Samsung R560 - Extrem langsam geworden

vokar

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hey!
Ich besitze seit knapp 3,5 Jahren den Samsung R560 (http://samsung.de/de/Privatkunden/M...P-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=specifications).
Der wurde von mir sehr pfleglich benutzt und nur zu Hause!
Seit einiger Zeit ist der Rechner sehr sehr langsam geworden. Er braucht einige Minuten bis er hochfährt und dann nochmals 4-5 Minuten, bis das Laptop startbereit ist für das Starten von Firefox oder so. Dabei benutze ich den Rechner nur für Unisachen und Internet surfen und sonst nichts.
Ich habe vor kurzem auch alles formatiert und neu installiert. Es hat aber nichts gebracht. Als zusätzliche Programme habe ich auch nur Avira Free Antivirus installiert und halt Firefox, Acrobat Reader, Winamp und so.

Kann man anhand der Probleme schließen, ob etwas defekt ist oder ist es halt schon ein zu alter Laptop??

LG
vokar
 
mal mit linux probiert (stick/CD)? wenns damit schneller ist liegts zumindest nicht an der hardware.
eventuell ist das aber auch ein festplattenproblem, teste mal mit crystaldiskmark o.Ä. wie die transferraten sind, eventuell ist die hdd am ableben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Crystaldismark versucht.
Hier die Ergebnisse:
vmb2me5a.jpg
 
Würde ein Wechsel auf interne SSD-Festplatte vielleicht das Problem lösen?
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem, und eine Lösung gefunden. Du musst die Wärmeleitpaste. Wenn du das Gerät Schon offen hast würde ich den Lüfter auch noch tauschen. Der Lüfter kostet 34,99


Wenn Du das getan hast funktioniert dein Gerät wieder Wie am ersten Tag.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ich die Umrüstung auf eine SSD hdd. Dies hat den Vorteil dass das Gerät noch schneller ist und du dir keine Gedanken über Datenverlust aufgrund von mechanischen Schäden an der Festplatte machen müsst. Außerdem sollte die Festplatte nach drei Jahren auf jeden Fall erneuert werden dass dies sei ein Verschleißteil ist. sicher ist sicher sind ja deine Daten

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
 
Zurück
Oben