Samsung oder Samsung, das ist hier die Frage...

go4java

Cadet 1st Year
Hallo,
mein erstes Smartphone soll folgende Kriterien erfüllen und die Auswahl ist gigantisch - auf den ersten Blick:
- Premium FSE kompatibel ("Nokia-Bluetooth" oder auch rsap oder SIM Access Protocol)
- große Auswahl an guten Apps (Business und Productivity)
- Google-konform (mache fast alles über Google)
- Kamera mit LED-Blitz (Qualität der Bilder nicht so wichtig)
- Frontkamera für Video-Telefonie (über IP)
- erweiterbarer Speicher für viele (Test-)Apps
- möglichst gute Qualität Gehäuse und Touch und möglichst ohne diesen sch... Hochglanz
- ein Akku, der länger als beim iPhone hält
- ...
Schaut man unter http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile, so kommen eigentlich nur 2 Hersteller in Betracht: Nokia und Samsung; wobei Nokias OS (Symbian) fast tot ist und Windows Mobile angesichts Android vor einer ungewissen Zukunft. Obwohl ich mit Nokia immer gute Erfahrungen hatte.
Die Frage lautet also: Welches Samsung bietet das alles zu einem guten P/L-Verhältnis?
Gruß

Samsung Galaxy W finde ich recht interessant. Und hat all deine Wünsche. Das mit den Akkus ist bei Smartphones so ne Sache

zu einem guten P/L-Verhältnis?

was haste dir denn preislich vorgestellt...
top ist das galaxy s2...
das galaxy s1 bzw. s1 plus hat halt keinen led blitz !

...das sind genau die Kandidaten, die ich auf meiner Liste habe ;-)
Das W erscheint mir etwas praktischer in der Hand, das S Plus hat vielleicht den etwas besseren Screen (aber leider keinen Blitz - keine Ahnung warum). Gruß

go4java schrieb:
iOS hat meines Wissens nach mehr Apps als der Android Market. Allerdings findest du auch im Android Market alles wichtige. Und seriöse Businessapphersteller machen sowieso für beide Betriebsysteme Apps ;)
go4java schrieb:
Ich glaub da kommt nur Android in Frage.
go4java schrieb:
Haben heutzutage fast alle neueren Smartphones.
go4java schrieb:
Kannst du eher vergessen, wie bereits erwähnt, ist das sone Sache bei Smartphones.
go4java schrieb:
Obwohl ich mit Nokia immer gute Erfahrungen hatte.
Nokia ist mMn am "verbluten". Würde dir rein aus dem Bauchgefühl nicht raten auf das sinkende Schiff aufzuspringen. Meines Wissens nach sollte es n Nokia mit Android geben? Google mal danach, mir fällt der Name nicht ein.

Geh am besten zu nem Handyanbieter... dort würde ich die Geräte vor Ort inspizieren... Schau dir das S2 und das Sensation mal genauer an :)

Um die "Totheit" von Symbian brauchst du dir in diesem Leben keine Gedanken zu machen,
und falls du dich etwas im OVI-Store umsehen würdest, würdest du sehen das man dort auch einiges zum "Testen" finden wird...
Zusätzlich dazu gibt es die Nokia-Betalabs die einen weiten Umfang an kostenlosen professionellen Anwendungen gibt, hinter denen auch noch eine klasse Community steht.

Kann dir leider bei deiner Samsung/Samsung suche nicht wirklich direkt weiterhelfen, jedoch empfehle ich dir Nokia nicht direkt ab zu schreiben ;)

Eventuell kannst du ja noch preisgeben in wie fern
"- möglichst gute Qualität Gehäuse und Touch [...]"
im Verhältnis mit dem P/L Verhältnis steht, in anderen Worten wie es mit einem Budget aussieht.
Für 'ne Aluschale muss man dann doch einiges mehr hinlegen als für einen Plastikbomber

j1nz0 schrieb:
Nokia ist mMn am "verbluten". Würde dir rein aus dem Bauchgefühl nicht raten auf das sinkende Schiff aufzuspringen. Meines Wissens nach sollte es n Nokia mit Android geben? Google mal danach, mir fällt der Name nicht ein.
Nein. :rolleyes:

@Google-Services
j1nz0 schrieb:
Ich glaub da kommt nur Android in Frage.
Prinzipiell bietet Google so ziehmlich jeden seiner Services Plattformübergreifend an.

@Blitz
j1nz0 schrieb:
Haben heutzutage fast alle neueren Smartphones.
Also mich würde es ärgern wenn ich nur einen LED-Blitz hätte... :D

@Akkulaufzeit
j1nz0 schrieb:
Kannst du eher vergessen, wie bereits erwähnt, ist das sone Sache bei Smartphones.
Sofern man seine Suche nicht auf xxx-Core Smartphones mit xxx-Gigahertz einschränkt wird man da durchaus fündig. Mein Handy gibt nach 3 Tagen erst erste Beschwerden von sich. Am vierten Tag wacht es dann noch ein letztes mal für den Wecker auf. ;)
(Bis auf Nachts mit durchgehendem Facebook-Chat, jedoch ohne 3G)

j1nz0 schrieb:
Geh am besten zu nem Handyanbieter... dort würde ich die Geräte vor Ort inspizieren... Schau dir das S2 und das Sensation mal genauer an :)
Das wird das beste sein.
Nur ich würde dabei die Augen nicht nur auf Samsung und Android richten.
Ausserdem würde ich dann doch lieber den nächsten Media-Markt aufsuchen, wenn man nicht nur Plastik-Dummies halten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
...ich sehe so eine Anschaffung in Relation zu einem Notebook: Habe erst ein Lenovo E520 mit SSD gekauft, für ca. 580,-. Ich sehe also nicht ein, warum so ein Mobilteil 500-600,- EUR kosten soll. Also, Budget ist bei max. 300,-. Gruß

go4java schrieb:
Hallo,
mein erstes Smartphone soll folgende Kriterien erfüllen und die Auswahl ist gigantisch - auf den ersten Blick:
- Premium FSE kompatibel ("Nokia-Bluetooth" oder auch rsap oder SIM Access Protocol)
- Frontkamera für Video-Telefonie (über IP)
- erweiterbarer Speicher für viele (Test-)Apps
- möglichst gute Qualität Gehäuse und Touch und möglichst ohne diesen sch... Hochglanz
- ...
mir ist nicht ganz klar was du mit google konform meinst aber ich würde dir ganz klar zu einem nokia gerät raten, ein e7 oder n8 oder ähnliches sind sicher nicht die schlechteste wahl. Wüsste auch nicht was da wirklich dagegen sprechen würde
go4java schrieb:
wobei Nokias OS (Symbian) fast tot ist
symbian^3 ist sicher noch lange nicht tot....

go4java schrieb:
Windows Mobile angesichts Android vor einer ungewissen Zukunft.
das mit sicherheit nicht...windows mobile ist aber abgekündigt und wird deshalb auch keine lange zukunft mehr haben
windows phone wird unter garantie nicht fallengelassen, kann deine anforderung aber auch nicht erfüllen

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
mir ist nicht ganz klar was du mit google konform meinst
Ich nutze Google Mail und Google Calendar und sonstige Google Apps im Google Chrome Browser. Meinetwegen können alle Daten in der Cloud liegen, solange die Daten VORHER lokal verschlüsselt werden.

e7 oder n8 oder ähnliches sind sicher nicht die schlechteste wahl.
...die Dinger sind wohl sehr buggy, liest man sich bei amazon.de ein - und sehen aus wie vom anderen Stern.

go4java schrieb:
Ich nutze Google Mail und Google Calendar und sonstige Google Apps im Google Chrome Browser. Meinetwegen können alle Daten in der Cloud liegen, solange die Daten VORHER lokal verschlüsselt werden.
Google Mail und Google Sync für Calendar und Kontakte sind natürlich bei Symbian kein Problem. Immerhin ist es ein ausgereiftes und weit verbreitetes OS...

go4java schrieb:
...die Dinger sind wohl sehr buggy, liest man sich bei amazon.de ein - und sehen aus wie vom anderen Stern.
Schau bei den Rezessionen aufs Datum...
Mit der neusten Firmware und den neusten Updates sollte es weder Abstriche bei der Laufstabilität noch der Performance geben.
Ich muss zu geben, vor Symbian Anna hätte ich dem N8 auch keine gute Rezession im puncto Nutzerfreundlichkeit der Oberfläche gegeben. Aber seit Anna, und vorallem Belle gibt es dort keine abstriche mehr im Vergleich zu den anderen großen Betriebssystemen. Darauf gibts dann auch noch die Vorteile von Symbian! ;)

Und zum Aussehen muss man sagen das das natürlich Geschmackssache ist.
Jedoch kann man das übers Internet nicht beurteilen.
In einen Laden gehen und anschauen ist da die Devise.
Zahlreiche Online-Kritiken (und zwar nicht nur Amazon-Rezessionen ;) ) bezeichnen die Verarbeitung zB des N8 als iPhone4-Niveau. Was man heut zu Tage wohl als Kompliment an zu sehen hat.

go4java schrieb:
also google mail + kalender kannst du ohne probleme auf jedem smartphone das exchange activesync beherscht nutzen.

Chrome wird schon schwieriger, den gibts auf smartphones derzeit nirgends

0711 schrieb:
Chrome wird schon schwieriger, den gibts auf smartphones derzeit nirgends

...surfen will ich nur im Notfall, das ist zuviel Gefummel.
E-Mail, WhatsApp und alles was klar und deutlich auf EINE Smartphone-Seite passt, ist mir wichtig. Gruß

und vorallem Belle gibt es dort keine abstriche mehr im Vergleich zu den anderen großen Betriebssystemen.
der witz is gut ;-) das is das gleiche system mit nem facelifting. und du willst nicht ernsthaft die appvielfalt von symbian und android vergleichen.

bei einem budget von max 300€ bleibt nur das Galaxy W, ist von der Leistung mehr als Ausreichend, nicht all zu groß, hat nen Fotolicht und aktuelle Software (ob Android 4.0 kommt bleibt abzuwarten, muss nicht unbedingt sein, aber inoffiziell wirds das geben). der akku soll wohl auch nicth all zu schlecht sein, was ich gelesen habe.

soweit ich weis, dürfte es auch apps geben womit man chrome und android syncen kann.

Zurück
Oben