News Samsung räumt schwaches Tablet-Geschäft ein

Vivster schrieb:
kommt schon noch
der tabletmarkt ist ja noch etwas jünger als der smartphonemarkt und dort hatte apple ja auch anfangs dominiert

Apple hat den Smartphonemarkt noch nie dominiert. Sie waren im 2. und 3. Quartal 2011 erstmals, und auch nur hauchdünn, Marktführer.

Ganz anders im Tabletmarkt. Den dominiert Apple nicht nur, es existiert quasi kein Tabletmarkt, es gibt nur einen iPad-Markt.
Und wenn Apple denselben Weg geht, wie beim iPhone, nämlich das iPad2 bei der Einführung des iPad3 als Einstiegsmodell beibehält, wird für andere kein Platz mehr zwischen Amazon und Apple übrigbleiben.

Darktrooper1991 schrieb:
Im Tabletgeschäft wird es dann zwei Varianten geben.
1. Android wird iOS langsam einholen, wie im Smartphinesegment
oder 2. iOS und Android werden durch W8 den Bach runtergehen.

1. Android hat iOS im Smartphonesegment nicht einfach eingeholt, sondern es hat die Rolle von Symbian übernommen. Apple ist zwar in 2 Quartalen Marktführer gewesen letztes Jahr, aber iOS war das noch nie und wird es auch nie sein. "Android wird iOS langsam einholen" werden wir hingegen bei den Tablets wohl noch jahrelang hören.
2. Das war jetzt ein Scherz oder? W8 wird auf absehbare Zeit im Tablemarkt so erfolgreich werden wie WP7 im Telefonmarkt.
 
TheK schrieb:
Sowohl Apple wie auch Amazon verdienen das Geld nicht mit der Hardware, sondern mit den Inhalten. Dabei ist das Apple-Gerät noch das kleinere Problem (denn das ist trotzdem noch teuer), aber viel billiger als Amazon kann man ein Tablet nicht machen

Nicht wirklich, der Anteil von iTunes am Gewinn von Apple im letzten Quartal betrug iirc 5%, wenn sie den Appstore und iTunes morgen einstellen würden hätten sie einen nur unwesentlich niedrigeren Gewinn.
Der Appstore ist nur wichtig um die Geräte interessant zu halten - deshalb gibt Apple ja auch regelmäßig erstklassige Software wie Garageband oder die iWorks-Apps auf dem iPad für lächerlich niedrige Beträge ab.

Garageband kostete ein Drittel von anderen Musikproduktionsapps und mit gerade einmal 4 Euro kann man sie quasi als kostenlose Zugabe zum iPad sehen.

Bei Amazon ist das ganze wieder ein wenig anders - die verdienen auch kaum Geld mit ihrem Appstore - ABER - Amazons Marge über den gesamten Konzern ist eh extrem niedrig, da können dann die Einnahmen über verkaufte Apps und Bücher wieder einen wesentlich größeren Einfluss bringen.

terraconz schrieb:
Vielleicht dämmert es den Firmen noch bevor sie weitere Milliarden begraben das es keinen Tablet Markt in dem Sinne gibt.

smalM schrieb:
Ganz anders im Tabletmarkt. Den dominiert Apple nicht nur, es existiert quasi kein Tabletmarkt, es gibt nur einen iPad-Markt

1. Android hat iOS im Smartphonesegment nicht einfach eingeholt, sondern es hat die Rolle von Symbian übernommen.

Bingo!

Die Vorstellung dass Android Apple im "Tabletmarkt" überrennen wird fußt auf der Annahme, dass Android seinen hohen Marktanteil im Smartphonesegment durch den enorm starken Markennamen "Android" erlangt hat, dass die Kunden gezielt nach Androidgeräten fragen und dann natürlich auch dieses Kaufverhalten bei Tablets zeigen.

Eine andere, deutlich realistischere Annahme ist jedoch, dass Android seinen hohen Marktanteil bei den Smartphones durch Käufer erreicht, die vorher zu Featurephones gegriffen haben und nun bei gerade einmal 5-10€ im Monat für Internetflatrates ein etwas besseres Gerät haben wollen mit denen sie auch mal Facebook unterwegs nutzen können.

Androidgeräte werden im unteren Preissegment von Verkäufern in Handyshops verkauft, die verdienen an einem Galaxy Ace und einer verkauften Flatrate mehr als ein einem Samsung Star als Vertragsverlängerung.

