News Samsung räumt schwaches Tablet-Geschäft ein

Sowohl Apple wie auch Amazon verdienen das Geld nicht mit der Hardware, sondern mit den Inhalten. Dabei ist das Apple-Gerät noch das kleinere Problem (denn das ist trotzdem noch teuer), aber viel billiger als Amazon kann man ein Tablet nicht machen.

Samsungs "7.0 Plus N" für 300€ würd mir absolut gefallen – im Gegensatz zum Kindle Fire hab ich dann ein halbwegs normales Android, HDMI, 'ne Kamera, doppelt so viel Speicher, dieser dank SD erweiterbar und auch noch um einiges mehr "Feuer unterm Arsch".
 
@trane: Ich möchte dir ganz sicher nicht zu nahe treten, aber Schule würde ich nicht mit "Arbeit" in Bezug setzen... ;)

Da sind wir eher in Gefilden, in denen Stabilität und Leistung beim Citrix Receiver, verschlüsseltem Telefonbuch, Remote-Wipe-Funktionalität oder auch gerne die ein oder andere Monitoring-Software ein Thema sind... Am ehesten sind wir da übrigens dann bei einem Lenovo Tablet... was Business-Funktionalität angeht, können die anderen Hersteller da eine Menge lernen...
 
Wundert mich nicht, wenn ein Tablet dann eins von Apple. Mit dem iPad 3 wird man abermals das Maß der Dinge in dieser Gerätegattung präsentieren. Das andere Hersteller zufrieden mit Ihrem Geschäft sind, liegt einfach daran, dass sie ihre Erwartungen nicht so hoch angesetzt haben wie Samsung. Man hat sich einfach übernommen und selbst überschätzt.
 
Am Anfang war das iPhone auch das Maß der Dinge, mittlerweile ist Samsung im Smartphonegeschäft auf Augenhöhe.
Im Tabletgeschäft wird es dann zwei Varianten geben.
1. Android wird iOS langsam einholen, wie im Smartphinesegment
oder 2. iOS und Android werden durch W8 den Bach runtergehen.
 
blizzard3008 schrieb:
...

Habe beide Geräte testen können, Ipad2 beruflich und das 10.1N bei einem freund. Das Ipad ist klar besser, haptik, software smooth, wirkt alles aus einem Guss.

Wer hier sich auf der Preisschiene von Apple bewegen will muss auch besser sein als Apple um gegen den Anzukommen...
Das liegt aber auch zum Großteil an iOS. Ich bin weder großer Freund des einen und schon gar nicht des anderen, aber man muss schon ehrlich zugeben, dass Android einfach Stückwerk ist. Da ist viel zu wenig aus einem Guss. Ich bin jetzt noch nicht der Älteste, kann mich anpassen usw. und würde mir (so wahr mir ...) im Leben nichts von Apple kaufen, aber in Sachen OS etc, Updates sowieso etc ist Apple Android einfach voraus. Die Apple-Jünger kann man deshalb durchaus verstehen, wenn man weitestgehend neutral bleiben will.

Bei der Hardware sieht es nicht besser aus. Tegra2 kommt bei weitem nicht ans "alte" iPad2 ran von der "Smoothness", erst Tegra3 kann aufschließen. Das verbuggte Asus-Ding ist allerdings kein Aushängeschild. Und jetzt steht das iPad3 vor der Türe, was Apple vom Preis her sicher nicht ganz unbezahlbar gestalten wird.

Gerade bei den Tablets sehe ich für die Android-Konkurrenz noch einen langen und steinigen Weg. Google muss unbedingt weiter an Android feilen, damit es komfortabler wird. Einen Vorsprung holt man nicht in kurzer Zeit auf, aber in diesem Segment interessiert das den Käufer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Am Anfang war das iPhone auch das Maß der Dinge (...)

Was Verarbeitung, Service und Qualitätsanmutung angeht ist es das noch immer und wird es auch auf lange Sicht bleiben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Samsung punktet mit nackten Zahlen und der verbauten Hardware. Aber was Qualität angeht, muss Samsung noch viel lernen und gerade bei einem Gegenstand den man viel in der Hand hält, ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt, es ist das einzige womit man überhaupt noch punkten und sich am Markt behaupten kann, denn Hardware- und Ausstattungstechnisch unterscheiden sich alle Geräte in ihrer jeweiligen Klasse nur noch marginal.
 
Das Hauptproblem ist einfach dass aktuell die wenigsten ein Tablet für 500€ kaufen wollen - ich kenne so viele die ein Tablet reizen würde die aber einerseits nicht so viel Geld für ein Gerät ausgeben wollen dass sie an sich nicht unbedingt brauchen und denen andererseits die billigeren Tablets wieder zu schlecht sind.
Ein Galaxy Tab 10.1 für 350€ würde sich verkaufen wie warme Semmeln...

Da muss man einfach noch etwas warten bis im mittleren Preisbereich die Qualität und Leistung passt dann wird die Nachfrage sicher deutlich steigen.
 
@Darktrooper1991
naja...
aber nur weil es ein os öfters verbreitet ist heißt das noch lange nicht das es das maß der dinge ist...
jedes os hat hier und da seine vorteile und eben seine nachteile...
 
romeon schrieb:
Das liegt aber auch zum Großteil an iOS. Ich bin weder großer Freund des einen und schon gar nicht des anderen, aber man muss schon ehrlich zugeben, dass Android einfach Stückwerk ist. Da ist viel zu wenig aus einem Guss. Ich bin jetzt noch nicht der Älteste, kann mich anpassen usw. und würde mir (so wahr mir ...) im Leben nichts von Apple kaufen, aber in Sachen OS etc, Updates sowieso etc ist Apple Android einfach voraus. Die Apple-Jünger kann man deshalb durchaus verstehen, wenn man weitestgehend neutral bleiben will.

Also mein Android ist fortschrittlicher als iOS, bietet einen wesentlichen besseren Funktionsumfang und ist genauso einfach zu bedienen.

Gerade bei den Tablets sehe ich für die Android-Konkurrenz noch einen langen und steinigen Weg. Google muss unbedingt weiter an Android feilen, damit es komfortabler wird. Einen Vorsprung holt man nicht in kurzer Zeit auf, aber in diesem Segment interessiert das den Käufer nicht.

Äh, kann es sein, dass du dich noch nicht mit dem Thema richtig beschäftigt hast?
Ich meine, ich kann hier mit meinem Transformer Prime meine komplette Sky-Videosammlung - sogar im wtv Format - auf meinem Tablet sehen.
Mein Browser kann Flash und ich kann die Videos auf Gamestar.de sehen oder verwende die richtige Youtube-Seite. Vergessen wir auch nicht den einfachen Zugriff auf mein NAS-System.

Aber bei solchen Vorurteilen bzw. blinden Verachten anderer OS ist es nur logisch, dass iOS weiterhin über allen thront.
 
bLu3to0th schrieb:
Ipad2-Panel liegt bei 127$ und ist der teuerste Part..
Wie gesagt, überzogene Preise..

Schön das du wieder die Entwicklungskosten in Milliardenhöhe weg lässt. Auch die 19% Steuer die der Staat kassiert und fast 1/5 des Preises ausmachen ignorierst du.
Laut deiner Liste kostet das Material allein schon 333$ + Entwicklungskosten + Transport/Zoll + Mitarbeitergehälter + Support + der Gewinn der jeweiligen Händler (Amazon & Co. oder glaubst du die machen das gratis für Apple) + 19% MwSt. hier bei uns... Das Apple da auch noch ein paar $ verdienen will ist klar. Aber du stellst dich bestimmt auch im Supermarkt hin und regst dich auf das ein Pudding für 0,19€ für das mehr als das doppelte vom Einkaufspreis verkauft wird...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein samsung tab 10.1n und bin mehr als zufrieden besonders weil ich es auch vergleichen konnte auf arbeit gegen das Ipad...
auch wenn es mehr plastik hat fühlt es sich besser an... und sehe gutverarbeites schönes plastik als fortschritt an.. leichter ist eben auch ein +
und erstmal abwarten der markt mit talets geht ja erst gerade los richtig... apple hat seinen ruf dort schon gut beschädigt... auch wenn sie gute aber überteuerte Geräte haben werden sie in den nächsten jahren sicher viele marktanteile verlieren
 
Sontin schrieb:
Mein Browser kann Flash und ich kann die Videos auf Gamestar.de sehen oder verwende die richtige Youtube-Seite. Vergessen wir auch nicht den einfachen Zugriff auf mein NAS-System.

Aber bei solchen Vorurteilen bzw. blinden Verachten anderer OS ist es nur logisch, dass iOS weiterhin über allen thront.

Adobe hat das mobile Flash doch schon eingestellt...dürfte also eh bald wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Aber was Qualität angeht, muss Samsung noch viel lernen und gerade bei einem Gegenstand den man viel in der Hand hält, ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt, es ist das einzige womit man überhaupt noch punkten und sich am Markt behaupten kann, denn Hardware- und Ausstattungstechnisch unterscheiden sich alle Geräte in ihrer jeweiligen Klasse nur noch marginal.

Was muss Samsung den bei Qualität noch lernen?
Die Produkte die ich von Samsung kenne sind alle Qualitativ sehr gut, oder sollte das wieder eine Anspielung sein das Samsung Plastik nutzt? Wenn ja Plastik steht Aluminium in nichts nach und ich würde es auch immer vorziehen!
 
Was Samsung und allen anderen fehlt ist die Markentreue der Kunden.
Ich sehe es doch an mir selbst ich springe von einem Hersteller zum anderen.

Apple bindet Kunden durch ihr Ökosystem.
 
Ich denke ein wichtiger Punkt wurde hier noch vergessen:

während es für Android praktisch keinen Zubehör Markt gibt, kann man für den iPad/iPhone einfach alles kaufen: von der Hülle bis zum Vibrator, es gibt praktisch nichts was es für einen iPad/iPhone nicht gibt.

Hier sollten die Android Hersteller viel aktiver agieren. Aber scheinbar werden eben PRO Einzelgerät viel zu wenig Expemplare verkauft (in der Summe natürlich mehr als Apple), das ist sicherlich ein Pferedfuss bei Android.
 
Es herrscht zuviel Konkurrenz! Fast jeder Hersteller hat einige Tablets auf dem Markt und Samsung kann hier nicht Punkten außer Amoled hat doch Samsung nichts zu bieten!

Kein Content
keine Updatesicherheit

Apple ist hier um Jahre voraus

- OS ist optimiert
- Content vorhanden
- massig an Apps
- preislich immer attraktiv
- Zubehör
- Ökosystem
- gutes Marketing
 
Vielleicht dämmert es den Firmen noch bevor sie weitere Milliarden begraben das es keinen Tablet Markt in dem Sinne gibt. Es gibt ein professionelles Segment das relativ überschaubar ist und es gibt den iPad Markt aber es gibt keinen Millionen schweren Tablet Markt. Bin gespannt ob sie es diesmal einsehen oder ob es ein Netbook Desaster 2.0 gibt.
 
Rome1981 schrieb:
@trane: Ich möchte dir ganz sicher nicht zu nahe treten, aber Schule würde ich nicht mit "Arbeit" in Bezug setzen... ;)

Da sind wir eher in Gefilden, in denen Stabilität und Leistung beim Citrix Receiver, verschlüsseltem Telefonbuch, Remote-Wipe-Funktionalität oder auch gerne die ein oder andere Monitoring-Software ein Thema sind... Am ehesten sind wir da übrigens dann bei einem Lenovo Tablet... was Business-Funktionalität angeht, können die anderen Hersteller da eine Menge lernen...
Du kennst offenbar nicht die Definition von Arbeit.
Außerdem bist du nicht der Mittelpunkt der Welt. Wenn ein pad für deine Arbeit nicht passt, muss das ja nicht für alle anderen gelten. Lies mal nach, wie viele unternehmen mittlerweile auf ipads setzen.
Lenovo will in meiner Firma übrigens kein Mensch mehr.

du wirkst schon leicht verzweifelt, woher kommt der Drang, dein Samsung tablet so zu verteidigen? :) wieso verkaufte sich das teure iPhone so gut, Apple hat dich nicht alle smartphones vom Markt geklagt?
Und was genau ist falsch, wenn die Leute iPhones kaufen, weil sie die "toll" finden?
Vielleicht weil sie dein android-mantra nicht interessiert und du es doch so gerne besser weißt als sie? ;)
Klar, alle sind verblendet, nur du kannst die Wahrheit sehen. Apples mit Abstand höchste Kundenzufriedenheit: in wahrheut alles verführte Lemminge, nicht wahr?
Du könntest als Mitglied einer unverbesserlichen Sekte durchgehen, so wie du dir alles zurechtbiegst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin haben sie die Kraft, Fehler zu analysieren.

Das Problem ist, dass Samsung der einzige Hersteller ist, der in meinen Augen genug 'Kraft' (finanziell in ersten Dingen) hat, gegen Apple anzutreten. Dazu gehört aber auch dass man nicht den Markt fluten mit neuen Geräten, wie Samsung es gerade macht. Klar, es ist verständlich bei der Klageschlacht gegen Apple und auch haben sie sich ohne Zweifel bei den neuen Geräten was gedacht (Günstigerer Preis). Aber trotzdem muss die Produktpalette auch für einen unbedarften, Nicht-Computerbase-Technik-Junkie verständlich sein. Und das wäre eben maximal 3-4 Größen (ist imo ne gute Auswahl), also ihre 7.0, 7.7, 8.9 und 10.1, alle im einheitlichen hochwertigen Design, was sich vom Apple im positiven abhebt. Dazu ein Touchwiz was nicht immer wieder diese kleinen Ruckler hat bzw. die Möglichkeit auf ein Fallback auf Holo.
Und Samsung Tablets würden sie die Bude einrennen.

Das Samsung Ökosystem besteht ja bereits (Smart TVs, Tablets, Smartphones alle gut kombinierbar untereinander). Da ist Samsung wirklich Vorreiter und das müssen sie auch weiter fortführen, Apple macht das ja auch.

Ich wünsche Samsung alles Gute und dass sie den anderen Herstellern insofern nachziehen, auf ihre Kunden zu hören. Sony und HTC (Huawei sowieso) zeigen wie es geht - man hört auf die Nutzer und bekennt sich zumindest zu seinen Fehlern bzw. behebt die schnellstmöglich.

Hoffe, dass Samsung es schafft, denn ohne Samsung ist es imo kaum möglich, die Android Tablets gg das iPad in die 'Schlacht' zu führen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was Verarbeitung, Service und Qualitätsanmutung angeht ist es das noch immer und wird es auch auf lange Sicht bleiben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was Qualität angeht, muss Samsung noch viel lernen und gerade bei einem Gegenstand den man viel in der Hand hält, ist das ein nicht zu vernachlässigender Punkt, es ist das einzige womit man überhaupt noch punkten und sich am Markt behaupten kann...

Ist das wirklich dein Ernst? Also ich habe mal eine Zeit lang Produktvisualisierungen gemacht und obwohl ich kein Designer bin, habe ich damals sehr viel über den Designprozess gelernt. Das iPhone 4/4s ist designtechnisch ein totaler Fehlgriff! Apples Designer konzentrieren sich hauptsächlich auf das Aussehen des Gerätes und ignorieren alle weiteren Aspekte die normalerweise in einen Designprozess einfliessen müssten.

Als Erstes wäre da die Materialwahl zu nennen. Spiegelndes Glas auf der Rückseite führt sofort zu Fingerabdrücken, das Phone verschmiert, wird rutschig und sieht nach wenigen Minuten nicht mal mehr halb so edel aus, wie das von Apple gedacht war. Ausserdem handelt es sich dabei um eine Keramik, die extrem anfällig gegen Mikrokratzer ist. Das Bruchtestvideo auf YouTube muss man glaube ich nicht noch extra erwähnen, das sollten eigentlich die Meisten hier schon kennen.

Als Zweites wäre die Ergonomie zu bemängeln. Das iPhone 4/4s ist einfach viel zu kantig und in Kombination mit der flachen Rückseite liegt es einfach nicht sehr gut in der Hand. Auch hier stellt Apple die Optik über den Nutzen und eine abgerundete Rückseite aus hochwertigem Kunststoff wäre klar von Vorteil! Das Display, wie auch die Keramikrückseite sind qualitativ, für ein Gerät dieser Preisklasse, einfach zu anfällig gegen Kratzer und bei einem Sturz wird mit grosser Wahrscheinlichkeit das Glas zerspringen. Auch hier zeigen andere Hersteller klar wie es besser geht!

Wenn ich Leute frage, weshalb sie sich für ein iPhone entschieden haben, dann bekomme ich praktisch in allen Fällen zur Antwort, dass es ihnen einfach gefallen hat. Witzig ist nur, dass die Meisten ihr iPhone aber in einer Gummi-, Kunststoff-, oder Lederhülle haben und sind wir mal ehrlich, von der ach so tollen Optik bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.

Auch der Irrglaube, das iPhone wäre das beste Smartphone am Markt kann man einfach mit einem Satz enkräften: "Du kannst ja nicht mal ohne Zusatzsoftare und Registrierungszwang Lieder auf dein iPhone laden!". Obwohl alle Applejünger immer propagieren, wie einfach die Bedienung von Appleprodukten doch angeblich sei, so etwas Simples wie Gerät an USB hängen, Lieder rüberladen und los gehts, gibt es bei Apple nicht und das nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben