News Samsung PM9A3 E1.S: PCIe-4.0-SSD mit 7,68 TB und 6,5 GB/s als 11‑cm‑Modul

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, ChrFr und 2 andere
Wo bleiben eigentlich die Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSDs in form der vermutlichen 980pro etc. für den endkundenmarkt ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Samsung hier aktuell nichts zu melden hat, und die anderen Hersteller besser aufgestellt sind.
Wundert mich einfach da Samsung sonst immer den SSD Markt angeführt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TIMOTOX, aid0nex und 8 andere
@Hatsune_Miku Genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Samsung wäre sofort wieder Marktführer in dem Bereich, wenn die genau so gut werden wie die 970er. Absolut unverständlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb und Mar1u5
Hatsune_Miku schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSDs in form der vermutlichen 980pro etc. für den endkundenmarkt ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Samsung hier aktuell nichts zu melden hat, und die anderen Hersteller besser aufgestellt sind.
Wundert mich einfach da Samsung sonst immer den SSD Markt angeführt hat

Ich hab hier ein X570 Board, was sich die Finger danach leckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Smartbomb und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSDs in form der vermutlichen 980pro etc. für den endkundenmarkt ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Samsung hier aktuell nichts zu melden hat, und die anderen Hersteller besser aufgestellt sind.
Wundert mich einfach da Samsung sonst immer den SSD Markt angeführt hat

Warte da auch sehnsüchtig drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Für moderne Netzteile mit ihren durch den geringen Verbrauch überdimensionierten PSUs doch kein Problem :D außerdem sinds alles Standards die ich im consumer Bereich eher selten sehe.
Sind doch schöne Produkte. Und eher nix für Otto normal daheim. Außer man hat irgendwelche U.2 Adapter etc.
 
Glaube selbst für viele Enterprise-Systeme ist das eher "Nice2Have aber wird nie genehmigt".
Wenn ich an die Systeme denke, die ich so kenne (Rede hier von 4 Unternehmen mit <10k Mitarbeitern, wovon aber 20% IT ist).
Sowas ist natürlich für bestimmte Szenarien cool, in der Praxis wird es aber weiterhin auf normale HDDs bzw. bei uns zB. auf die 2,5" SAS Platten hinauslaufen. Die sind vom P/L einfach deutlich erschwinglicher, und "reichen" tun die auch. Man spürt zwar zunehmend bei einigen Anwendungen, dass die Platten doch irgendwo am Limit sind, aber niemand würde bei uns auf die Idee kommen, sich für den normalen Produktivbetrieb so eine Kiste anzuschaffen. Unsere IT hat zwar Budgets, bei denen mir schlecht wird, aber sowas ist dann doch nicht drin...
 
Ich hätte auch noch Platz für eine lange 22110 m.2 pcie 4.0 SSD
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wo bleiben eigentlich die Samsung M.2 PCI-E 4.0 SSDs in form der vermutlichen 980pro etc. für den endkundenmarkt ?
Irgendwie habe ich das Gefühl das Samsung hier aktuell nichts zu melden hat, und die anderen Hersteller besser aufgestellt sind.

PCIE 4.0 SSDs im Consumermarkt sind halt ziemliche Nischenprodukte... Die spielen gemessen am Gesamtmarkt nur eine sehr kleine Rolle. Also konzentriert man sich eher auf die Bereiche, die sich deutlich mehr lohnen. Samsung verkauft ja trotzdem ziemlich gut SSDs.

Samsung wartet ja auch in anderen Bereichen gerne ab und schwenkt erst dann über, wenn der Markt dafür entsprechend groß genug ist bzw. die Akzeptanz da ist.

Snowi schrieb:
Glaube selbst für viele Enterprise-Systeme ist das eher "Nice2Have aber wird nie genehmigt".
Wenn ich an die Systeme denke, die ich so kenne (Rede hier von 4 Unternehmen mit <10k Mitarbeitern, wovon aber 20% IT ist).

Kommt halt extrem auf das Unternehmen und die Anwendungen an. Das hat nicht mal etwas direkt mit der Größe zu tun. Für die meisten Anwendungen sind die klassischen Platten bzw. ein Hybridbetrieb die wirtschaftlichste Methode. Aber wenn man entsprechende Anwendungen hat. Für den Wald und Wiesen Server ist das natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, v_ossi und Snowi
Prime2k schrieb:
@Hatsune_Miku Genau das hab ich mich auch gerade gefragt. Samsung wäre sofort wieder Marktführer in dem Bereich, wenn die genau so gut werden wie die 970er. Absolut unverständlich!
Samsung ist auch ohne Gen4-SSD Marktführer bei SSD-Speichern. Der Grund für die Zurückhaltung im Consumerbereich liegt u. a. an der hohen Leistungsaufnahme von Gen4-Designs und der damit verbundenen Verlustleistung. Die Spezifikation und die Bauform von M2 lassen etwa max. 7W Leistungsaufnahme zu. Bereits dann muss nach kurzer Zeit aufgrund des Temperaturanstieges im SSD-Controller die Leistung gedrosselt werden. Die derzeit erhältlichen Gen4-M2-SSD, die alle auf dem selben Phison-Design basieren, sind daher im Mittel aller Leistungswerte auch nicht schneller als bessere Gen3-M2-SSD, wie bspw. die Samsung 970pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v_ossi und Tobi86
256 TB pro HE triggert mich jetzt nicht. Angekündigt mit den EDSFF-Formaten war mal 1 PB. (32 x 30,72 TB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und StefanSch87
Vielleicht möchte Samsung im normal Kundenbereich warten, bis die ersten PCIe 5.0 Boards raus kommen.
 
Snowi schrieb:
Glaube selbst für viele Enterprise-Systeme ist das eher "Nice2Have aber wird nie genehmigt".
Wenn ich an die Systeme denke, die ich so kenne (Rede hier von 4 Unternehmen mit <10k Mitarbeitern, wovon aber 20% IT ist).
Sowas ist natürlich für bestimmte Szenarien cool, in der Praxis wird es aber weiterhin auf normale HDDs bzw. bei uns zB. auf die 2,5" SAS Platten hinauslaufen. Die sind vom P/L einfach deutlich erschwinglicher, und "reichen" tun die auch. Man spürt zwar zunehmend bei einigen Anwendungen, dass die Platten doch irgendwo am Limit sind, aber niemand würde bei uns auf die Idee kommen, sich für den normalen Produktivbetrieb so eine Kiste anzuschaffen. Unsere IT hat zwar Budgets, bei denen mir schlecht wird, aber sowas ist dann doch nicht drin...

Bestes P/L haben immer noch Consumer SSDs. Ich habe angefange diese in die Server einzubauen und dafür lieber ein paar Stück zu viel im Schrank liegen haben. ;)
Klar, ein HPE SAN würde ich jetzt nicht damit bestücken, aber für einen Grossteil der Systeme reicht das.
Bisher ist mir nur eine einzige SSD gestorben und das war privat: Eine 32 GB Samsung SSD aus dem Jahr 2009/2010 nach fast 11 Jahren 24/7 Betrieb.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
Vielleicht möchte Samsung im normal Kundenbereich warten, bis die ersten PCIe 5.0 Boards raus kommen.

Jap, aber PCIe 4.0 bietet quasi 0 Vorteile für SSDs aktuell.
Sogar eher Nachteile, PCIe 4.0 verbrät ziemlich viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
latexdoll schrieb:
Vielleicht möchte Samsung im normal Kundenbereich warten, bis die ersten PCIe 5.0 Boards raus kommen.

Wenn man sich anguckt mit wie viel Strom man Mehrleistung erkaufen muss bin ich nicht zu scharf auf schnellere PCIE.

Bereits PCIE 4 lässt sich nicht mehr passiv kühlen, da wird PCIE 5 noch eine Schippe drauflegen.
 
Fürs Netzwerk ist 4.0 und 5.0 schon lecker. Aber der Rest profitiert aktuell noch nicht so wirklich außer man schiebt ständig unmengen von Daten hin und her.
 
Wattwanderer schrieb:
Wenn man sich anguckt mit wie viel Strom man Mehrleistung erkaufen muss bin ich nicht zu scharf auf schnellere PCIE.

Bereits PCIE 4 lässt sich nicht mehr passiv kühlen, da wird PCIE 5 noch eine Schippe drauflegen.
Würd ich so nicht unterschreiben, Intel Z490 ist PCI-E 4.0 Ready und soll ja in ferner Zukunft ebefalls PCI-E 4.0 bieten, diese Chipsätze sind ja passiv. So wirds wohl dann auch beim neuen x670/TRX40 2.0 sein.
Ich begrüße jeden fortschritt, auch wenn manche anfangs nen leichten faden Beigeschmack haben, wie zb x570 mit lüftern
 
PS828 schrieb:
Fürs Netzwerk ist 4.0 und 5.0 schon lecker. Aber der Rest profitiert aktuell noch nicht so wirklich außer man schiebt ständig unmengen von Daten hin und her.

Geht es um 100 GBIT/s? Oder 4 x 100 GBIT/s?

Meine Aquantia stoßen bei 10 GBIT/s auf 4 x PCIE 3 nicht auf Engpass.
 
Zurück
Oben