Samsung Omnia 7 - Windows Phone 7

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Einleitung
Ich habe das Smartphone schon seit gut einer Woche nun und habe mich aufgrund des Fehlens eines Reviews hier dazu entschieden, einen „kleinen“ Erfahrungsbericht zu schreiben als kleine Orientierung für manche Leute, die sich eventuell das Handy leisten möchten.


OVP & Austattung
Das Omnia 7 kommt in einer bunten Verpackung daher, die subjektiv gesehen sehr ansprechend gestaltet ist, wenn auch nicht allzu kompliziert (aber wer brauch das schon?).
Das mitgelieferte Zubehör besteht aus einem Ladekabel fest an einem Netzteil für die Steckdose,
einem Kabel für die Verbindung zum Pc, ein relativ ordentliches In-Ear Headset inkl. Micro und verschiedenen Aufsätzen (klein, mittel, groß).
Diese Austattung ist wohl der gängige Standart.



Verarbeitung & Haptik
Verarbeitet ist das Smartphone sehr gut, da ich weder ein Knarzen,
Spaltöffnungen noch sonstige Mängel entdecken konnte.
Meiner Meinung nach ist die Haptik ziemlich gut, es wird leichtes Metall auf der Rückseite verwendet.
Außer eine kleine Fläche oben und unten ist mit passendem Kunststoff verziert,
was wohl daran liegt, dass dort die Antennen bzw. Sender für WLAN, Mobilfunk und Bluetooth liegen.
Die Vorderseite besteht ausgenommen vom Rahmen vollständig aus Glas, indem unten zwei kapazitive Buttons (zurück & Suche) sind, sowie ein Windows Home-Button mit gutem Druckpunkt.
Insgesamt fühlt es sich sehr wertig an und ist dabei mit 138 Gramm keinesfalls zu schwer.
Es ist aber schon ein Ziegelstein aufgrund der Größe und daher nicht für jeden geeignet.


Betriebssystem
Jetzt kommt wohl das umstrittenste Kapitel, nämlich das OS.
Gleich vorneweg: Jedes Betriebssystem ist Geschmackssache und jeder muss seine eigene Meinung dazu bilden, also steinigt mich jetzt bitte nicht, wenn ihr nicht meiner Meinung seid.

Der Lockscreen ist schlicht und übersichtlich, genauso wie die danach auftretende Oberfläche.
Man muss sich allerdings erst einmal daran gewöhnen (1-2 Tage Eingewöhnungszeit waren es bei mir),
zumindest, wenn man von iOS - wie ich - kommt.

Es gibt nicht viele Einstellungen, wodurch man keinerlei Probleme haben sollte, sich zurechtzufinden.
Die Anwendungsübersicht bei touchen nach links (bzw den Pfeil rechts oben berühren) ist sehr schlicht
& gelungen und finde es besser gelöst wie beispielsweise bei Apple.

Auch das Anrufen und SMS schreiben ist sehr übersichtlich gestaltet und bereit keine Probleme oder gar verschachtelte Menüs.

Lediglich die Bing Integration ist (momentan) anzukreiden,
da zB die Karten Application um einiges schlechter als die Google Variante ist.
Beim Suchen ist es jedoch egal, da ich mit Bing so gut wie dieselben Treffer wie bei Google habe.

Der Browser ist leider auch noch nicht das Wahre. Im Querformat zoomt er manchmal automatisch falsch.
Man kann dann auch nicht mehr weiter rauszoomen. Komisch.
Das Scrollen dann nach links und rechts nervt. Die Ladegeschwindigkeit ist aber sehr gut.
Manchmal ist die Darstellung auch noch nicht so gut wie bei Safari, Chrome oder Opera.
HTML5 wird leider erst ab dem Mango Update nachgereicht mit wohl stark verbesserten Browser.


Marketplace
Insgesamt ist das App Angebot schon ziemlich gut
(dafür, dass das OS noch nicht so lange auf dem Markt ist und noch nicht so verbreitet ist).
Man findet für manche Aufgaben (wie zum Beispiel dem Schulplaner von iOS) noch keine App,
was vor allem daran liegt, dass Microsoft sehr viele Entwicklerschnittstellen erst im Herbst mit Mango freigibt.
So ist es zum Beispiel ärgerlich, dass es kein Batterie-Monitoring oder sonstiges gibt.
Dafür muss man den Diagnose Modus freischalten (per Code) und dann „*#2*#“ eingeben,
so bekommt man die umfangreiche – aber benutzerunfreundliche – Microsoft Debug Lösung zu Gesicht.
Auch sind die Apps im Vergleich zu iOS oder Android teurer und es gibt zu den vorhandenen Apps kaum Alternativen.
Aber immerhin gibt es schon zu vielen Anwendungsgebieten etwas.
Auch ist es unverständlich, wieso sehr viele Entwickler die Live Tiles nicht nutzen,
die aktuelle Infos anzeigen (selbst Microsoft... beim Wetter oder Facebook App).
Dabei sind die echt eine gute Idee und meiner Meinung besser als Widgets.
Push-Nachrichten habe ich bis jetzt auch noch nie erhalten. Gibt’s anscheinend nicht.


Zune
Über Zune gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Es ist ein rundum gelungener Mediaplayer und ein rundum gelungenes Synchronisationswerkzeug.
Die Synchronisation ist meinem Empfinden nach sogar besser + perfomanter gelöst als bei iTunes.
Synchronisiert werden:
- Musik, Videos
- Bilder
- Podcasts
- Apps
Anfangs muss man den oder die Ordner, in denen die Musik, Videos und Bilder gespeichert sind,
auswählen, welche dann ziemlich fix geladen werden (selbst bei meinen tausenden Songs und hunderten Videos).
Da fast jeder seine Mediendateien einheitlich abspeichert, wird das wohl keine Probleme bereiten.
Entweder man synchronisiert alle Medien oder man wählt selber aus
(einfach in Sammlung auswählen und unten in das Handy Symbol reinziehen).
Ich selbst benutze, seitdem ich Zune wegen meinem Windows Phone 7 besitze,
Zune mittlerweile als Mediaplayer.
Gründe?
- Design
- Geschwindigkeit
- Übersichtlichkeit
- gute Verwaltung
Bis jetzt gibt es keine Beanstandungen - bin mit der Software höchst zufrieden.
iTunes ist da fast schon ein Witz dagegen: altbackenes Design, alt und unperformant.

Kamera
In lichtstarker Umgebung sehe ich keinen Unterschied zu den Bildern meiner Digital Kamera (12MP, Canon).
Die Qualität ist wirklich gut. Auch in lichtschwachen Umgebungen macht man einigermaßen zufriedenstellende Bilder dank des leuchtstarken LED-Lichts,
welches sich leider nicht als Taschenlampe nutzen lässt (zumindest laut meiner bisherigen Erkenntnisse).
Die Kamera ist Schnappschusstauglich, da sie wirklich sehr schnell auslöst,
was mich selbst anfangs verblüfft hat.
Zur Videofunktion kann ich dasselbe wie zur Fotofunktion schreiben.
Die Aufnahmen in 720P gefallen.
Bilder im Anhang und oben eins bei OVP. Video kommt auf Wunsch nach.
Die Kamera ist ungefähr mit der des Samsung Wave zu vergleichen (ein Kumpel besitzt es),
ist aber subjektiv bei lichtschwachen Aufnahmen leicht besser.


Display
Das von Samsung entwickelte Super AMOLED Display kann sich sehen lassen!
Die Farben wirken sehr kräftig und das Bild ist trotz „nur“ 800x480Px auf 4 Zoll Diagonale sehr scharf, so dass man keinen Pixel mit bloßen Auge erkennen kann.
Es schwächelt ledigleich ein wenig bei der Helligkeit
=> Man kann es im direkten Sonnenlicht quasi in die Tonne kloppen.. Ist für mich aber zu verkraften.
Die positiven Seiten überwiegen einfach.
Noch anzumerken ist es, dass wenn man das Design von blau auf zum Beispiel grün oder auf eine andere hellere Farbe einstellt, die Farbe so kräftig ist,
dass man sich erstmal daran gewöhnen muss (zumindest mein Auge – also lasse ich es lieber auf blau).


Performance
Dazu brauch man nicht viel zu sagen. Das Smartphone rennt wie ein Pferd ohne irgendwelche Ruckler oder sonstiges.
Apps werden sehr schnell geöffnet, das Handy gönnt sich kaum eine (wohlverdiente) Kurz-Pause beim Laden. Und selbst grafisch aufwendige Spiele (Need for Speed) laufen 1a.
Die Oberfläche und der Browser (selbst bei sehr vielen Bildern wie zB bei musicload.de) ruckeln auch nicht.
Allerding muss man anmerken, dass die Performance Bremse „Flash“ bewusst fehlt.


Empfang
Die Empfangsqualität ist laut der aktuellen Connect sehr gut,
was ich selber bestätigen kann. Ob Wlan oder Mobilfunk.


Lautsprecher
Die Lautsprecher sind wirklich sehr(!) laut und selbst auf maximaler Lautstärke noch klar und ohne irgendwelche Verzerrung. Das erinnert mich ein mein gutes altes SE Walkman Handy W200i,
das aber nicht ganz so laut war.
Wunder braucht man aber nicht zu erwarten. Es ist und bleibt ein Handy-Lautsprecher,
wenn auch ein sehr guter im Vergleich zur Konkurrenz (subjektiv).


Akku
Der Akku ist wohl eher trotz seiner 1500mAh eher im hinteren Bereich anzusiedeln.
Bei moderater Nutzung hält das Handy gut 2 Tage durch.
Bei mir kommt es trotzdem meist jeden Abend an die Steckdose.
Kleines Beispiel zur Akkulaufzeit von heute:
Heute früh um halb 7 weg von der Steckdose (also 100%).
Seitdem ca. 2h gesurft, Facebook usw mit Unterbrechungen zwischendrin..
Eine halbe Stunde Musik gehört. Ein paar Bilder gemacht. Ein kurzes Telefonat geführt.
Ein bisschen allgemein rumgetouched, ein paar mal auf die Uhr geschaut und abundzu E-Mails gecheckt.
Bis jetzt habe ich noch 42% Akku zur Verfügung. Allerdings habe ich das Handy erst seit 4 Tagen wirklich im Betrieb und somit hat der Akku wohl noch nicht seine gesamte Kapazität.
Trotzdem wird sich wohl nicht mehr viel dran ändern.


Preis
Mit aktuell ca 250€ für das gebrandete und ca. 300€ für das ungebrandete Modell ist der Preis eines der Hauptargumente für das Gerät. Ich habe meins sogar für 200€ bei der Telekom Sonder Preis Aktion ergattert (gebrandet, ohne Net- und Simlock).
Dafür bekommt nirgends – außer bei Bada vielleicht – solch gute Hardware für diesen Preis.


Fazit
Man bekommt für diesen Preis aktuell kein so gut verarbeitetes und mit solch guter Hardware ausgestattetes Smartphone. Die Software sehe ich nicht als Kritikpunkt.
Sie ist neu, anders, hebt sich von den anderen Lösungen ab.
Dennoch erwarte ich schon sehnsüchtig das Mango Update;
vor allem wegen dem Browser und dem Freigeben der zahlreichen Entwicklerschnittstellen.
Meiner Meinung nach hat sich der Kauf des Samsung Omnia 7 mehr als gelohnt
und ich bin mit kleinen Abstrichen vollkommen zufrieden, vor allem für den Preis.


Falls es irgendwelche Fragen geben sollte, ihr bestimmte Bilder haben wollt
oder Feedback für meinen ersten Review dalassen wollt, kein Problem – ich bin für alles offen.


Edit
Eine Displayfolie oder ein Case für das Handy benutze ich nicht, da ich es sowohl als Gebrauchsgegenstand ansehe, als auch beides hässlich finde.
Deswegen nutze ich nur eine Tasche.
Kann uneingeschränkt die extra für das Omnia 7 angefertigte Tasche von „yomix“
empfehlen – reinigt bei jedem verstauen gleichzeitig das Display von den Fingerabdrücken. Klasse!


Anhang




Die Bilder sind unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zune hinzugefügt.)
Ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, ein Kumpel hat es seit gut 3 Wochen, er ist auch begeistert und versteht nicht wieso viele in Windows Phone 7 ein schlechtes OS sehen.
Die Fotos können sich echt sehen lassen!
 
@gr

Guter Bericht was nur noch fehlt ist der Teil mit Zune..hast du auf dein Gerät schon Nodo drauf?
 
Ohja. Danke für den Hinweis. Ich wusste doch, ich hatte was vergessen.. Kommt heute noch nach.
Ja, habe es schon drauf. Habe ich gleich am Anfang gemacht.
 
Mal ne dämliche Frage.

Was mich von Win 6.5 wegbrachte war der fehlende Kalenderabgleich online.
Kann man mit dem Winfon7 den Kalender aufm Fon mit nem von mir aus live-Account abgleichen?
Ebenso wie Kontakte?

Danke schon mal :-)


Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man sich mit Winfon7 anfreunden mag, bekommt man momentan Top Hardware extrem günstig. Das Trophy 7 war mal runter auf 175€, absolut extrem für die Lesitung. Top für den Endkunden :)
 
Man kann alles online abgleichen egal ob von Google, Yahoo, Windows Live, Facebook, Outlook usw.
Kontakte, Kalender, Fotos, Feeds usw.

Das Abgleichen der Kontakte von Facebook in meine Kontakte empfinde ich aber als extrem störend.
Da geht die ganz Übersichtlichkeit verloren.

Edit: Zune geaddet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ ist beim Omnia 7 ganz klar der Powerbutton/Standbybutton, der sich seitlich am Gerät befindet.

Ohne Codesperre entsperrt sich das Gerät bei mir mehrfach täglich in der Hosentasche selbst und schießt Fotos oder ruft Leute an. Sehr toll gelöst - vorallem dann noch die viel zu lasche Bildschirmsperre von WP7.
 
O.o das ist bei mir noch nie vorgekommen?! wüsste garnicht wie das in meiner hosentasche gehn könnte (hab keine handytasche o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bislang dein Problem noch nicht feststellen.
Wie geschrieben besitze ich eine Handytasche.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei extrem engen Hosen zu Problemen kommt.
Wobei da eigentlich auch nicht - irgendwas machst du falsch. ^^
Wundern tue ich mich allerdings gerade wie das passieren kann,
dass die Bildschirmsperre sich löst oder dein Handy Leute anruft.
Der Bildschirm ist doch kapazitiv - solche Probleme gabs eigentlich nur bei resistiven Touchscreens.
Extrem tritt das Problem beim SE Vivaz auf.
 
@greeny112:

Ruckeln bei dir die 720p Videos auch bei Kameraschwenks?

Das ist wohl eins der größten Probleme des Omnia 7, soll aber wohl mit Mango gefixt werden...

Ansonsten bin auch ich sehr zufrieden mit dem Omnia 7. :D
 
die Cam ruckelt nach emhrfachen selbsttests nur im Handy beim aufnehmen, wenn man die aufnahmen auf dem PC anschaut ist alles butterweich, hoffe das wird gefict mit mango :D
 
das ist einem freund von mir auch passiert allerdings mit dem mozart. wir unterhalten uns und auf einmal hört man nur das klicken der kamera in seiner hosentasche xD

Naja.. bin selbst stolzer besitzer des omnia 7 und ich bereue es nach 2 monaten (noch?) nicht. ich freu mich auf mango dann wird das gerät nochmal eine spur intressanter.

ich hab die bugattitasche für daomnia 7 das passt das optimal rein und es werden keine tasten gedrückt. find ich gut. mir persönlich ist das auch noch nie passiert das sich das handy in der hosentasche entsperrt hat oder dergleichen.
 
greeny112 schrieb:
Ich konnte bislang dein Problem noch nicht feststellen.
Wie geschrieben besitze ich eine Handytasche.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei extrem engen Hosen zu Problemen kommt.
Wobei da eigentlich auch nicht - irgendwas machst du falsch. ^^

Hab das Handy in einer Hosentasche auf Kniehöhe, also nichts eng anliegendes. Besonders wenn ich mich auf die Knie begebe passiert mir das oft.
Auch passiert es mir, dass das Handy sich selbstständig abschaltet - da beim Omnia 7 ja lediglich der Druck auf den Powerbutton ausreicht, um das Gerät auszuschalten.
Da muss es nur für ein paar Sekunden blöd in der Tasche liegen und schon schaltet es sich - trotz Tastensperre - aus.

Sehr ärgerlich.

In 720p nehm ich schon gar nichts mehr auf - das Geruckel nervt.
 
also mich intressiert das geruckel nicht ich guck selten während einer videoaufnahme aufs display.
das endergebniss ist für mich viel wichtiger und das lässt sich sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
endo schrieb:
Ruckeln bei dir die 720p Videos auch bei Kameraschwenks?
Überhaupt nicht - gerade ausprobiert.
Habe mich schnell gedreht - habe das Handy schnell hoch und runter bewegt.
Bei mir gibt es irgendwie kein Ruckeln.
Dann auch später beim Abspielen nicht.

tgsn4k3 schrieb:
die Cam ruckelt nach emhrfachen selbsttests nur im Handy beim aufnehmen,
Bei mir Ruckeln die ersten 2 Sekunden beim Anschaun nach der Aufnahme.
Danach läuft aber alles butterweich.
Vielleicht habe ich ja ein Glücksgerät? ôO

JimmyV schrieb:
Hab das Handy in einer Hosentasche auf Kniehöhe, also nichts eng anliegendes. Besonders wenn ich mich auf die Knie begebe passiert mir das oft.
Auch passiert es mir, dass das Handy sich selbstständig abschaltet - da beim Omnia 7 ja lediglich der Druck auf den Powerbutton ausreicht, um das Gerät auszuschalten.
Da muss es nur für ein paar Sekunden blöd in der Tasche liegen und schon schaltet es sich - trotz Tastensperre - aus.
.
Ein Glück habe ich nicht solche Probleme wie du. ^^
Vielleicht lässt es sich in einer weiter oben gelegenen Tasche vermeiden?
 
S1L3NTK1LL3R schrieb:
also mich intressiert das gerückel nicht ich guck selten während einer videoaufnahme aufs display.
das endergebniss ist für mich viel wichtiger und das lässt sich sehen ;)

Komisch, bei mir ruckeln die HD-Videos auch am PC. :(

greeny112 schrieb:
Überhaupt nicht - gerade ausprobiert.
Habe mich schnell gedreht - habe das Handy schnell hoch und runter bewegt.
Bei mir gibt es irgendwie kein Ruckeln.
Dann auch später beim Abspielen nicht.


Bei mir Ruckeln die ersten 2 Sekunden beim Anschaun nach der Aufnahme.
Danach läuft aber alles butterweich.
Vielleicht habe ich ja ein Glücksgerät? ôO

Köntest du evtl. mal ein HD-Video hochladen?

Denn dann wäre dein Omnia 7 wohl eine absolute Ausnahme, das die Einstellungen für Foto/Video (noch) nicht dauerhaft gespeichert werden weißt du?

Um ein HD-Video aufzunehmen muss man (leider) atm noch jedesmal explizit einstellen, das soll aber ab Mango dann auch nicht mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny112 schrieb:
Überhaupt nicht - gerade ausprobiert.
Habe mich schnell gedreht - habe das Handy schnell hoch und runter bewegt.
Bei mir gibt es irgendwie kein Ruckeln.
Dann auch später beim Abspielen nicht.


Bei mir Ruckeln die ersten 2 Sekunden beim Anschaun nach der Aufnahme.
Danach läuft aber alles butterweich.
Vielleicht habe ich ja ein Glücksgerät? ôO


Ein Glück habe ich nicht solche Probleme wie du. ^^
Vielleicht lässt es sich in einer weiter oben gelegenen Tasche vermeiden?
naja beim abspielen gibts/gabs auch kein problem soweit ich weiss...


kannst du mal die daten welche du unter einstellungen - info bekommst posten (unter erweitert...vorallem die firmwareversionen)
 
Hier nochmal von mir persönlich ein Testvideovon meinem omnia 7 vor ein paar tagen aufgenommen in 720p. für die das omnia nicht selber testen können und glauben das die aufnahmen ruckeln ;)
Klick mich
 
S1L3NTK1LL3R schrieb:
Hier nochmal von mir persönlich ein Testvideovon meinem omnia 7 vor ein paar tagen aufgenommen in 720p. für die das omnia nicht selber testen können und glauben das die aufnahmen ruckeln ;)
Klick mich

Durch das Geholper auf dem Fahrrad kann mans glaub nicht so genau wiedergeben, am besten still stehen und das Handy beim Filmen langsam drehen... :)

Die Framerate ist glaube ich einfach zu niedrig bei 720p, daher kann es eig. gar nicht sein dass es auch Geräte gibt die 720p ohne jegliches Ruckeln aufnehmen können...
 
Zurück
Oben