Notiz Samsung PM9A3: PCIe-4.0-Data-Center-SSD geht in die Massenproduktion

Ist Thinderbold nicht eigentlich ein Intelding? Auch wenn's mittlerweile freigegeben ist, heißt es ja noch lange nicht, dass jetze alle Freundensprünge machen. Vielleicht muss, für eine billige Unterstützung, ja der Chipsatz angepasst werden. Immerhin reden wir hier von 32GB/s
 
AGB-Leser schrieb:
Ist Thinderbold nicht eigentlich ein Intelding? Auch wenn's mittlerweile freigegeben ist, heißt es ja noch lange nicht, dass jetze alle Freundensprünge machen. Vielleicht muss, für eine billige Unterstützung, ja der Chipsatz angepasst werden. Immerhin reden wir hier von 32GB/s
Guck mal wie viele B550 Boards das haben... Kann mir höchstens vorstellen das es bei X570 nicht so verbreitet ist bei PCIe 4.0 bereits ordentlich Lanes belegt und die B550 wegen PCIe mehr frei ist.
 
Naja, die lanes sind die gleichen. Aber vielleicht bekommen die ihre B550er sonst schwer los. Sowas erwarte ich eher bei den 570ern. Bin dahingehend aber eh enttäuscht, was die Ausstattung bei den 570ern betrifft. Über alle Anbieter hinweg
 
@tackleberry

Beim Planen von AMD-Konfiguration mit Thunderbolt über Zusatzkarten unbedingt noch auf die Ausführung der Thunderbolt-Pin-Header achten, eine Weile gab es nur 5-Pin-Header, ASUS hat vor Kurzem eine andere Pin-Ausführung eingeführt, die wahrscheinlich nicht adaptiert werden kann.

Auch explizit auf Titan Ridge bei der Thunderbolt 3-Revision achten, es gab seit 2015 viele Silicon-Revisionen abseits von Firmware-Updates. Die GC-Titan Ridge 2.0 ist soweit ich weiß die aktuellste verfügbare Hardware-Revision, daher habe ich diese und nicht etwa eine von ASRock genommen. Auch der separate DisplayPort-Ausgang funktioniert einwandfrei.

Habe das erste X570 Taichi-System im Sommer 2019 spezifisch wegen der Möglichkeit der Nachrüstung von Thunderbolt 3 zusammengestellt, hatte bislang keine Probleme.

Meine konkrete Konfiguration sieht aktuell so aus:

ASRock X570 Taichi, UEFI P4.00

  • 5950X
  • 4 x Micron ECC UDIMM 32 GB DDR4-3200
  • 2 x Micron 5300 PRO SATA SSDs als RAID1 für Windows
  • PCIe x16 1 (CPU): 3090 in PCIe 4.0 x8
  • PCIe x16 2 (CPU): Intel XL710 QDA2 in PCIe 3.0 x8
  • PCIe x16 3 (X570): Gigabyte GC-Titan Ridge 2.0
  • M2_1 (CPU): Samsung PM1733 #1 (PCIe 4.0 x4)
  • M2_2 (X570): Samsung PM1733 #2 (PCIe 4.0 x4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich X570 als Chipsatz ganz tauglich. Selbst bei den neuen Intelboards bekommst du nicht PCIe4 durchweg auf alle PCIe und M.2 Slots. Und Lichtblicke für den hohen Anspruch gibt es wenigstens einzeln. So ein Asrock Creator hat respektable 2x Thunderbolt und ein ASUS Pro WS X570-Ace hat einen U.2 Stecker, welchen man bei so einer Samsung Enterprise SSD gut gebrauchen könnte.
 
AMD ist in der gleichen Situation wie Intel mit HEDT, dass sie für die Plattform Luft lassen müssen., damit man sie auch kaufen muss, wenn man das volle Programm haben will.
X570 ist noch nicht Highend, auch wenn 12 und 16 Kerner darauf laufen.
 
Danke für den ASRock Tipp. Muss ich mir noch ma anschauen
Ich suche folgendes: zwei Grafikkarten, zwei ssds, und einen X8-Platz für eine Netzwerkkarte. Aber irgendwie ist bei zwei Steckplätzen Schluss... Trotz HighEnd. Der Rest ist eher Enthusiasmus :D
 
@AGB-Leser

Sofern Du kein Thunderbolt 3 benötigst, erfüllt das ASUS Pro WS X570-ACE Deine Anforderungen:

Es ist soweit ich weiß das einzige X570-Board, bei dem der x16 PCIe-Steckplatz vom X570-Chipsatz mit 8 Lanes elektrisch angebunden ist.

Das heißt, Du kannst eine PCIe 3.0 x8-Karte dort ohne Flaschenhals verbauen (das Chipsatz-Interface zur CPU ist ja PCIe 4.0 x4), nutze eine solche Konfiguration übrigens als Datei-Server mit zwei x8-HBAs statt GPUs in den CPU-Steckplätzen.
 
Moment: die asus sind ja eigentlich: PCIE4.0 x16 über die CPU und einmal über den Chipsatz angebunden. Dazu kommen einmal m.2 einmal über CPU direkt und Chipsatz. Die restlichen x8er Steckplätze, wenn vorhanden gehen ja über den Chipsatz. Was ja nicht schlimm is
 
Ja, Du kannst wie gesagt bei diesem konkreten X570-Mainboard insgesamt 3 PCIe-Karten in CPU(x8/x8) und X570-x8 llaufen lassen. Über PCIe Bifurcation gehen auch x4-x4-x4-x4 und zusätzlich x4-x4. Den onboard U.2-NVMe-Port kann man leider nur für NVMe-SSDs verwenden, habe mal versucht, andere Karten über Adapter dort zu betreiben, dann leider kein POST.
 
Brauche ich Post für den Betrieb im Betriebssystem? Nur wenn ich von starten will, oder? Und das Bifurcation klingt interessant. Die Netzwerkkarten können das vielleicht sogar. Is ja nichts für die Endkunden. Das heißt, dann kann ich das parallel zur zweiten Grafikkarte laufen lassen. Die Netzwerkkarte greift sich dann einfach die hinteren acht Lanes
Ergänzung ()

Scheint aber schon älter zu sein. Kann man damit auch übertakten?
 
Salierfähig schrieb:
@Gnasher Jap. da bezahlst du für den kompakten Formfaktor schön drauf.
Aber jetzt, wo du es sagst: Mindfactory scheint auch die 7.68TB U.2 verfügbar zu haben. 1077€ für eine Enterprise PCIe4x4 SSD ist ja schon fast ein Schnäppchen. Da ist eine Micron 9300 mit PCIe3 teurer. Finde ich spannend.
Die nehmen echt nen Aufpreis für M.2? Weil die PM9A3 ist ja länger als die PM9A1. Ich hatte eigentlich erwartet die A3 preiswerter als die A1 zu sehen, da ja auch geringere Leistungswerte erreicht werden.

Klärt das wer auf?
 
Aber ja. Wenn eine 2.5'' SSD mit 7.68TB 1077€ kostet und eine M.2 22110 SSD mit 3.84TB 730€, dann bezahlst du definitiv beim kompakteren Formfaktor drauf. Sonst würde die M.2 ja irgendwo im 500 Bereich sein (die PM983 ist das übrigens und dabei ist sie nicht mal so viel langsamer als die PM9A3, aber alle andere Daten stimmen).

Die PM9A1 und die PM9A3 sind zwar beide Samsung OEM SSDs, aber dienen grundliegend verschiedene Zwecke. Die PM9A1 ist kein Enterprise Produkt und soll hauptsächlich von z.B. Lenovo in ein Thinkpad geworfen werden. Die PM9A3 hingegen ist aber für den Enterprise Bereich gemacht und hat deshalb dementsprechende Features, wie Power-Loss Protection und so. Für so Sachen zahlt man halt trotz niedriger Geschwindigkeiten drauf und deshalb lassen sich die Preise da nicht vernünftig vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Achso. Dann meldet sich doch eigentlich jedes Bauteil. Ich muss es ja nicht immer im UEFI konfigurieren können
 
Wollte wie gesagt nur darauf hinweisen, dass man am U.2-Port des Pro WS X570-ACE derzeit ausschließlich NVMe-SSDs und nicht allgemein alles mögliche mit PCIe betreiben kann (und natürlich noch die Option, damit 4 weitere SATA-Anschlüsse zu bekommen)

Hatte ich ASUS gemeldet, ein sichtlich verwirrter Level 2-Support-Mensch hat sich dann nur mit einem "Wir unterstützen keine PCIe-Adapter" gemeldet, ein technischer Grund konnte mir leider nicht genannt werden.
 
Haha, Klasse. Aber danke für den Hinweis. Das Brett hat sich für mich eh erledigt. Die Aufteilung der Steckplätze ist doch arg... bescheuert...
 
Wo ist denn das Problem?

In den zwei von der CPU versorgten Steckplätzen kannst Du jeweils PCIe 4.0 x8-GPUs und im Slot vom Chipsatz eine PCIe 3.0 x8-Netzwerkkarte ohne Flaschenhals betreiben, zusätzlich eine SSD durch die CPU und eine durch den Chipsatz mit voller Anbindung. Was fehlt denn konkret?
 
Es fehlt ein Dritter x16 Steckplatz, der achtfach elektrisch angebunden ist

Außerdem gibs keine zwei x16 Steckplätze, die direkt am Prozessor hängen. Dazu reichen die 24 Lanes leider nicht aus
Ergänzung ()

Es ist so aufgebaut:
Screenshot_20210227-201532__01.jpg


Okay stimmt. Die Slots sind okay. Das Problem war hier die zweite SSD. Die ist nur zweifach angebunden. Bei der Unterstützung für schnellen Arbeitsspeicher bin ich auch nicht so sicher
 
In der Tabelle fehlt noch der U.2-NVMe-Port, dort hast Du nochmals 4 PCIe 3.0-Lanes durch den X570-Chipsatz, diese werden dabei nicht dem PCIe_x16_3 weggenommen.

Natürlich teilen sich diese U.2-SSD und der PCIe x16_3 die Bandbreite beim Interface zwischen CPU und X570-Chipsatz (PCIe 4.0 x4), aber diese knapp 8 GB/s - bidirektional, also 8 GB/s jeweils hin- und zurück - zu sättigen ist nicht ohne...

Wie gesagt, verwende das Board selber als Datei-Server :p

(da bei mir die GPU-Leistung dort keine Rolle spielt, ist die dGPU über den M2_2-Port mit PCIe-M.2-Adaptern verbunden)

DDR4-3200 gehen problemlos, habe einen Ryzen 9 PRO 3900 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben