samsung platte plötzlich extrem

• Ersteller Ersteller MasterWinne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterWinne

Gast
hi,,seit heute spinnt meine sata II 500 gb HD502IJ samsung platte rum. daten sind alle da, kann auch darauf zugreifen, aber dann gehts los,,,videos von der platte hängen wie irre, will ich zb. meine urlaubs.avi von 850 mb von der platte runter kopieren, soll das bald ne halbe stunde dauern.

hd tune zeigt mir beim speedtest sage und schreibe 0,8 MB/s Average bei maximalen 3,9 MB/S an. laut hdd health und hd tune smart auslesung ist meine platte aber in ordnung, einzig die position : Reallocated Sectory Count ist gelb unterlegt. Current 100, Worst 100 , Threshold 10, Data 10, Status OK (was immer das bedeuten soll)

auf der platte lagern alle meine ulaubsfilme und alle meine fotoalben und alles was so noch wichtig ist, das sind ca 300 gb an daten wovon ich noch keine kopie habe. die platte lief immer einwandfrei.

was könnte das problem sein?
sollte ich mir ernste sorgen machen? bekomm ich mit diesen jetzigen 0,8 mb notfalls noch alles auf eine andere platte runter?

bitte helft mir....

MFG&Have a´nice DaY
Winne

Lade dir mal das Samsung ES Tool als Bootdatei (estool_CDROM.zip) runter und teste.
Versuch aber schonmal schnellstmöglich deine Daten zu sichern!
MfG

hi,,,danke für das tool,,also das zeigt mir auch an das sie platte ok ist. habe vorhin mal die platte ausgebaut, am ohr etwas geschüttelt ob man was hört...aber nix,,,jedenfalls wieder eingebaut diesmal aber an de 3. sata II port gehängt,,nun läuft sie komischerweise wieder. aber alle kabel waren 100% tran, hatte das extra vorher nachgeschaut......komische sache...werde mir allsbald noch ne neue platte zulegen und die daten kopieren...hoffe das daß bis dahin erstmal hält. gibt es da eine empfehlung zwecks platte?

ich denk ne terrabyte platte kanns dann schon gleich werden. kommen ja sicher noch jede menge neue urlaubsbilder und viedeos dazu,,auch noch von diesem jahr :). die neu angeschaffte hd-cam macht ja extrem große viedeos....

MFG & Have a´nice DaY
Winne

samsung f2 sind perfekt für datensicherheit 5400u/min reicht dafür locker

Fährst Du den Controller, wo die dranhängt, im AHCI oder IDE?
Des Rätsels Lösung könnte sein, dass im Falle von Kommunikationsfehlern (z.B. lockeres/defektes SATA-Kabel der Controller die UDMA-Verbindung auf PIO runtergestuft hat.
Deswegen funktioniert die HDD, an anderen Port gesteckt, jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Sieht man im Gerätemanager des ursprünglichen primären/sekundären IDE Kanals in Eigenschaften/erweiterte Einstellungen, ob da noch "DMA, wenn verfügbar" steht oder "nur PIO"
Das kann behoben werden, indem der IDE-Kanal deinstalliert wird, nach neustart findet der Gerätemanager neue Hardware und installiert ihn wieder, und dann läufts auch auf diesem Anschluss wieder normal...

hi,,,danach hatte ich schon geschaut, es stand überall dma wenn vertügbar. ich fahr alle platten unter ide modus, weil ich das mit dem einbinden der ahci treiber nicht hinbekommen habe (ja, ich nutze seit jahren kein flobby mehr!) und würde es selbst geschenkt nicht mehr anstecken.......

aber zu meinem problem,,,es ist wieder da.

nun kann ich aber noch dazu sagen, das direkt nach rechnerstart alles super läuft, sobalt die platte aber in den sparmodus fährt, und ich wieder auf sie zugreifen will, sprich die platte wieder anläuft, das selbe problem wieder ist. scheinbar fährt die platte nicht komplett wieder hoch, keine ahnung....

ich bin derzeit nicht so auf dem laufendem, aber wie hat sich das mit diesen festspeicherplatten entwickelt,,,ist da schon was brauch und bezahlbares auf dem markt?

Mach mal einen Benchmark mit HD Tune und poste das PIC und dann überprüfe mal das Ereignisprotokoll auf Einträge hinsichtlich der Disk.

...hat sich erledigt. platte ist jetzt tot. konnte die daten glücklicherweise aber vorher noch komplett und fehlerfrei runterkopieren. das die platte nicht mehr sauber aus dem standby hochgefahren ist waren wohl doch die 1. anzeichen....komisch nur das keines nichtmal vom hersteller kommendes testprogramm nen fehler gefunden hat...naja, mit 4987 betriebstunden hat sie auch ihr geld rein....

Alternate 3
Zurück
Oben