Samsung RC530 fährt nicht mehr hoch / Betriebssystem lässt sich nicht mehr aufspielen

RC530

Newbie
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem samsung notebook. vor kurzem habe ich Windows 7 neu aufgespielt.habe dann alle Treiber installiert und alle Windows updates gemacht. Nach dem letzten Neustart passiert leider nicht mehr viel. Das Notebook fährt bis zum windowssymbol hoch und macht dann automatisch einen Neustart. wenn ich beim hochfahren die Option reparieren auswähle, fährt das Notebook auch nur bis zum windowssymbol, der Bildschirm wird dann schwarz und es passiert nichts mehr. Habe schon versucht Windows nochmal neu aufzuspielen Jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Was kann ich machen bzw. Woran kann das liegen? da ich wenig bis garkeine Ahnung von der Thematik habe bräuchte ich eure Hilfe, danke schon mal.

Willkommen.

Kommst Du in den abgesicherten Modus?

Im Bios alles korrekt eingestellt?

Gibt es irgendeine Meldung?

Festplatte defekt?

Mit dem Bios würde ich ja sagen. Gibt nur die Möglichkeit von Festplatte oder vom DVD Laufwerk zu booten.

Der abgesicherte Modus geht leider auch nicht da sich der Rechner immer aufhängt.

Wäre die Festplatte defekt, dürfte er dann doch überhaupt nicht starten oder? Ich kann ja noch nicht mal Windows 7 vom DVD Laufwerk starten. Er lädt dann erstmal ein paar Einstellungen. Dann erscheint kurz das Windows Symbol und der Bildschirm wird schwarz. Kurze Zeit später taucht dann der Mauszeiger auf und schluss.

Woran könnte das liegen? Ich verzweifel hier schon mit der Kiste. Wie könnte ich denn die Festplatte prüfen?

Bei defekten Platten ist das ganz normal dass windows quasi anläd und dann abstürzt.
Der PC selber erkennt nur in den wenigsten fällen dass die Platte futsch ist.

Es gibt minibetriebssysteme von den Festplattenherstellern die man von USB oder CD laden kann. (Seatools, Data Lifeguard, ...).
Gibts alle auf der Ultimate Boot CD; https://www.ultimatebootcd.com/

Wie kann ich denn testen ob die Festplatte defekt ist. Bzw. Wenn ich die win7 DVD einlege lädt der Rechner auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Müsste denn das nicht möglich sein?

Edit: hab hier noch ubuntu, kann ich damit etwas testen?

Edit 2: hab jetzt mal Ne platte aus dem anderen Notebook eingebaut. Startet auch nicht. Mit der Meldung dass Software bzw Hardware geändert wurde. Im BIOS taucht die platte auf. Jedoch ist oben in der Liste P2 das DVD Laufwerk und als zweites P0 die Festplatte. Ich kann aber irgendwie die Reihenfolge nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal Deinen Rechner von einer Linux-Live-DVD. Wenn danach alles funktioniert, liegt es an der Festplatte oder an Windows.

Zurück
Oben