Samsung r540

Neu25

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade dabei den Laptop auf vordermann zu bringen, da ist Windows 7 drauf, also bissl älter. Ich habe eine andere sata festplatte reingemacht und will über rufus Windows 10 als iso über usb stick installieren, was mir nicht gelingt. Auf anderen Laptops habe ich das immer hinbekommen. Habe auch schon ubuntu als iso brobiert.
Habe nun den Stick mit rufus und mbr installiert. Beim booten komme ich bis zur Anzeige grub, weiter komme ich nicht

Neu25 schrieb:
Habe nun den Stick mit rufus und mbr installiert.
Ändere das in GPT um.
Welche Marke an USB-Stick hast du?

Wir kennen das Gerät ja nicht, daher können wir auch nur raten.
Am besten, man gibt Marke und Modell an, dann bekommt man bessere Informationen.

Noch besser: nicht nur Marke und Modell nennen, sondern auch detailliert beschreiben, was Du bisher alles gemacht hast. So eine stichwortartige Aufzählung wie erfolgt nutzt hierbei keinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Wieso ist das hier unter "Programmieren" zu finden, Marke und Model stehen im Titel, Specs fehlen halt,

Was hat GRUB bei der Windows 10 Installation zu suchen? Soll da ein dual Boot aufgebaut werden? Würde eine Original Windows 10 ISO nehmen und nicht versuchen einen externen Bootloader wie Grub einzubauen.

"You need to remove the GRUB bootloader so the Windows Bootloader can function properly"

Ja, aber welches dieser 34 Modelle Samsung ist es?
Und Testberichte, die ich gefunden habe, stammen aus 2011.
Ergänzung ()

Das Gerät würde ich höchstens mit Linux Mint bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B und rollmoped
PonJoe58 schrieb:
Ändere das in GPT um.
Welche Marke an USB-Stick hast du?
Welche Marke das ist weiß ich leider nicht, ich weiß nur das es 8gb sind die dafür ausreichen.
Beim booten kommt ein Fenster da steht drin das nur mbr funktioniert. Gbt habe ich auch schon probiert. Bin mir ratlos. Vielleicht ist es auch nur ein einfacher Fehler denn ich mache
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Ja, aber welches dieser 34 Modelle Samsung ist es?
Und Testberichte, die ich gefunden habe, stammen aus 2011.
Ergänzung ()

Das Gerät würde ich höchstens mit Linux Mint bestücken.
Der Laptop stammt auch von dieser zeit
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Wir kennen das Gerät ja nicht, daher können wir auch nur raten.
Am besten, man gibt Marke und Modell an, dann bekommt man bessere Informationen.
Samsung NP-R540-JT09DE

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es vermutlich ein Intenso oder Noname Stick.
Mal einen Markenstick verwenden. Toshiba - Corsair - Transcend
Wieso kein Intenso oder Noname

Das macht die Windows Installation selber.
Partition auswählen, löschen oder neu erstellen während der Installation
Löschen.png

Wie viel Arbeitsspeicher und welchen Prozessor hat das Teil denn? Ich vermute einfach mal, dass das Teil mit W10 massiv überfordert sein wird. Und: Was soll Windows 10 bringen, wenn der Support Ende Oktober am Ende ist?

Ach du je... Du wirst damit nicht viel Spaß haben ohne Aufrüstung des Arbeitsspeichers...

fixedwater schrieb:
Wie viel Arbeitsspeicher und welchen Prozessor hat das Teil denn? Ich vermute einfach mal, dass das Teil mit W10 massiv überfordert sein wird. Und: Was soll Windows 10 bringen, wenn der Support Ende Oktober am Ende ist?
Das Gerät hat 4gb ram, was ich weiß. Der Support ist doch egal

Die Auflösung 1366 * 768 wäre mir aber ein Graus.

Zurück
Oben