Samsung QN90A - Probleme mit dem Einstieg

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

vor ca. einer Woche bin ich von einem 7 Jahre alten Samsung Fernseher auf den Samsung QN90A mit 65 Zoll umgestiegen. Leider stören mich ein paar Dinge bzw. bediene ich ihn evtl. einfach falsch.

Meinen alten TV konnte ich mit der Xbox starten. Sobald ich den Controller eingeschaltet habe, hat sich der TV ebenfalls eingeschaltet.
Beim QN90A geht das nicht bzw. ich finde nicht die passende Option in den Einstellungen dafür. Hat mir hierzu jemand einen Tipp?

Was mich auch echt stört: Um z.B. vom normalen Fernsehprogramm auf die Xbox (also auf den HDMI Anschluss) zu wechseln, muss ich mehr als 10x klicken um auf "Quellen" zu kommen. Die Smart Remote Fernbedienung hat ja keine Quellen-Taste.
Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur doof an. Oder gibt es dafür echt keine Abkürzung?

Danke Euch vorab.

Viele Grüße
Torben
 
Das Wechseln der Quelle ist tatsächlich doof. Du kannst dir eine Quelle aber als "Favorit" oder so anlegen, dann ist sie in der Schnellwahl (rechts vom Einsprunpunkt des Home-Menü) verfügbar. Das kannst du probieren.

Das HDMI-Feature heißt CEC. Das findest du unter "Einstellungen - Allgemein - Externe Geräte - Anynet+ (CEC irgendwas)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke dir! Wenn ich die Quelle als Favorit festlegen kann, wäre das ja zumindest mal ein Fortschritt.

CEC habe ich gestern schon getestet. Unter Anynet gibt es ja die Möglichkeit, eine Tastatur, Maus oder einen Controller hinzuzufügen. Leider wird der Controller nicht erkannt. Vielleicht bin ich aber auch falsch vorgegangen. Werde das auch nochmals versuchen.
 
Die Option zum gemeinsamen Einschalten heißt bei Samsung Anynet+ - sollte in den Einstellungen unter externe Geräte zu finden sein. Das findest du auch im Handbuch unter dem Begriff.

Du kannst die Quellen per Sprachbefehl umschalten oder die Multiviewtaste gedrückt halten (rechts von der Sprachbefehltaste) um auf das Schnellmenü zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Ich nutze das Feature nicht. Aber IMHO aktivierst du die CEC Option. Wenn du die XBOX einschaltest, sollte sie ein "einschalten"-Signal senden, worauf der TV nun reagiert. Die Details, welches Gerät reagiert auf welche Anderen (Definition wer ist Master wer Slave), weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt es da Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Hi,

ich nochmal.

Nun habe ich ein anderes Problem, das mir eben erst aufgefallen ist. Ich spiele auf der Xbox Series X.

Weder bei Halo Inifinite, noch bei Ori and the blind forest kann ich mit 120 Hz spielen.

Im Halo Menü kann ich z.B. bei Grafikqualität „Leistung“ gar nicht erst auswählen.

In der Gamebar wird bei Ori (das mit 120 FPS laufen sollte) nur 60 FPS angezeigt.

Woran kann das liegen? Das HDMI-Kabel steckt in Port 4.

Danke Euch schon vorab


Edit:
Guten Morgen….
Im Xbox Menü muss man erst auf 120 FPS umstellen. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben