Samsung NVME Treiber?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Habe 2x 980 Pro und 1x 970 EVO. Sollte man die Samsung eigenen NVME Treiber verwenden oder reichen jene von Windows auch aus? Oder anders gefragt bringen die Samsung eigenen Treiber einen Vorteil überhaupt? Wobei bei denn 3.3 Treiber kein Support für die 980 Pro dabei steht, geht nur bis zu 970 Pro.
 
hi,
einfach mal testen, dan sicht du schon was besser ist ob mit treiber von Samsung oder von Win,
bei mir war es so das bei der 970pro der Samsung Treiber wesetlich besser war als der von Win, bei der 980pro kann ich leider nix dazu sagen

die bench von den 2 980pro im Raid0 würd ich gern mal sehen, sehen bei den Bord bestimmt hübsch aus
 
Ja die Frage ist jetzt nur ob er bei der 980 Pro was bringen könnte da ja nicht Supported derzeit. Wann und ob Samsung neue NVME Treiber bringt ka.
 
oder mal das Data Migration Tool istalieren, das ist da ganz gut und sagt dir schon den richtigen treiber
 
Also beide erreichen nicht die Werte die sie sollten. Der erste Screen zeigt die 980 Pro die über denn Chipsatz läuft, die andere welche etwas schneller ist läuft über die CPU. Der erste Balken sollte doch über 7000 Lesend sein und der Schreiben etwas über 5000. Das ist jetzt meckern auf sehr hohen Niveau wobei User Berichten mit dem Samsung Treiber soll es nochmals etwas besser laufen.

1624368120055.png
1624368134447.png
 
erfahrungsgemäß sind die Samsung-Treiber ein wenig fixer. Gibt doch von Samsung deren "Magician" Tool, der gibt dir die aktuellste Firmware für jede einzelne SSD im System. Betreibe ich seit langer Zeit mit drei NVME-SSDs, läuft super.

Teste es einfach. Nur so wirst du es herausfinden.
 
und noch den neusten chip treiber drauf von amd, da gab es auch viele verbesserungen
die werte sehen doch schon gut aus, da gibt es im netz wesentlich schlechtere, so laufen lassen und Magician Tool installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Nicht offiziell sagte ich ja selbst. Man kann diese aber dennoch zwingen denn 3.3 Treiber zu verwenden. Mach ich aber nicht. Windows ist komplett neu installiert mit denn neuesten Treibern.
 
Vincy schrieb:
Die 980 wird mit dem Samsung NVMe 3.3 Treiber nicht unterstützt.
Die Samsung 980 und 980 Pro SSDs werden von den neuesten Samsung NVMe-Treibern v3.3.0.2003 einwandfrei unterstützt, lassen sich jedoch nur nach Klicken auf den Knopf "Diskette" installieren, weil Samsung zum Zeitpunkt der Treiber-Entwicklung die DeviceIDs der neuesten NVMe-Controller noch nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hast du denn bei dir installiert?
 
Schrotty74 schrieb:
Hast du denn bei dir installiert?
Ja, die Samsung NVMe-Treiber sind nach meinen Testergebnissen die beste Wahl für alle Samsung NVMe SSDs (und für fast alle NVMe SSDs anderer Hersteller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Nutzt du auch eine 980 Pro?
 
Hier läuft 980Pro 1TB monatelang 1a mit 3.3 Treiber, allerdings mit PCie3.0 only (warte immer noch auf x570S-Bretter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
So bester Tipp ever da der Samsung NVME Treiber wohl mein Problem gefixt hat erst mal. Alle 3 Samsung NVME laufen nun mit dem Samsung NVME Treiber und die 4. M2 mit dem normalen MS NVME Treiber. Allerdings weder mit Crystal Disk Info noch AIDA oder hwinfo sehe ich das die Laufwerke denn Treiber auch verwenden. Nur unter Speichercontroller sehe ich nun 3x Samsung NVME und 1x MS NVME aber bei denn Laufwerken selbst steht bei allen MS Treiber.

Ich habe auch denn Eindruck das sich das System nun etwas geschmeidiger anfühlt von der Bedienung. Kann aber auch Einbildung sein aber denn Eindruck macht es auf mich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man also nirgends außer im Geräte Manager das der Samsung Treiber verwendet wird.
 
Der Geräte-Manager ist doch auch völlig ausreichend. Wenn du wissen möchtest welches Laufwerk welchen Controller/Treiber nutzt, dann markiere im Geräte-Manager den Controller oder das Laufwerk und wähle dann im Menü "Ansicht" -> "Geräte nach Verbindung" aus. Und schon siehst du, welches Laufwerk zu welchem Controller gehört...

Oder habe ich das Problem jetzt falsch verstanden? Eine Alternative wäre noch der Benchmark "AS SSD". Dort sieht man auch den Treiber. MS-Treiber = stornvme. Samsung-Treiber = secnvme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben