News Samsung PM9A3 E1.S: PCIe-4.0-SSD mit 7,68 TB und 6,5 GB/s als 11‑cm‑Modul

Wattwanderer schrieb:
Geht es um 100 GBIT/s? Oder 4 x 100 GBIT/s?

Meine Aquantia stoßen bei 10 GBIT/s auf 4 x PCIE 3 nicht auf Engpass.
So in etwa. Dafür gibt's die Standards in Zukunft. Für den Privatmann eher weniger relevant ^^ aber es gibt Karten, wie diese Infiband Dinger die könnten auch PCIe 6.0 x16 auslasten. Da ist ja schon 1,6 TBit pro Anschluss geplant und ausgelotet.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSDs in form der vermutlichen 980pro
Das Q2 dauert noch bis Ende Juni und dann soll es in Q2 auch erst mehr Informationen und nicht zwangsläufig schon die SSD selbst geben. Außerdem ist die Information vom Januar, also bevor Corona zu den ganzen massiven Einschränkungen und damit sicher auch so einigen Verzögerungen geführt hat.

Der Markt ist doch im Moment noch sehr klein, da gibt es wenig Druck schnell einsteigen zu müssen. Außerdem ist es viel wichtiger die Latenz zu senken als die maximalen Transferraten zu erhöhen, denn diese werden nur bei vielen langen und parallelen Zugriffen erreicht wie sie bei Heimanwendern im Alltag praktisch nie vorkommen. Geringere Latenzen sorgen aber dafür, dass auch bei den real vorkommenden Zugriffen die erzielten Transferraten höher liegen und die SSD damit schneller ist. Deshalb schlägt die Optane 905P beim Gameloading auch die MP600 mit ihrer etwa doppelt so hohen maximalen Leserate:

MP600_Game_Loading.png


Wattwanderer schrieb:
Das ist doch nur das Limit welches die Spezifikation erlaubt, dies bedeutet ja nicht, dass jede SSD auch wirklich so viel Leistungsaufnahme haben muss.
WeltalsWille schrieb:
Die Spezifikation und die Bauform von M2 lassen etwa max. 7W Leistungsaufnahme zu.
Es sind etwas über 8W dauerhaft erlaubt und in Spitzen noch ein wenig mehr. Aber wenn man dies länger ausschöpft, bekommt man bei den meisten Rechnern die die Heimanwender sich zusammengebaut haben, wohl ein Temperaturproblem.
AAS schrieb:
Bestes P/L haben immer noch Consumer SSDs. Ich habe angefange diese in die Server einzubauen und dafür lieber ein paar Stück zu viel im Schrank liegen haben.
Hoffentlich nur für den Heimserver oder maximal für unkritische Anwendungen im Unternehmen, aber ansonsten sollte man schon zur passenden Enterprise Hardware greifen, denn die Unterschiede sind vorhanden, wenn auch vielleicht nicht jede bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben