rausschrauben kann. Kann das Laptop eigentlich wegwerfen. Gibt es irgendwelche Unternehmen die sowas reparieren? Echt zum Kotzen, trotzt teures Werkzeugs gibt die Schraube auf. Sie steht so einbischen ab, wie beim Billiglaptop eben...

ps.
habe sie nach einigem hin und her rausbekommen. Jetzt eine neue besorgen und den Kramm nie wieder aufschrauben. Dafür ist er nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir Metallschrauben als Ersatz, bevor du es wieder verschraubst, kenne diese Plastikdinger sonst nur aus dem Netbookbereich und die haben mich da auch schon sehr gestört.

Leider wird bei Notebooks sehr oft an der falschen Stelle gespart.

Zurück
Oben