News Größte Kingston-SSD: 30-TB-SSD mit PCIe 5.0 ab rund 15.000 Euro lieferbar

Zuschlagen bevor wieder die böse Inflation kommt :verwandlung:......oder das nächste KI Rechenzentrum :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und herrStreusalz
LachFlash schrieb:
Da sehe ich mal wieder, wie schön wir alle verarscht werden. Angeblich Mangel wegen KI, aber herstellen in gigantischen Maaßen und Massen können sie.
Erstmal wird hier überhaupt nichts in Massen produziert. Diese 30TB NVMe SSDs sind ein Randprodukt, von dem auch die Händler meistens nur 2-3 Stück im Lager haben. Wenn jemand mehr haben will, nur auf Anfrage mit langer Lieferzeit.

Am Ende kommt es darauf an, wofür die Chips (bzw. die Ressourcen dafür) verwendet werden. Du kannst Ressourcen für 100 Chips in 20 kleine SSDs stecken, oder du kannst die gleichen Ressourcen für eine große SSD verwenden und dann besser abkassieren. Den Mangel verhindert, beseitigt oder verändert es in keiner Weise. Das eine hat mit dem anderen also rein gar nichts zu tun.

By the way - die Solidigm 122TB NVMe, über die hier auch schon mal berichtet wurde, hatte vor ca. 1 Jahr ungefähr denselben Preis wie jetzt diese Kingston 30TB NVMe. Glaube sogar die gab es schon um die 10.000 Euro (netto allerdings).

Mediendesigner schrieb:
sag mal bist du eine KI ? Wer schreibt denn so wie du? was für Geld andauernd.... komme mir teilweise langsam so vor als wären wir hier in einer Sonderschule.
Ich bin halt nicht so 1 Mediendesigner aber dafür slay auf lock 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ähhmmm..... Ne. Nicht um
Alphanerd schrieb:
Und selbst 10000 sind mMn noch viel dafür... Würde ich jemals so viel Speicherplatz brauchen, dann würde ich doch noch zu einer HDD greifen. (Natürlich hat nicht jeder die selben Anforderungen/Gebrauchsszenarien wie ich, deshalb sehe ich die Daseinsberechtigung schon)

Mediendesigner schrieb:
Wer schreibt denn so wie du? was für Geld andauernd....
Humor beim Spazieren verloren und nicht mehr wiedergefunden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Immerhin günstiger als ein Polo ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und herrStreusalz
Araska schrieb:
Die Micron ist U.3 (was m.W. die modernere Schnittstelle ist), Kingston gibt U.2 an.
Für NVMe SSD gibt's da keinen relevanten Unterschied.

U.3 kann halt auch SATA oder SAS unterstützen, U.2 kann nur NVMe (PCIe).

Ein Host mit U.3 wäre flexibler, aber da eh alles in Richtung NVMe geht und SATA / SAS SSDs verschwinden... wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und herrStreusalz
direkt mal 2 für das nächste nas projekt ordern.

Alternate 2
Zurück
Oben