Hallo,
habe zwei Samsung G9.
Also einmal den 3840x1080 144 hz (C49HG90DMU)
und den 5120x1440 240hz (C49G94TSSU).
Der 3840x1080 C49HG90DMU ist ein schlichter Monitor, geeignet fürs Spielen und die Auflösung überfordert den Rechner keineswegs.
Dafür ist die Auflösung für die Größe schon etwas gering. Quasi 2 x 27 Zoll mit FHD.
Das ist an sich ausreichend, aber auch nicht knackig scharf.
Die Krümmung des Monitors empfand ich als immersiv, aber flach genug um 2 verschiedene Geräte gleichzeitig anzuschließen und darzustellen ohne irritiert zu werden. (zB PS & PC)
Der 5120x1440 ist optisch ansprechender, natürlich auch fürs Spielen geeignet. Die Auflösung ist deutlich herausfordernder für meinen Rechner, dafür ist die Darstellung dann knackig scharf.
Die Krümmung des Monitors ist (mindestens Subjektiv, habe es nicht überprüft) deutlich ausgeprägter. Das macht das PBP arbeiten/zocken zB in Kombination PS und PC etwas „merkwürdiger“. Funktioniert auch einwandfrei, aber durch die Krümmung ist am Rand zocken einfach merkwürdig. Subjektiv natürlich. Wahrscheinlich Gewohnheitsfrage.
Dafür bitte natürlich Fullscreen richtig tief drin.
Ich persönlich finde das zocken auf so nem Monitor als extrem geil. Anfangs überfordernd, aber schnell geil, wenn du in Strategiespielen einfach das Imperium besser übersiehst oder in Shootern Gegner aus dem Augenwinkel früher siehst und halt einfach mehr siehst!
Mittlerweile empfinde ich 16:9 als einfach echt einengend.
Und da ist zumindest beim 5120x1440 der Haken. Um ein Spiel mit hohen FPS bei der Auflösung spielen zu können, brauchst du niedrige Einstellungen und/oder einen kräftigen Rechner.
Wenn ich die Auflösung bei 32:9 runtersetze ist es unscharf und im fenstermodus lenkt mich der Bereich links und rechts zu sehr ab.
Wenn du aber links und rechts noch Programme wie discord eta direkt im Blick haben möchtest passt das natürlich. Wobei da vielleicht zwei separate Monitore einfacher in der Handhabe sein könnten.
Mein 5120x1440 läuft aktuell auf 120Hz, da ich zu doof bin den 240hz Modus zu aktivieren.
Nicht am Monitor und in den Einstellungen am PC, sondern wahrscheinlich an anderer Stelle. Sobald ich den aktiviere wird und bleibt der Monitor schwarz. Weiß noch nicht wieso. Das DP-Kabel ist ausreichend. Aber naja... anderes Thema.
Aber das ist aktuell nicht so wild, denn wie schon erwähnt ist es schon kein leichtes bei der Auflösung so viele FPS zu erhalten. Das Spiel in welchem ich das zumeist untersucht habe ist übrigens Warzone.
ca 110-120 FPS bei alles max (inkl RayTracing) bei 3840x1080
ca 190 FPS bei Performanceoptimierten Einstellungen bei 3840x1080
ca 80-90 FPS bei alles max (incl. RayTracing) bei 5120x1440
ca 140 FPS bei performanceoptimierten Einstellungen bei 5120x1440
Mein Rechner
i9-10850K
Asus roc strix RTX 3080
Asus Z490-E Gaming
Windows und Games auf Samsung Evo m.2 NVME
32 GB RAM 3600 mhz
Insofern kein Leichtgewicht.
Dennoch: Keine Profimessung, bin kein PC-Spezialist, insofern habe ich bestimmt noch optimierungspotential hier.
Solltest du spezielle Fragen zu den Monitoren haben, gerne stellen. Dann werde ich konkreter Antworten oder nachsehen.
VG
Edit: Der 3840x1080 144 hz (C49HG90DMU) hat 1 defekten Pixel. (Von Anfang an; ca 1 Jahr alt)
Der 5120x1440 240hz (C49G94TSSU) ist bei mir bislang fehlerfrei (2 Monate).