TheK schrieb:
Sowohl Apple wie auch Amazon verdienen das Geld nicht mit der Hardware, sondern mit den Inhalten. Dabei ist das Apple-Gerät noch das kleinere Problem (denn das ist trotzdem noch teuer), aber viel billiger als Amazon kann man ein Tablet nicht machen
Nicht wirklich, der Anteil von iTunes am Gewinn von Apple im letzten Quartal betrug iirc 5%, wenn sie den Appstore und iTunes morgen einstellen würden hätten sie einen nur unwesentlich niedrigeren Gewinn.
Der Appstore ist nur wichtig um die Geräte interessant zu halten - deshalb gibt Apple ja auch regelmäßig erstklassige Software wie Garageband oder die iWorks-Apps auf dem iPad für lächerlich niedrige Beträge ab.
Garageband kostete ein Drittel von anderen Musikproduktionsapps und mit gerade einmal 4 Euro kann man sie quasi als kostenlose Zugabe zum iPad sehen.
Bei Amazon ist das ganze wieder ein wenig anders - die verdienen auch kaum Geld mit ihrem Appstore - ABER - Amazons Marge über den gesamten Konzern ist eh extrem niedrig, da können dann die Einnahmen über verkaufte Apps und Bücher wieder einen wesentlich größeren Einfluss bringen.
terraconz schrieb:
Vielleicht dämmert es den Firmen noch bevor sie weitere Milliarden begraben das es keinen Tablet Markt in dem Sinne gibt.
smalM schrieb:
Ganz anders im Tabletmarkt. Den dominiert Apple nicht nur, es existiert quasi kein Tabletmarkt, es gibt nur einen iPad-Markt
1. Android hat iOS im Smartphonesegment nicht einfach eingeholt, sondern es hat die Rolle von Symbian übernommen.
Bingo!
Die Vorstellung dass Android Apple im "Tabletmarkt" überrennen wird fußt auf der Annahme, dass Android seinen hohen Marktanteil im Smartphonesegment durch den enorm starken Markennamen "Android" erlangt hat, dass die Kunden gezielt nach Androidgeräten fragen und dann natürlich auch dieses Kaufverhalten bei Tablets zeigen.
Eine andere, deutlich realistischere Annahme ist jedoch, dass Android seinen hohen Marktanteil bei den Smartphones durch Käufer erreicht, die vorher zu Featurephones gegriffen haben und nun bei gerade einmal 5-10€ im Monat für Internetflatrates ein etwas besseres Gerät haben wollen mit denen sie auch mal Facebook unterwegs nutzen können.
Androidgeräte werden im unteren Preissegment von Verkäufern in Handyshops verkauft, die verdienen an einem Galaxy Ace und einer verkauften Flatrate mehr als ein einem Samsung Star als Vertragsverlängerung.
So erreicht Android dann hohe Marktanteile, taucht jedoch in wirklich nutzungsbasierten Statistiken teilweise hinter dem iPod Touch auf - Androidgeräte aus dem Einsteigersegment werden gekauft, aber nur unregelmäßig genutzt.
Auf Highendandroiden trifft das weniger zu, aber die machen eben auch nicht den Großteil der Geräte aus.
Und wo spielen Handyshops nahezu keine Rollen?
Beim Tabletkauf!
Es gibt kaum Angebote bei denen es Tablets mit UMTS-Verträgen gibt, also ist die Kaufentscheidung bei Tablets eine die der Kunde selbst treffen muss.
Und er greift zu iPads anstelle von Androidgeräten.
Und wenn er dann doch mal zu Android greift (12 Millionen Androidtablets (ohne Kindle Fire) gegen 55 Millionen iPads), dann greift er zu Billiggeräten, 7"-Modelle für weniger als 170€.
Die Erwartung eines plötzlichen Erfolges von Androidtablets in 2012 basiert auf völlig falschen Vorstellungen über die Gründe de Erfolges von Android in Smartphones.