News Samsung PM1643: Die 30-TB-SSD hat mehr DRAM als ein PC

Warum jammert ihr?
Es ist doch schön, dass die Entwicklung weiter geht.
Die Preise werden schon noch fallen, nur dauert es eben.

Zur HDD: Eine externe 8TB HDD kostet derzeit ab 180.-
Vor einem Jahr war der Preis bei 220.-
Hätte ich doch ein Jahr gewartet^^.
 
DragonScience schrieb:
" V-NAND v4 mit 512 Gbit ermöglicht 1 TByte pro Package "
Also ist in einer 1TB SSD nur noch 1 Chip drin und der Rest ist Luft.
Man könnte eine 1TB SSD mit nur einem NAND Chip bauen, aber ein Package mit 16 Dies ist teurer zu fertigen als zwei mit je 8 Dies.
DragonScience schrieb:
Zeit das die 1TB SSD mal so unter 100 Euro rutscht...:D
Die Dies werden pro Stück ja nicht billiger wenn 16 in einem Gehäuse steckt als wenn man sie auf 2 oder 4 Gehäuse aufteilt und die Dies machen den Löwenanteil der Kosten aus.
ohman schrieb:
Mich interessiert wie es mit der Wärmeabfuhr aussieht, also ab wann die Leistung gedrosselt werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei so vielen Chips keine Probleme gibt.
Das sind Enterprise SSDs und die Storage Server sind normalerweise so gebaut, dass die Platten vorne sitzen und die kühle Luft an ihnen vorbei eingesaugt wird. Außerdem werden selbst bei 9 Controllern im Gehäuse wohl nie alle Dies auf einmal angesprochen werden, sondern immer nur ein paar.
SaschaHa schrieb:
Ich vermisse die Zeit, in der technischer Fortschritt nicht durch enorme Aufpreise erkauft wurde :rolleyes:
Gab es die jemals? Ich glaube nicht, egal in welchem Bereich, es war immer an teuersten wenn man die neuste Technik haben wollte.
Pandur schrieb:
Die Kapazität der SSD oder Platte mal 0,9313 rechnen. Dann sollte das passende Ergebnis rauskommen.
Nein, man teilt für TB auf TiB durch 1,024^4, für GB auf GiB durch 1,024^3 etc.
Pandur schrieb:
In dem Fall also knapp 27,9 TB Platz.
Nein, 30TB sind 27,28 TiB.
 
Holt schrieb:
Ich glaube nicht, egal in welchem Bereich, es war immer an teuersten wenn man die neuste Technik haben wollte.

Eigentlich stimmt das oftmals gar nicht. Wenn man das passende Einsatzszenario für das Produkt hat, ist es eher billiger als die alte Lösung.
 
Endgame schrieb:
Viele hier klingen wie Datenmessis. xD Was speichert ihr denn alles das ihr hunderte von TB's braucht?
Ab und an mal aufräumen, wie im Haus und fertig.

Ansonsten geht es doch in die richtige Richtung. ^^

Es gibt Menschen, die allein bei Smartphone Fotos alles speichern...JPG, Raw, High Res, Low Res...das waren beim Lumia mal schnell 100MB pro Foto
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
...
Zur HDD: Eine externe 8TB HDD kostet derzeit ab 180.-
Vor einem Jahr war der Preis bei 220.-
Hätte ich doch ein Jahr gewartet^^.

Dann müsste man nur warten, weil es ja immer weiter geht ;)
 
Halejulia. 30TB SSD in 2,5" ! 40GB DRAM .... da kommen mir Erinnerungen an RamDisk Zeiten ;) Wirklich beeindruckend und keine Chance mehr für HDD.
 
@ Andi: Das war mehr Ironie.
Hier jammern einige, es geht nicht weiter.
Tut es schon. Nur eben nicht mehr so schnell wie vor 10 Jahren.

@ zombie: Solange SSD weiter bei den Preisen bleiben, wird sich in nächster Zeit nichts ändern.
Das habe ich schon vor 3 Jahren geschrieben und keiner wollte es mir glauben.
Auch in weiteren 3 Jahren, wird die SSD einiges teurer sein.
 
Pure Existenz schrieb:
Hier jammern einige, es geht nicht weiter.
Tut es schon. Nur eben nicht mehr so schnell wie vor 10 Jahren.

Ich werfe in diesem Zusammenhang nochmal in den Raum, was ich etwas weiter oben schon mal angedeutet habe:
"Viele jammern, dass es nicht voran geht" und das kann ich auch verstehen, denn momentan hat man als normaler User mit einem realistischen Budget nur zwei Möglichkeiten: Eine HDD oder eine SSD.
Und genau da liegt schon das Problem, denn eine HDD ist Technik von gestern zu erschwinglichen Preisen, eine SSD die einzige aktuelle und auch noch in Zukunft relevante Technik mit vergleichsweise heftigen Preisen. Und darüber hinaus siedeln sich auch noch NVMe SSDs an, die zu absolut utopischen Preisen verkauft werden.
Warum nimmt sich in den vielen Jahren seit Einführung der SSDs nicht mal ein Hersteller ein Herz und versucht, die Kluft zwischen HDD und "normaler" SSD zu schließen? Langsamer als eine "normale" SSD aber immer noch schneller als eine HDD mit allen Vorteilen einer SSD: Leise, haltbar, klein, stromsparend.
Ich glaube kaum, dass jeder die Leistung einer SSD tatsächlich braucht, sondern viele sich lediglich mehr Speicher bei weniger Ausfällen und weniger Lautstärke mit etwas mehr Geschwindigkeit wünschen.

Sobald es für jeden Geldbeutel eine Lösung gibt, wird das Jammern und Schreien auch aufhören. Aber so lange zwischen HDDs und SSDs kein echter Mittelweg (nein, keine SSHDs) gefunden wird, werden viele normale User unzufrieden sein, dazu zähle ich mich auch.

Ich hasse es, wenn meine NAS vor sich hin rattert oder wenn das Datengrab in meinem PC erst mal 10 Sekunden braucht, bis es mal angelaufen ist. Ich brauche nicht unbedingt die höchste Geschwindigkeit, aber bin es satt, an veraltete Technik gebunden zu sein, nur weil es keine sinnvolle Übergangslösung gibt!
 
dersuperpro1337 schrieb:
Sobald es für jeden Geldbeutel eine Lösung gibt, wird das Jammern und Schreien auch aufhören. Aber so lange zwischen HDDs und SSDs kein echter Mittelweg (nein, keine SSHDs) gefunden wird, werden viele normale User unzufrieden sein, dazu zähle ich mich auch.

Ich hasse es, wenn meine NAS vor sich hin rattert oder wenn das Datengrab in meinem PC erst mal 10 Sekunden braucht, bis es mal angelaufen ist. Ich brauche nicht unbedingt die höchste Geschwindigkeit, aber bin es satt, an veraltete Technik gebunden zu sein, nur weil es keine sinnvolle Übergangslösung gibt!

Momentan herrscht wohl Knappheit an SSDs aber man sieht schon Entwicklung in diese Richtung. Crucial will nicht unbedingt die Leistungskrone, punktet aber mit niedrigeren Preisen. Sobald aber die Überproduktion da ist werden sich die Hersteller nach jede noch so kleine Marktlücke ausschau halten.

Ich hatte eine Weile auch SSDs im NAS damit sie schnell wieder aufwacht, aber 2,5" HDD scheint ein guter Kompromiss zu sein. Sie braucht nicht länger als SSD, um aus HDD Schlaf wieder hochzutouren. Damit bin ich erst einmal zufrieden. Zumal, aus ca. 3 m höre ich die 2,5" HDDs auch nicht mehr.
 
Die SSHD finde ich gar nicht so schlecht.
Ideal wäre es, wenn sie mit 32GB echter SSD angeboten wird.
Dann kommt das BS drauf und der Rest profitiert vom restlichen SSD-"Cache".
Somit hat man beim Start und Arbeiten die Geschwindigkeit und der Preis ist kaum höher.

Ob billiger SSD-Speicher sinn macht, wird die Zukunft zeigen.
 
slsHyde schrieb:
Naja -Caching mit Opatane. Ist gefühlt wie eine SSD.

Caching ist für mich keine Option, vor allem wenn es um ein Datengrab geht. Wenn ich mal gerade 800GB kopiere oder auf eine Datei zugreife, die ich vielleicht in den letzten Wochen nicht geöffnet habe, dann bringt mir eine Caching Lösung herzlich wenig. Außerdem will ich meine Ruhe im Rechner und in der NAS.
Also wäre ich schon dankbar für eine SSD mit der gleichen sequenziellen Leistung einer HDD mit etwas mehr Random Performance im Preisbereich zwischen HDD und SSD.

Wattwanderer schrieb:
Momentan herrscht wohl Knappheit an SSDs aber man sieht schon Entwicklung in diese Richtung. [...] Sobald aber die Überproduktion da ist werden sich die Hersteller nach jede noch so kleine Marktlücke ausschau halten.

Speicherzellen sind zur Zeit echt knapp, da gebe ich Dir recht. Aber das war in den letzten Jahren doch kaum ein Thema.
Da verstehe ich nicht, warum Hersteller nie mal versucht haben, mal die Preise zu drücken und eine Alternative unterhalb der standard 400/500MB Klasse eingeführt haben.
 
@dersu...

Weil das die Preise nicht soweit gesenkt hätte, als dass es sich lohnt.

Offenbar kann man die SATA Grenze immer knacken. Dann diese Grenze erreichen und zum "normalen Preis" verkaufen statt zu versuchen etwas langsameres zu bauen.

Bei NVME sieht man ja, dass es auch anders sein kann. Einige Hersteller gehen gar nicht in diesen Markt. So gesehen ist das von dir beschriebene Szenario schon da. :)

Billigschrott mit SATA, die Guten mit NVME zum Hochpreis. Nur blöd, dass der Billigschrott immer noch sauteuer ist. :)
 
dersuperpro1337 schrieb:
Also wäre ich schon dankbar für eine SSD mit der gleichen sequenziellen Leistung einer HDD mit etwas mehr Random Performance im Preisbereich zwischen HDD und SSD.

Was man will und was man kriegt, bzw. was sich lohnt sind aber zweierlei paar Schuhe.

Ob ich jetzt eine langsame oder eine schnelle SSD produziere, der Unterschied in den Produktionskosten dürfte relativ gering ausfallen. Da die langsamen SSDs dann ebenfalls nicht billig genug wären damit sie jemend kauft lohnt es sich schlichtweg nicht, so etwas zu produzieren.

Zudem, was viele anscheinend immer übersehen, wenn die Frage aufkommt "warum macht kein Hersteller (beliebigen äußerst kundenfreundlichen Wunsch einsetzen) ... ?": Hauptzweck von Unternehmen ist es, Geld zu erwirtschaften. So lange sich Geld verdienen lässt, und im Zweifel eher mehr als weniger, wird sich kein Unternehmen den Ast absägen auf dem es sitzt. Sicher hat das indirekt mit erfüllung von Kundenwünschen zu tun. Aber es geht nicht darum Waren möglichst billig zu verkloppen. Wer das macht hat etwas nicht verstanden. Man lebt vom Gewinn, nicht vom Umsatz. Man verkauft nur so billig wie nötig, aber so teuer wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert eh zulange bis die Dinger günstiger werden, will endlich ein Quantencomputer haben, IBM hat schon welche aber ich nicht.
 
@nobody...

Die Alternative heisst 20 Jahre warten auf ein Trabbi. Dann doch lieber über den Preis regeln. Wer heiss genug auf etwas ist um horrende Preise zu zahlen, der soll es auch bekommen.

Dabei wäre das doch so einfach. Tauscht mal die Rollen. Ihr habt etwas was alle wollen. Was macht ihr da? Zum Billigstpreis abgeben und zuschauen wie der Käufer es umgehend superteuer weiterverkauft?
 
Endgame schrieb:
Viele hier klingen wie Datenmessis. xD Was speichert ihr denn alles das ihr hunderte von TB's braucht? Ab und an mal aufräumen, wie im Haus und fertig.
Ja, von wegen. Da ist nichts mit Aufräumen. :) Ich bin (fanatischer) Film- und Serienfan. Wenn ich hier schreibe, wie viele TV-Shows und Movies ich bei iTunes (US und Deutschland) seit über 15 Jahren zusammengekauft habe, glaubt es mir ohnehin keiner. Ich lass' es also. Aber tatsächlich brauche ich alleine dafür schon rund 70 TByte Kapazität auf der NAS. Klar könnte ich mich auch auf die iTunes-Cloud bei Apple verlassen, um alles bei Bedarf streamen - die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass das keine gute Idee ist. Immer wieder nämlich wurden gekaufte Inhalte einfach so aus der Bibliothek geworfen, weil irgendein Rechteinhaber irgendeinen Vertrag gekündigt hat oder auslaufen ließ. Und nein, Netflix reicht mir bei weitem nicht. Und auch nicht Amazon Prime. :p

Viele Grüße
Multiplex
 
Endlich normale Leute. Das Datemessitum ist ein völlig normaler Vorgang den ich ebenfalls mit nunmehr knapp 30TB pflege 🙌🏻
 
Holt schrieb:
Man könnte eine 1TB SSD mit nur einem NAND Chip bauen, aber ein Package mit 16 Dies ist teurer zu fertigen als zwei mit je 8 Dies.
Die Dies werden pro Stück ja nicht billiger wenn 16 in einem Gehäuse steckt als wenn man sie auf 2 oder 4 Gehäuse aufteilt und die Dies machen den Löwenanteil der Kosten aus.
Das sind Enterprise SSDs und die Storage Server sind normalerweise so gebaut, dass die Platten vorne sitzen und die kühle Luft an ihnen vorbei eingesaugt wird. Außerdem werden selbst bei 9 Controllern im Gehäuse wohl nie alle Dies auf einmal angesprochen werden, sondern immer nur ein paar.
Gab es die jemals? Ich glaube nicht, egal in welchem Bereich, es war immer an teuersten wenn man die neuste Technik haben wollte.
Nein, man teilt für TB auf TiB durch 1,024^4, für GB auf GiB durch 1,024^3 etc.
Nein, 30TB sind 27,28 TiB.

Ist eigentlich eine Frechheit, sollte sowas geben, wie Netto und Brutto Angaben, es gibt ja zwei Einheiten mit dem man rechnen kann, oft ist die Festplatte (Brutto) Größer zum Beispiel hat meine SSD in Wirklichkeit 1050,2 GB aber, verkauft werden die als 1 TB SSD sind aber trotzdem nur 977 GB auch wenn ich das weiß das es weniger ist als draufgeschrieben, viele wissen es nicht, zum Beispiel habe ich mich damals gegen eine 120 GB SSD entschieden da ich mindesten 110 GB Brauchte für OS und Programme, musste also eine 250 GB nehmen, da es zu riskant war das es eventuell nicht reichen könnte.
 
Zurück
Oben