Wie ein ganz neues Samsung S20 FE 5G Akku vor der Erstnutzung aufladen?

@cartridge_case
Wird doch mittlerweile gar nicht mehr mitgeliefert.

Edit: Na klar gibt es als Online Dokumentation, ggf. sogar im Einstellungsmenü. Aber der Punkt bis 80% gibt es ja auch bei Samsung mit passender einfacher Erklärung "Zur Schonung des Akku".

Im Prinzip ist es völlig egal. 0-100 ist ein voller Ladezyklus. Irgendwann hat sich der Akku abgenutzt, daher laden viele nur bis 80% oder intelligent, erst kurz vor dem Aufstehen auf 100%.

Aber zur Erstnutzung einfach voll, leer wird es schnell werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ct hat mal vor einer Weile ein Langzeit-Experiment gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Conclusio war, dass es auf deine Nutzungsdauer wenig ausmacht, ob du nur bis 80% oder 100% lädst. Im Zweifel hast du einen Komfortverlust für wenig Gewinn über Jahre. Lange am Netzteil lassen sollte man es jedoch nicht, zudem haben manche Samsung eine Menüoption mit schonend laden. Dann über nicht die Regelung es, bei ca.80-85% nicht weiter zu laden.
Ich halte die Diskussion eher für nicht praxisgerecht, genieße deine neues Gerät und lass es nicht ewig am Ladeteil hängen, fertig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Incanus und arvan
Doch, das Handbuch wurde auch mitgeliefert und ich habe schon natürlich mich erkundigt, meine Frage die ich hier gestellt habe, findet sich keine Antwort auf dem Handbuch.
 
Anstelle sich über den ersten Ladevorgang zu sorgen, würde ich mich eher fragen wie lange das Teil schon im Lager versauert ist und ob nicht schon Tiefenentladung begonnen hat. Von wann ist das Ding, 2021?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Micha-
Echt - die war dabei? 161 Seiten? Bei meinem Samsung vor 2 Wochen gekauft war nur eine Schnelleinweisung 4 Seiten dabei
 
Erstmal auf 5% entladenen.
Aufladen und schauen was dein Ladegerät bei ca. 20% kann.
 
Muss man nicht vor der Erstnutzung erst aufladen und dann paar mal bis 0% leer machen und dann wieder bis 100% aufladen?
 
Da kann man bestimmt den Akku nicht tauschen? also experimentier da lieber nicht zu viel rum mit tiefenentladung und so. Wenn der Akku hin ist musste das komplette ding neu kaufen.

Wenns keine Anleitung gibt nutz es einfach ganz normal. lade es auf und lass es nie auf komplett 0% laufen.
 
Denn_Is schrieb:
Muss man nicht vor der Erstnutzung erst aufladen und dann paar mal bis 0% leer machen und dann wieder bis 100% aufladen?

Nein, das müsste man höchstens machen, wenn es sich um einen NiCd-Akku handelt (was nicht der Fall ist) um den Memory-Effekt zu verhindern oder, falls du deinen Originalakku durch einen Nicht-OEM Akku getauscht hättest, um das System zu kalibrieren (was ebenfalls nicht der Fall ist)
 
Ich würde auch sagen, mach dir da keine Gedanken. Die Akkus haben ja keinen Memory Effekt, und ein einziger Ladezyklus, besonders bei einem ganz neuen Akku, tut dem Akku auch bis 100% nicht weh. Rekalibrieren sollte im Auslieferungszustand auch nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Habe mein S20 FE im Oktober '22 gekauft und beim ersten mal einfach bis 100% geladen. Danach immer dann, wenn angezeigt wird, dass ein Ladegerät angeschlossen werden soll. Läuft auch heute noch ganz prima.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Von wann ist das Ding, 2021?
Ist daran etwas Schlechtes? Muss es immer der neueste heiße ***eiß sein?
 
AlMaiWin schrieb:
Ist daran etwas Schlechtes? Muss es immer der neueste heiße ***eiß sein?

Das kommt ganz auf den Preis drauf an. