Test Samsung Portable SSD X5 im Test: Externe NVMe-SSD mit TB3-Turbo im Sportwagen-Design

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
"... im Sportwagen-Design" hä? Siehtt mir nicht im geringsten nach "Sportwagen-Design" aus. Eine stink normale Hülle. Was geraucht:confused_alt::lol:

Aber interessant das Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius, romeon, bensen und 9 andere
ich habe in meinem leben wohl doch noch nie einen sportwagen gesehen. danke für die erkenntnis, Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, dister1, Matthew Sobol und 8 andere
Ich hatte mich heute schon gewundert als die X5 beiläufig auf YT gezeigt wurde. Da gabs noch keine Infos dazu im Internet.
 
Also ich würde auch von Samsung zu gern mal den Sportwagen, von dem das Design dazu kommen soll, sehen.

Wenn wir schon mal dabei sind, könnten wir auch die Frage beantworten, warum eine SSD nach Sportwagen aussehen muss. Das verstehe ich nämlich auch nicht.
 
Gab es hier eigentlich mal einen Test zwischen Samsung T5, SanDisk Extreme Portable SSD, SanDisk Extreme 900, WD My Passport SSD und einer selbstbau Lösung?
 
Würde Geld keine Rolle spielen, wäre das ganz nice, um den Server zu sichern ;-)
 
cor1 schrieb:
Wenn wir schon mal dabei sind, könnten wir auch die Frage beantworten, warum eine SSD nach Sportwagen aussehen muss. Das verstehe ich nämlich auch nicht.
Wer so schnelle portable Geräte braucht hat es immer eilig, deshalb wurde mit dem Sportwagendesign auch berücksichtigt wenn man sie in der Hand hat (weil man ja keine Zeit hatte sie in die Tasche zu stecken) sie noch gut im Wind liegt, hiermit wurde das gesamte Aerodynamische Verhalten mit Hand berücksichtigt. Siehst man doch:D
Das Nachfolgemodell ist nur etwas schneller, wird aber einen noch besseren Windwiderstand haben und wird dann vermutlich "Biturbo" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CBL, panzercrak und 3 andere
Die Leistung ist für eine externe natürlich sehr gut - aber lediglich die Möglichkeit sie per Thunderbolt zu betreiben und nicht per USB ist einfach nicht praxisgerecht, wie ich finde.
 
Darkscream schrieb:
Wer so schnelle portable Geräte braucht hat es immer eilig, deshalb wurde mit dem Sportwagendesign auch berücksichtigt wenn man sie in der Hand hat (weil man ja keine Zeit hatte sie in die Tasche zu stecken) sie noch gut im Wind liegt, hiermit wurde das gesamte Aerodynamische Verhalten mit Hand berücksichtigt. Siehst man doch:D
Das Nachfolgemodell ist nur etwas schneller, wird aber einen noch besseren Windwiderstand haben und wird dann vermutlich "Biturbo" heißen.

In paar Jahren fangen sie dann mit "Downsizing" an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin und iNFECTED_pHILZ
Drosselung auf 244 MB/s beim Lesen? Bei der Größe/der Anbindung/dem Preis ein Witz. Ich sehe schon die ersten aktiv gekühlten M.2-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adas
Wird endlich mal Zeit, dass Thunderbolt zu einem wirklichen Standard wird. Zur Zeit ist Thunderbolt größtenteils auf Intel-Laptops beschränkt und wird praktisch nur von Apple wirklich gepflegt. Bei den anderen Herstellern gibt es dann mal einen Port, wenn man Glück hat sogar mit den vollen 40 GBit/s
 
Ohne Abwärtskompatibilität zu USB 3.1 ist das doch sinnlos.
Als ob 10Gb/s nicht ausreichend wären für ein mobiles Laufwerk. Und so kann man es an kaum einem Rechner anschließen. Ziemlich sinnlos.

Wo wäre die Schwierigkeit USB zu verwenden wenn kein Thunderbolt verfügbar ist?
 
Schade, habe keinen Thunderbold-Anschluss. Ist es denn so schwer, liebe Hersteller, sich auf einen (den schnellsten) Anschluss zu einigen - gerade da mit USB-C nun ein einheitlicher Stecker vorhanden ist?
 
Marcel55 schrieb:
Wo wäre die Schwierigkeit USB zu verwenden wenn kein Thunderbolt verfügbar ist?

Weil es einen anderen Controller braucht und es meines Wissens keinen PCIe (NMVe) auf USB-Controller gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
calNixo schrieb:
Wird endlich mal Zeit, dass Thunderbolt zu einem wirklichen Standard wird.
Ohh ja , aber Intel wird AMD wohl vermutlich nicht einfach Tb3 erlauben.. Und wie du schon sagtest, Intern wirds bei den OEMs eben auch nicht genutzt . Schade eigentlich, auch wenn ich USB3 besser finde.. Auch hier gibts zuviel Wildwuchs wenn man eben mehr möchte als Reine Datenübertragung.
 
Ich hoffe die T-Serie bekommt trotzdem noch einen Nachfolger. Mit NVMe, aber USB.

Eigentlich war nämlich geplant, die T5 bzw deren Nachfolger dann an die BlackMagic Pocket 4k zu hängen. Das Ding haut in voller Auflösung ja auch 540 MB/s auf den Speicher. Die T5 wäre für den Fall gerade so auf Kante genäht. Eine T7 mit NVMe und USB hätte dann ordentlich Reserven gehabt.
Außerdem wäre dann das Throtteling kein Thema mehr gewesen - das Ding schreibt einfach generell langsamer, aber immer noch schnell genug. Die X5 hingegen, und sei es auch nur für eine Sekunde, würde bei dem Einbruch der Datenrate unter die Nenndatenrate der Pocket gleich mal die Aufnahmebeendigung erzwingen.

Nicht falsch verstehen: TB3 ist ne geile Sache und das, was USB hätte werden sollen. Aber es hat nun mal kaum ein Gerät außerhalb der Mac-Welt TB3-Anschlüsse, auch wenn es glücklicherweise zusehends mehr werden. Aber der Bestand an USB-Hardware ist einfach erdrückend.
 
Leider deutlich zu groß. Und immer noch keine externen 4TB. Für das Gebotene dann leider doch ein wenig zu teuer.
 
Zurück
Oben