Samsung Odyssey G7 27“ 240Hz PROBLEME

Nein, also der Monitor erkennt den Modus und zeigt ihn dir sowohl beim Start als auch beim Wechseln des Modus, sollte zumindest, zeigt er HDR beim aktivieren?
 
Bruder_Joe schrieb:
Wenn du HDR in Windows aktivierst, kommt dann auch kurz die Erkennung vom Monitor? Steht glaube DisplayPort 1 HDR bei mir da.
Bruder_Joe schrieb:
zeigt er HDR beim aktivieren?
Ich hab das jetzt ausprobiert. Ich bekomm nachdem ich das HDR aktivier kommt oben links ein Logo mit der Aufschrift "DisplayPort 1 HDR" - sieht trotzdem blass aus, auch nachdem ich den PC neustarte mit HDR.
 
Nemsk schrieb:
Ich hab das jetzt ausprobiert. Ich bekomm nachdem ich das HDR aktivier kommt oben links ein Logo mit der Aufschrift "DisplayPort 1 HDR" - sieht trotzdem blass aus, auch nachdem ich den PC neustarte mit HDR.
Na Windows 10 selbst kann auch nicht wirklich HDR, bzw. du müsstest ja die HDR Helligkeit in Windows einstellen, dann siehst du eher nen Unterschied, in HDR Spielen solltest du halt nen Unterschied sehen.
 
Weedlord schrieb:
Ja, damit es wenigstens ein bisschen brauchbar ist. Scheiße ist es leider trotzdem.

Ich hatte vor meinem CX48 einen Philips Momentum 326M6VJRMB. Das HDR bei dem war in spielen ganz ok, aber im Vergleich zu meinem CX48 war es abgrundtief scheiße. Also halt im Vergleich zu dem Oled. Und an sich war das HDR bei dem Philips in spielen auch nur ein wenig besser als wenn ich nur SDR verwendet hätte. Teils sogar störend, musste oft in spielen die Helligkeit sehr weit runterregeln in den Settings weil durch die nur 8 Zonen z. B. die Sonne in Far cry 5 das halbe Bild vom Monitor überstrahlt hat wenn ich ein wenig hochgeschaut habe.

Da konnte ich dann Papierweiß auf 130 cd/m² ingame stellen
Da hast du das OLED Problem ja mal gut beschrieben, da muss man nämlich nichts runterregeln, mit OLED kann Sonne, selbst wenn es eigentlich so gedacht ist im Film oder Spiel, dich garnicht großflächig blenden^^
OLED kann das garnicht darstellen, geht die Helligkeit über 10% Fläche, geht OLED in die Knie, selbst von HDR600 ist man dann weit entfernt.. und auch weit unter den G7 Werten, nur mal so am Rande ✌️
Nen Freund von mir war mit seinem Philips TV aber auch nicht zufrieden, inzwischen verbauen die aber glaube auch LG Panel, sogar auch die Guten mit HDR1000.
 

Anhänge

  • 53734DC5-4D03-473D-B958-E419C7F4324A.jpeg
    53734DC5-4D03-473D-B958-E419C7F4324A.jpeg
    551,1 KB · Aufrufe: 217
Bruder_Joe schrieb:
Na Windows 10 selbst kann auch nicht wirklich HDR, bzw. du müsstest ja die HDR Helligkeit in Windows einstellen, dann siehst du eher nen Unterschied, in HDR Spielen solltest du halt nen Unterschied sehen.
Beides ausprobiert, klappt nicht. SDR Mode 10bit sieht einfach um Längen besser aus.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
OLED kann das garnicht darstellen, geht die Helligkeit über 10% Fläche, geht OLED in die Knie, selbst von HDR600 ist man dann weit entfernt.. und auch weit unter den G7 Werten, nur mal so am Rande ✌️
Hm nein das ist faktisch falsch, eigentlich schon Bullshit. Er spricht ja vom HDR auf einem LG CX, ich hatte selber einen LG C9 und habe darauf meine Xbox Series X und dann beim Wechsel aufn PC zu Beginn auch eben diesen auch betrieben und PC Monitore haben was HDR, Farben, Kontraste und allgemein die Bildqualität betrifft wirklich keine Chance. Dann sprichst du halt als NON User, anders kann ich mir das nicht erklären. Einziges Manko an den TVs sind der nervige 120Hz Limit.
 
Nemsk schrieb:
Beides ausprobiert, klappt nicht. SDR Mode 10bit sieht einfach um Längen besser aus.
Ergänzung ()


Hm nein das ist faktisch falsch, eigentlich schon Bullshit. Er spricht ja vom HDR auf einem LG CX, ich hatte selber einen LG C9 und habe darauf meine Xbox Series X und dann beim Wechsel aufn PC zu Beginn auch eben diesen auch betrieben und PC Monitore haben was HDR, Farben, Kontraste und allgemein die Bildqualität betrifft wirklich keine Chance. Dann sprichst du halt als NON User, anders kann ich mir das nicht erklären. Einziges Manko an den TVs sind der nervige 120Hz Limit.
Dann werden die ganzen OLED Tests zu hellen Flächen über 10% wohl Bullshit sein.
Gut zu wissen.

Poste später mal Windows Bilder SDR/HDR. Wobei das Dir das ja auch nicht hilft, bei mir sieht man halt selbst dort nen Unterschied. Ist halt die Frage was bei dir vermurkst ist in Windows, oder ob es an 27“ liegt, aber das wäre ja Strange.

Ja das mit 120HZ suckt, gebe es 4K oled mit 32“ und wenigstens 144, besser 165 HZ das wäre nice, weil in COD spiele ich selbst in 4K mit 160 FPS etwa, würde ich schon gern mitnehmen, naja vielleicht irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Bruder_Joe schrieb:
Da hast du das OLED Problem ja mal gut beschrieben, da muss man nämlich nichts runterregeln, mit OLED kann Sonne, selbst wenn es eigentlich so gedacht ist im Film oder Spiel, dich garnicht großflächig blenden^^
Ich spreche nicht davon das Oled keine Probleme hat, sondern davon das ein Oled wesentlich besser ist als ein LCD ohne Zonen mit HDR400.

Lese den Text oder reagier halt nicht drauf.

Edit: Wobei ich den eigentlich mit meinem Philips verglichen habve und der hatte HDR600 und nicht nur HDR400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
oder ob es an 27“ liegt, aber das wäre ja Strange.
Daran habe ich auch schon gedacht
Bruder_Joe schrieb:
gebe es 4K oled mit 32“ und wenigstens 144, besser 165 HZ
Dito. LG sollte lieber weniger als 48 Zoll und mehr Hz anvisieren mit OLED als Panel. Das wäre Killer!
 
Bruder_Joe schrieb:
Poste später mal Windows Bilder SDR/HDR
1440p, Max Settings, RT+SSR+DLSS AUS
Das erste: SDR 10 Bit
Das zweite: HDR 10 Bit

D654D7AE-6741-46DD-B11F-3256BBE9076A.jpeg
96BBF7CA-CDA1-43F6-889D-E2F1EF6F9C99.jpeg

Ergänzung ()

1. SDR
2. HDR
 

Anhänge

  • 6EDB6495-9CF8-447A-BB9E-BDAE4E8B518A.jpeg
    6EDB6495-9CF8-447A-BB9E-BDAE4E8B518A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 243
  • CD244419-7D01-41F5-B0BD-8A532BC48D04.jpeg
    CD244419-7D01-41F5-B0BD-8A532BC48D04.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mal in Windows paar handybilder gemacht. Das sollte so bei dir identisch aussehen?! Die HDR Helligkeit musst du wie gesagt selbst in Windows einstellen. Ansonsten noch die Einstellungen vom Monitor.
Ergänzung ()

Hast du HDR im Spiel konfiguriert?
Kannst du da mal noch Fotos machen?
Vielleicht haut da auch was nicht hin.
Ergänzung ()

Zu dem hdr Schieberegler in Windows, den du vielleicht verstellt hast:
 

Anhänge

  • D458F693-5C3E-4681-BB73-76A569B04A27.jpeg
    D458F693-5C3E-4681-BB73-76A569B04A27.jpeg
    8 MB · Aufrufe: 303
  • 6E74F3F3-F6EA-48B2-90D0-9C870C1941F3.jpeg
    6E74F3F3-F6EA-48B2-90D0-9C870C1941F3.jpeg
    8,2 MB · Aufrufe: 296
  • 08971609-A52F-4660-850B-97E750AE16AA.jpeg
    08971609-A52F-4660-850B-97E750AE16AA.jpeg
    7,2 MB · Aufrufe: 297
  • FFBFB1E3-13F9-4D32-BA4F-6740D1F92ACD.jpeg
    FFBFB1E3-13F9-4D32-BA4F-6740D1F92ACD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 290
  • 2EBA860B-2404-48EB-91E9-1959EBA73D45.jpeg
    2EBA860B-2404-48EB-91E9-1959EBA73D45.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 304
  • E9A661D5-B527-4E93-B7E9-8B400002EE24.jpeg
    E9A661D5-B527-4E93-B7E9-8B400002EE24.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 292
  • 4F76B68D-BA34-4610-9A22-436ED62E3A70.jpeg
    4F76B68D-BA34-4610-9A22-436ED62E3A70.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 295
  • E77C38DC-6E1A-46F9-AB61-BF09DBA1FCD6.jpeg
    E77C38DC-6E1A-46F9-AB61-BF09DBA1FCD6.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Hast du HDR im Spiel konfiguriert?
Kannst du da mal noch Fotos machen?
Vielleicht haut da auch was nicht hin.
Alles bereits versucht. Das Bild wird durch das einschalten von HDR verwaschen und grau-grell, siehe Fotos. Da helfen auch die IngameHDR Settings nichts.
 
Bruder_Joe schrieb:
Was hast du denn für eine Version vom G7?
Es gibt ja eine alte Version, die auch viel billiger ist, die G73 und dann noch die neue, bzw. aktuelle G74/G75.
Das ist doch nur ein Länder code technisch sind die doch identisch oder
 
nobert1964 schrieb:
Das ist doch nur ein Länder code technisch sind die doch identisch oder

Du fragst quasi zu der Antwort die ich geschrieben habe, 73 = alte Revision, 74+75 identisch, nur Länder Code anders
 
Hi Jungs,
Bei mir steht grad ein paar Monaten alter MSI CQR 271 VA Panel, und kürzlich gekaufte als Nachfolger ein Acer Nitroxv272ukv IPS Panel.
Der IPS hat mir die Augen geöffnet wie schlecht das alte Monitor war, aber...
....ich spiele viel BF 5 und so ich kam immer auf 20/30 Kills, seit dem ich den IPS habe, komme nur schwierig ohne negativen Ergebnis.
Dachte, dass der Panel anstrengend für meine Augen ist, dann Helligkeit stark abgesenkt weiter nichts.
Ich habe das Gefühl, dass das nicht meine Augen sind sondern als ich bei Bewegung die Bilder nicht ganz Smooth bekomme, da hilft nicht, dass das Teil hervorragende Werte hat.
Und jetzt spiele mit der Gedanken den einzigen brauchbaren AV zu holen, den G7 natürlich als 27" Version.
Am liebsten hätte ich ihn mit 170 Hz um nicht unnötig Geld in die Tonne zu schmeißen, aber....mich beschäftigen deine ständige Bugs usw.
Hat jemand von euch ein Vergleich mit einen IPS, irgend Idee ?
Übrigens, mir wurde auch gesagt, dass der HDR Modus nix taugt, aber zumindest bei besagten Acer, sieht sehr gut aus, natürlich im Windows eingeschaltet.
 
Zurück
Oben