News Samsung One UI 4.1.1: Neue Foldable-Features kommen auf ältere Geräte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX und bierbuddha
Also zumindest mein Tab S8 hat letzte Woche bereits One UI 4.1.1 mit der neuen Task-Leiste bekommen. Bisher muss ich sagen nervt sie mehr, als das sie nützlich wäre. Aber vllt gewöhn ich mich noch dran.
 
Bezogen auf die Taskleiste: ja, lässt sich abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und bierbuddha
Finde die Leiste ganz praktisch. Hat mich von der Verwendung von Gesten zurück auf die altehrwürdigen Softbuttons gebracht, weil der Platz ja eh da ist.
Man spart sich meist den Wechsel in die geöffneten Anwendungen, wenn man diese wechseln will, und vor allem muss man um eine neue Anwendung zu öffnen nicht erst auf den Homescreen zurück, sondern kann direkt einen App-Drawer von der Leiste aus öffnen.
Gefällt mit ganz gut. Vor allem hat man auf dem großen Display auch genug Platz, das sinnvoll zu nutzen.

@kamanu
Einstellungen -> Display (Anzeige) -> Symbolleiste
Falls du die Gestensteuerung benutzt kann die Leiste ausgeblendet werden, indem man lange auf einen leeren Bereich in der Leiste drückt. Zum einblenden dann am unteren Rand des Bildschirmes länger drücken.

Falls man keine Gestensteuerung nutzt ergibt es eigentlich nur wenig Sinn die Symbolleiste auszuschalten, da der Platz ja eh da ist und sonst einfach ungenutzt wäre.
Beispiel:
Screenshot_20220905_121930_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220905_121952_Samsung Internet.jpg

Ein mal mit und ohne Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Cyberadi und 3 andere
Also ich persönlich habe das Update auf meinem S8 Ultra erhalten und finde es nicht unbedingt "sinnvoller".
Mag auch daran liegen das ich das Tab selten produktiv benutze :)

Grundsätzlich kann ich aber sagen, Samsung hat sich unglaublich in den letzten beiden Jahren verbessert was Updates allgemein und Feature Updates betrifft.

Mein S22 Ultra läuft mit der 2ten Beta von Android 13 absolut fantastisch und smooth und auch der Akkudrain bei Nichtnutzung ist deutlich gesunken.

Unterm Strich, man kann "fast" bedenkenlos wieder zu Samsungs Flagschiffen greifen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Falls man keine Gestensteuerung nutzt
Ach ja, das kommt noch dazu, ich nutze sie auf allen Geräten wo es möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und icetom
Mich überrascht, dass das doch so schnell gegangen ist mit der Unterstützung des "alten" Modells.

Wenn es Samsung schafft, dass das nun durch die Bank hinweg funktioniert über ein paar Jahre (d.h. Updates relativ zeitnah veröffentlichen), dann werde ich wieder über ein Samsung - speziell über ein Fold - nachdenken.
 
Marcel55 schrieb:
Einstellungen -> Display (Anzeige) -> Symbolleiste
Falls du die Gestensteuerung benutzt kann die Leiste ausgeblendet werden, indem man lange auf einen leeren Bereich in der Leiste drückt. Zum einblenden dann am unteren Rand des Bildschirmes länger drücken.
Die Gestensteuerung nutze ich und das mit dem länger drücken hab ich auch schon rausgefunden. Allerdings kommt sie immer wieder von alleine wieder.
nlr schrieb:
Anzeige -> Symbolleiste
Die Einstellung dazu existiert zwar, ist aber bei mir leider ausgegraut 😅
1662388067272.jpeg
 
Ich finde die Task Leiste überflüssig, zumindest benutze ich Sie auf meinem Z Fold 4 und auf meinem Tab S8 Ultra überhaupt nicht. Bin froh, dass mein S22 Ultra die Task Leiste nicht hat.
 
Samsung macht einen sehr guten Job mit One UI und wertet das normale Android stark auf.
Wenn es so weitergeht, wird mein nächstes Smartphone definitiv ein Samsung werden, sofern es ein microSDXC Slot bietet.

Das Cover-Screen könnten die auch bei Smartphones unter der rückwärtigen Hauptkamera nutzen, um die Frontkamera und damit das hässliche Loch zu sparen. Auf diesem Cover-Screen könnte man eine kleine Vorschau bieten, um zu erkennen, ob das Objekt/Person richtig im Bild ist.

Ansonsten lässt das Split-Screen View, Multi window und Pop-up View vor allem Tablets sehr viel angenehmer bedienen.
Bei diesen Features überlege ich, mein 4 Jahre altes Tablet gegen ein Galaxy S8 Tablet auszutauschen.
Dabei hat mein Samsung Galaxy Tab A 10.5 erst kürzlich ein Sicherheitsupdate erhalten! Bei einem Alter von 4 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch echt zufrieden mit der Usability von One UI.

Ich nutze seit meinem Note9 richtig viel die Seitenpaneele. Darüber kann ich super schnell eine andere Anwendung starten oder auch weitere Funktionen nutzen wie die Zwischenablage.

Schade, dass es die Symbolleiste (bisher) nicht gibt, die hätte ich auch gerne mal ausprobiert.

Multiwindow finde ich auch richtig praktisch, zB. um eben schnell etwas mit dem Taschenrechner auszurechnen, und die Zahlen, die man dafür braucht (sprich die andere App), dennoch zu sehen.
 
@AlexPhenom
Das klingt doch so als wärst du prädestiniert zum Fold-User zu warten, vielleicht wird es nach 4 Jahren mal Zeit für ein Upgrade :D
 
Oh, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: seit April habe ich ein S22 Ultra :-)
Und ja, das Fold klingt tatsächlich sehr interessant. Aber es hat soweit ich weiss, keinen Stift, oder? Und den nutze ich tatsächlich sehr oft. Daher bin ich auch seit dem Note2 überzeugte Note-Userin :-)
 
@AlexPhenom
Das Fold hat die Stifteingabe, allerdings nur auf dem inneren Display und man braucht auch einen speziellen S-Pen. Auch lässt sich dieser nicht im Gehäuse unterbringen. Dafür gibt es allerdings Hüllen mit integriertem S-Pen Halter, auch eine von Samsung wo der Stift gleich mit dabei ist, das lohnt sich dann.

Also S-Pen ja, nicht ganz so komfortabel wie beim Note/Ultra, dafür hat man aber auch das größere Display im inneren.
 
mein Tab S6 bekam das Update gestern und mir gefällt es bisher wirklich sehr gut. Ob die Features wie die Leiste nun jeder nutzen wird, ist fraglich, ein Mehrwert ist aber auf jeden Fall gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe es gestern für mein Fold 3 bekommen. Empfinde die Leiste als eine sinnvolle Erweiterung.
 
Gibt es eine Möglichkeit in One UI die Einträge der Zwischenablage bei Ablauf einer gewissen Dauer leeren zu lassen?
 
Zurück
Oben