So erreicht Android dann hohe Marktanteile, taucht jedoch in wirklich nutzungsbasierten Statistiken teilweise hinter dem iPod Touch auf - Androidgeräte aus dem Einsteigersegment werden gekauft, aber nur unregelmäßig genutzt.

Auf Highendandroiden trifft das weniger zu, aber die machen eben auch nicht den Großteil der Geräte aus.

Und wo spielen Handyshops nahezu keine Rollen?

Beim Tabletkauf!

Es gibt kaum Angebote bei denen es Tablets mit UMTS-Verträgen gibt, also ist die Kaufentscheidung bei Tablets eine die der Kunde selbst treffen muss.

Und er greift zu iPads anstelle von Androidgeräten.

Und wenn er dann doch mal zu Android greift (12 Millionen Androidtablets (ohne Kindle Fire) gegen 55 Millionen iPads), dann greift er zu Billiggeräten, 7"-Modelle für weniger als 170€.


Die Erwartung eines plötzlichen Erfolges von Androidtablets in 2012 basiert auf völlig falschen Vorstellungen über die Gründe de Erfolges von Android in Smartphones.
 
Naja, was hat Samsung alles an Android Tablets auf den Markt geworfen:

Samsung Tab 7.0
Samsung Tab 2 7.0
Samsung Galaxy Tab 7.7
Samsung Galxy Tab 8.9
Samsung Galaxy Tab 10.1
Samsung Galaxy Tab 10.1 N
Samsung Galaxy Tab 2 10.1
Samsung Galaxy Note 10.1

Habe ich welche vergessen ;)

Und in welchem Zeitraum sind alle diese Tablets auf den Markt gekommen!?

Anstatt sich auf wenige sinnvolle Tablets zu beschränken, für diese eine Consumer-freundliche Update-Politik zu fahren, gute Hardware zu verwenden (beim 7.7 haben sie es doch auch geschafft Alu zu verwenden) usw., wird auf Quantität gesetzt. Warum!? Muss Samsung wirklich 4 Varianten vom 10.1 Modell haben!? Muss es wirklich die zweite Variante des 7.0 Zoll Modells geben, wenn das 7.7 Zoll Modell so gute Kritiken bekommen hat!? Dieselbe Sauce auch auf dem Smarktphone-Markt.

Nee, nee. Premium-Produkte unterscheiden sich gegenüber den substituierbaren Konkurrenzprodukten nicht nur über den Premium-Preis. Sie unterscheiden sich durch einen Premium-Service, zum Beispiel in Hinblick auf die Update-Politik, garantiertem fairem Akku-Austausch-Service usw. Sie unterscheiden sich durch eine excellente Kombination aus verwendeter Hardware-Komponenten, wie z.B. CPU, RAM, Displayqualität, Akkulaufzeit usw. Sie unterscheiden sich durch eine exklusive Materialanmutung, wie z.B. gebürstetes Alu, Keramik usw. Sie unterscheiden sich durch eine guten Zubehörmarkt, z.B. Individualisierungen mit Schutzhüllen aus edlem Leder, perfekten Displayschutzfolien usw. Sie unterscheiden sich in der technischen Eingliederung im Gesamtsystem mit PC, Mac, HTPC, Server, TV usw. Sie unterscheiden sich durch ein zahlreiches Angebot an Anwendungen, ohne das ein Sicherheitsrisiko entsteht. Sie unterscheiden sich darin, dass sie innovative Ansätze integriert haben, wie z.B. ICloud Syncronisation von Kalender, Kontakten, Mails gleichzeitig auf Mac, iPad undiPhone. Sie unterscheiden sich darin, dass es ein Erlebnis ist, diese Geräte zu benutzen.

All das und vieles mehr unterscheidet ein Premiumprodukt von der Masse. Und meiner Meinung nach versucht sich Samsung daran, aber sie schaffen es halt nicht ausreichend, verlangen aber dennoch Premium-Preise. Alle auf dem Markt befindlichen Tablets, seien wir doch mal ehrlich, die das Android OS nutzen, sind schlicht nd einfach Massenware und werden sich zu Preisen <350€ gut verkaufen. Davon bin ich überzeugt. Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Tablets mit "nacktem" Android-OS einen höheren Mehrwert haben, als mit dem ganzen Hersteller-UI's.

Oberhalb eines Preises von 350€ müssen die Tablets einfach mehr bieten mehr sein als Massenware!

Just my few thougts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nipples, du hast das GalaxyTab10.1v vergessen, das Gerät welches im April 2011 (iirc) auf den Markt kam, stark an das iPad 1 angelehnt war und dann ca 2 Monate später durch das dünnere GalaxyTab10.1 ersetzt wurde.

Samsung versucht halt die Shotgun-Variante - so viele Geräte in den Markt ballern wie möglich, irgendeines wird sich schon verkaufen.

Apples Marge, abseits von teilweise (jedoch nicht wirklich im Tabletsegment) höheren Preisen als bei der Konkurrenz, ist allein schon deshalb höher, weil man eben nicht auf diesen Ansatz setzt und es somit möglich ist viel bessere Mengenrabatte auszuhandeln (jedoch bekommt man auch Rabatte, weil man viele Jahre im Voraus Lieferverträge aushandelt).

55 Millionen 9.7"-Displays bekommt man eben günstiger als 2 Millionen mit 7", 1 Millionen mit 7.7", 2 Millionen mit 8.9" und 4 Millionen mit 10.1".
 
Kein Wunder wenn man ständig den Verkauf verboten kriegt :D
 
SILen(e schrieb:
Nicht wirklich, der Anteil von iTunes am Gewinn von Apple im letzten Quartal betrug iirc 5%, wenn sie den Appstore und iTunes morgen einstellen würden hätten sie einen nur unwesentlich niedrigeren Gewinn.
Der Appstore ist nur wichtig um die Geräte interessant zu halten - deshalb gibt Apple ja auch regelmäßig erstklassige Software wie Garageband oder die iWorks-Apps auf dem iPad für lächerlich niedrige Beträge ab.

Garageband kostete ein Drittel von anderen Musikproduktionsapps und mit gerade einmal 4 Euro kann man sie quasi als kostenlose Zugabe zum iPad sehen.

Bei Amazon ist das ganze wieder ein wenig anders - die verdienen auch kaum Geld mit ihrem Appstore - ABER - Amazons Marge über den gesamten Konzern ist eh extrem niedrig, da können dann die Einnahmen über verkaufte Apps und Bücher wieder einen wesentlich größeren Einfluss bringen.





Bingo!

Die Vorstellung dass Android Apple im "Tabletmarkt" überrennen wird fußt auf der Annahme, dass Android seinen hohen Marktanteil im Smartphonesegment durch den enorm starken Markennamen "Android" erlangt hat, dass die Kunden gezielt nach Androidgeräten fragen und dann natürlich auch dieses Kaufverhalten bei Tablets zeigen.

Eine andere, deutlich realistischere Annahme ist jedoch, dass Android seinen hohen Marktanteil bei den Smartphones durch Käufer erreicht, die vorher zu Featurephones gegriffen haben und nun bei gerade einmal 5-10€ im Monat für Internetflatrates ein etwas besseres Gerät haben wollen mit denen sie auch mal Facebook unterwegs nutzen können.

Androidgeräte werden im unteren Preissegment von Verkäufern in Handyshops verkauft, die verdienen an einem Galaxy Ace und einer verkauften Flatrate mehr als ein einem Samsung Star als Vertragsverlängerung.

So erreicht Android dann hohe Marktanteile, taucht jedoch in wirklich nutzungsbasierten Statistiken teilweise hinter dem iPod Touch auf - Androidgeräte aus dem Einsteigersegment werden gekauft, aber nur unregelmäßig genutzt.

Auf Highendandroiden trifft das weniger zu, aber die machen eben auch nicht den Großteil der Geräte aus.

Und wo spielen Handyshops nahezu keine Rollen?

Beim Tabletkauf!

Es gibt kaum Angebote bei denen es Tablets mit UMTS-Verträgen gibt, also ist die Kaufentscheidung bei Tablets eine die der Kunde selbst treffen muss.

Und er greift zu iPads anstelle von Androidgeräten.

Und wenn er dann doch mal zu Android greift (12 Millionen Androidtablets (ohne Kindle Fire) gegen 55 Millionen iPads), dann greift er zu Billiggeräten, 7"-Modelle für weniger als 170€.


Die Erwartung eines plötzlichen Erfolges von Androidtablets in 2012 basiert auf völlig falschen Vorstellungen über die Gründe de Erfolges von Android in Smartphones.



@SILen(e: Kompliment sehr guter Beitrag hier, hilft der Aufklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e Beitag ist zwar gut geschrieben aber beinhaltet in einigen Punkten auch nur Mutmaßungen.

Androidgeräte aus dem Einsteigersegment werden gekauft, aber nur unregelmäßig genutzt.
 
@ xerox18
Da hätten wir z.B. solche schönen Fälle:
http://www.macnn.com/articles/11/07/25/even.wired.macs.at.23.percent/

Ist leider schon ein wenig älter und spricht nicht für den gesamten Markt (da halt Studenten/Uni), aber dafür wird iOS detailliert in iPod Touch, iPhone und iPad aufgesplittet, was bei anderen Statistiken häufig nicht der Fall ist.

Bei anderen Statistiken wie dieser hier http://www.netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?qprid=0&qpcustomd=1&qptimeframe=Q spielt natürlich das iPad auch recht stark mit rein - und es wird sofort wieder die Ausrede kommen, dass ja eh alle Androidnutzer ihren Browseragent zu einem Desktop-Browser ändern (kann iCab Mobile für iOS aber auch^^).

Und Androidnutzer wollen ihr Smartphone wohl auch nie in Flugzeugen benutzen, iPod Touch Nutzer hingegen schon:
http://allthingsd.com/20110728/apple-rules-the-mobile-mile-high-club/

Und schließlich bleibt die subjektive aber imho realistische Methode, sich einfach mal an einem öffentlichen Ort hinzustellen und umzudrehen.
Damit meine ich nicht den Freundeskreis, der eh häufig die selben Geräte nutzt wie man selbst, sondern einen Ort mit Menschen die man nicht persönlich kennt und die nicht zwangsmäßig ein bestimmtes Gerät nutzen.

Ein Vorlesungssaal einer Universität, in einem Kurs der notwendigerweise ein MacBook voraussetzt oder gar "kostenlos" eines in den Studiengebühren enthält ist natürlich kein neutraler Ort.

Eine S-Bahn und ein Bus, ein Zug oder einfach ein öffentlicher Platz hingegen schon.

Der iPad zu Androidtablet-Faktor beträgt imho etwa 4-5:1, der von iPhones zu Androidgeräten eher sogar noch höher, bei natürlich insgesamt deutlich höheren Sichtungen als bei Tablets.

Ich würde sogar fast sagen, dass selbst iPod Touch nicht viel seltener in Benutzung gesehen werden als Android-Smartphones.
 
wenn ich hier auf arbeit mal schaue.. bedeutet ~300 angestellte... sehe ich fast nur android geräte ;) nur sehr wenige haben apple.
und das auch gut so ;)
 
SILen(e schrieb:
Samsung versucht halt die Shotgun-Variante - so viele Geräte in den Markt ballern wie möglich, irgendeines wird sich schon verkaufen.
Das ist nichts neues.

Das hat Samsung immer schon getan.
Genau wie Apple bisher immer nur auf ein Pferd gesetzt hat.

Ist also alles beim alten geblieben.

PS: Dein Link über die Verteilungen der OS ist schon mehr als 7 Monate alt.
Hat also Null Aussagekraft wie ich finde da in der Zwischenzeit viel passiert ist.
 
Habe mir erst gestern ein Galaxy Tab 10.1N bestellt. Wird mein erstes Tablet. Also an mir liegst schonmal nicht das der Absatz schwächelt.;)
 
@Über mir
Du wirst nicht enttäuscht sein.
Root drauf und die Welt steht dir offen.
 
trane87 schrieb:
Bis jetzt hat erst das Huawei MediaPad 10 FHD mein Interesse geweckt, auch wenn es wieder aus Plastik ist

Huawei *Zähneknirsch*
Kauf doch gleich bei Pearl dein Tablet! :D

Naja ich denke, man sollte der Konkurrenz ein wenig Zeit geben, bis die auch aufm Dampfer der Tablets besser geworden sind. Also ich find den Vergleich zum Smartphone schon angebracht, da gab es anfangs auch keine gescheite apfelkonkurrenz und schau sich mal jetzt wer die auswahl an!
 
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