Samsung Omnia7 oder Nokia Lumia 800

MadBean

Ensign
Hi liebe Community :)

ich kann mich nicht entscheiden ;/ Omnia 7 oder Nokia Lumia800, ich würd auf den selben Preis kommen mit selben vertrag über 24 Monate hinweg gesehen.
was ich haben/machen will mit dem Gerät:
Spielen, Internet -> größeres Display, "lange" akkulaufzeit, gute Verarbeitung, SmS, Telefonieren^^

ich weiß nicht ob der 0,4Ghz mehr beim Lumia einen unterschied macht oder machen wird in der Zukunft. ich will ein sehr flüssiges Gerät, ist das Omnia 7 genauso flüssig wie das Lumia? Hab auch gehört dass beim Omnia 7 die schrift beim näherzoomen "ausgefranst" aussieht. ein großes Faktor ist für mich denk ich die Display Größe, ich find das Lumia irgendwie zu klein :/ aber ich weiß es nicht da es in Österreich noch nicht in den Geschäfter gibt (nur online bestellbar). Die Handys+ Tarif würde das Omnia 7 50 Euro mehr kosten jedoch sind hier schon gute In-Ear kopfhörer mitgeliefert was den unterschied wieder wett machen würde. Lumias akkuproblem wäre auch so ne sache :/

lg, hoffee ihr önnt helfen :)

beim omnia7 sieht eig. gar nix ausgefranst aus. und wenn, dann liegt das an lausigen apps und weniger an der technik. von der größe her musst du selbst wissen, mir is das omnia7 ein wenig zu groß,hab aber auch relativ kleine hände^^
die 0,4ghz kannst du erstmal vernachlässigen, das system läuft auch mit 1ghz smooth, wurd ja dafür auch primär entwickelt. brauchst du nokia maps und drive? das wäre noch ein argument, eine frontkamera für skype haben beide nicht.
die akkulaufzeit ist beim lumia800 derzeit ein problem, nach erklärung von nokia aber wohl ein reines software problem (system denkt, akku sei leer, obwohl nich is), kA obs stimmt, aber nokia kann sich ne dreiste lüge derzeit auch nicht mehr leisten und updates sind im kommen

wenn ich mich wieder entscheiden müsste, würd ich das lumia nehmen, bessere cam und für mich bessere größe. mit dem omnia machste aber auch nix verkehrt.

lumia, ohne frage...
Nicht nur die 0,4 ghz sind der unterschied, der prozessor hat eine höhere pro mhz leistung, ist stromsparender, die gpu ist min faktor 2 schnellere, verarbeitung ist besser, wenn akkuproblem -> umtausch bei nokia. Das lumia ist in 3rd party apps hin und wieder flüssiger, ansosnten rennen beide geräte wie butter - wie eigentlich alle wp7 geräte.

Wenn du ein großes gerät willst, lieber htc titan als omnia 7

das problem mit dem "ausgefranzt" liegt an den displays, wenn dir das negativ auffällt, wird es dir auch beim lumia (nicht beim titan!) negativ auffallen, als österreicher könntest du das n9 als "größenindikator" mal in die hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte laufen absolut flüssig. Ich hatte beide Geräte zum Testen und war völlig zufrieden.

Das Nokia Lumia 800 ist optisch einfach genial, dafür hat es einen integrierten Akku, den man nur tauschen kann, wenn man die Garantie ignoriert. Aktuell würde ich dir eher zum Omnia 7 raten, weil es recht günstig angeboten wird.

Wenn du ein richtig großes Display willst, dann schau dir Mal das HTC Titan an. Ist auch ein Windows Phone.

Beim Lumia finde ich schade, dass Windows Phone diese Riesen-Überschriften verwendet die erstmal schön einen Teil des Displays sinnlos füllen.

Edit: Sorry, mir ist erst jetzt klar geworden, dass beide Windows sind :D

Zuletzt bearbeitet:
nun gut das Titan is dann doch etwas groß :)

das N9 hat ja auch einen größeren display als das Lumia 800

lg

MadBean schrieb:
das N9 hat ja auch einen größeren display als das Lumia 800
jain...die displaygröße entspricht der größe des lumia+bedientasten (die es beim n9 ja nicht gibt), um einen eindruck der displaygröße zu bekommen eignet sich das meiner meinung anch durchaus

0711 schrieb:
lumia, ohne frage...
Nicht nur die 0,4 ghz sind der unterschied, der prozessor hat eine höhere pro mhz leistung, ist stromsparender, die gpu ist min faktor 2 schnellere, verarbeitung ist besser, wenn akkuproblem -> umtausch bei nokia. Das lumia ist in 3rd party apps hin und wieder flüssiger, ansosnten rennen beide geräte wie butter - wie eigentlich alle wp7 geräte.

Wenn du ein großes gerät willst, lieber htc titan als omnia 7

das problem mit dem "ausgefranzt" liegt an den displays, wenn dir das negativ auffällt, wird es dir auch beim lumia (nicht beim titan!) negativ auffallen, als österreicher könntest du das n9 als "größenindikator" mal in die hand nehmen.

0711 schrieb:
jain...die displaygröße entspricht der größe des lumia+bedientasten (die es beim n9 ja nicht gibt), um einen eindruck der displaygröße zu bekommen eignet sich das meiner meinung anch durchaus

naja die größe des displays des N9 wäre schon nett

Hatte das Omnia 7, und nutze jetzt das Lumia. Wenn du die Wahl hast, nimm das Lumia. Zum einen ist es neuer und hätte einen besseren Wiederverkaufswert, zum anderen ist es etwas schneller (Apps starten schneller, Spiele können in besserer Qualität und flüssger laufen, siehe Ilomilo oder Survivalcraft. Die CPU ist stromsparender).

Das Lumia liegt besser in der Hand (das Omnia rutscht einem schon mal weg), die Qualität der Kamera ist höher, das Display knackiger (franst etwas weniger aus).

Der Akku sollte mit 1520 mAh recht lange halten, momentan ist die Firmware etwas verbugt. Die Laufzeiten sind beim Omnia und Lumia momentan ähnlich (das Titan - 1600mAh - läuft spürbar länger, trotz großerem Display und etwas schnellerer CPU > somit sollte das Lumia mit neuer Firmware ebenfalls länger laufen können, die CPU ist ja gleich, abgesehen von der Taktung). Ein Update ist für Anfang Januar angekündigt.

Weiterhin bringt das Lumia noch nette Apps mit (Navigation, Nokia Musik), was durchaus von Vorteil sein kann.

Mit dem Nokia macht man nichts falsch , aber warum sie das Lumia 800 nennen finde ich komisch.

Hätten auch N10 nennen können =)

Aber auch das Samsung macht keine Schlechte Figur , bietet Super AMOLED und auch eine Gute 5 Megapixel Kamera , zudem viel Günstiger als das Lumia 800 , es sei denn du holst dir das Omnia W was gleichwert ist , wie das Lumia 800.

SAMOLED, AMOLED, alles eigentlich der selbe shit und unausgereift.
Lieber das Lumia holen, sieht hübscher aus und hat kostenloses Navi drin.
Außerdem bei 3.7" und der Auflösung siehste weniger von dem ausgefransten.

Mich, da ich sehr gute Augen habe und ein iPhone4 besitzer bin, stört das ganze AMOLED-Zeug total, viel zu unnatürlich von den Farben und diese ausgefranste Darstellung auch… aber was willst machen, AMOLED ist fast überall drin.

Omg
soviel Unwissen. Lies dir mal bitte den Wikipediaartikel über OLED, AMOLED durch!

zum Omnia kann ich nichts sagen, da ich es nie in der Hand hatte, aber da ich das Lumia 800 meiner besseren Hälfte zu Weihnachten geschenkt habe und ich mich einige Zeit damit beschäftigt habe, kann ich sagen, das es ein sehr schönes, wertiges und leicht zu bedienendes Smartphone ist, das Display ist (meiner Meinung nach) erste Sahne.

Natürlich gibt es hier und da noch Kinderkrankheiten, aber da wird Microsoft schnell Abhilfe schaffen.

Bluetooth Verbindung funktioniert nur teilweise, Kontakte vom Alten Nokia 5800 zum Lumia übertragen funktionierte sofort und ohne Probleme, aber wenn man z.B. ein Bild via Bluetooth zum Lumia schicken wollte, hat es den Dienst verweigert. (Firmware ist natürlich auf dem aktuellen Stand)

Nokia 5800 - Foto zu Lumia 800 - fehlgeschlagen
Nokia 5800 - Foto zu meinem Galaxy S2 - ohne Probleme
Galaxy S2 - Foto zu Lumia 800 - fehlgeschlagen

Ansonsten ein sehr schönes und gut zu bedienendes Gerät, bin mal gespannt was noch so alles aus dem Microsoft Lager an Software Updates kommt.

Windows Phone unterstützt das Senden und Empfangen von Dateien (Bilder, Audio, Video,..) per Bluetooth generell nicht, ob das noch kommt: Mal sehen, bin da eher skeptisch.

wenn du die Wahl hast und das Lumia billiger ist, definitiv das Nokia! Ist das deutlich bessere Gerät. Das Omnia ist nur so beliebt, weil es eine Weile lang spottbillig war. Das Gerät an und für sich ist durchschnitt, nichts besonderes. Das Lumia dagegen ist ein echter Hingucker, Design ist eine Wucht, das Gerät einges wenig sperrig, Hardware ist schneller (auch wenn das kaum was bringt, derzeit). Dazu hat das Nokia Gratis Navisoftware dabei, die angeblich sehr gut sein soll, und auf anderen Telefonen nichtmal gegen gutes Geld geboten wird.

Am besten wär es aber, wenn es ein IPS und keinen AMO-Schrott als Display hätte. Naja, man kann nicht alles haben. Aber den Makel haben eh beide.

mfg

Zurück
Oben