Samsung R522 vs. Acer Aspire 5739G

nlpx

Lt. Junior Grade
AW: [HELP!] Samsung R522 vs. Acer Aspire 5739G

Hallochen,

schwierige Entscheidung, Acer hat die etwas schnellere CPU und DDR3-RAM, Samsung dafür größere HDD, bessere Grafikkarte (zumindest lt. diesem Ranking ( http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html ), wesentlich längere Akkulaufzeit und mehr Schnittstellen (SATA, Expresscard).

Von den Papierwerten würde ich zum Samsung tendieren, aber die technischen Daten sind eine Seite, es kommt ja auch auf solche Sachen an: Verarbeitungsqualität, wie schreibt sich die Tastatur, wie ist der Blickwinkel des Displays und seine Helligkeit (wichtig, wenn man auch mal im Freien arbeiten will), wie laut sind HDD und Lüfter, vor allem wie oft geht er an, Oberflächengestaltung (z.B. sieht Klavierlack im Bedienbereich chick aus, aber nur so lange mit dem Teil nicht gearbeitet wird) usw. usw. und das bekommst Du nur im direkten Vergleich im Laden wirklich raus.

Ich selber habe einen Acer 7735ZG und bin sehr zufrieden, bin aber auch tagelang durch die Fachmärkte geschlichen und habe ewig verglichen, bis ich mich für dieses Teil entschieden habe, ist eben die Kehrseite einer großen Auswahl. Gibt aber sicherlich auch genug Leute die auf Samsung schwören.

Weiß, so eine absolute Hilfe sind diese Zeilen nicht, sorry.

W7 ist eigentlich als kostenlose (d.h. Versand und Bearbeitungsgebühren so zwischen 10 und 25€ je nach Hersteller fallen schon an) Option inzwischen bei fast allen aktuellen Laptops dabei.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke Schonmal für deine Antwort

Ich hatte beide Teile schon in der Hand un für mich geht die Haptik, Verarbeitung, Tastatur etc. bei beiden Geräten voll klar.

Sata und eSata haben beide laut vergleich bei notebooksbilliger.
Ich frage mich ob das acer mit dem schnelleren prozessor/speicher/chipsatz das handicap mit der graka wettmacht. die Festplattenkapazität reich für mich aus da ich meine Filme/Games/Musik über meinen Desktop PC verwalte. Auf den Expresscard Slot kann ich ebenfalls verzichten. :-)

gibt es evtl von samsung ein gerät das nen ticken schneller ist als das r522?

wenn das mit W7 so stimmt dann bin ich da erstmal beruhigt :D

Hallochen,

sicherlich gibt es Anwendungen, die blanke Rechenleistung fordern und da liegt der Acer vorn, aber genauso gibt es Programme, wo neben der CPU-Power auch die Grafik gefordert ist (meine jetzt nicht Spiele, eher Richtung Videobearbeitung usw.) und da wird der Samsung punkten. Glaube aber nicht, dass der Acer im Alltagsbetrieb soviel schneller sein wird, dass man da ein Aha-Erlebnis hat.

Wie sieht es denn mit Deinen Mobilitätsanforderungen aus? Doppelte Akkulaufzeit wäre je da auch eine Entscheidungshilfe.

MfG

Genau diese Notebooks stehen auch bei mir in der engeren Auswahl.

Schau mal hier rein: http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-samsung-r522-896/4

Hier wird vor allem die schlechte Akkuleistung unter Last (aber im Energiesparmodus!) bemängelt. Der hält nämlich nur so ca 1.5h. In wie weit das der Realität entspricht kein Ahnung mich hats aber doch ein wenig abgeschreckt. Zudem kommt noch das Wlan nur b/g zur Verfügung steht, was bei mir schon von Vorteil wäre (relativ weite Distanz zum Router) könnte man aber nachrüsten...
Interessant ist vielleicht auch das der Prozessor fest verlötet....würde mich aber ncht stören

muss jetzt leider weg hier noch der link zum acer:
http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspire-5739g-664g32mn-990

Momentan tendiere ich eher zum acer... weiß jemand ob und welches der nbs einen 2. hdd schacht hat?. beim acer wäre das vielleicht doch ganz nützlich

Mein 17,3" Acer hat einen freien Schacht, die beiden werden wohl keinen haben, kann mir das bei 15" rein aus Platzgründen jedenfalls nicht vorstellen, dürfte aber doch kein Problem sein bei den heutigen Preisen von USB-HDD.

MfG

grml... wollte gerade das acer bei notebooksbilliger bestellen und hab festgestellt dass die nichtmal kostenlose lieferung anbieten.

was gibts sonst noch für empfehlenswerte shops? wie kulant sind die eigentlich bei telefonischer bestellung? kann man da noch was raushandeln? maus/tasche etc?

Zurück
Oben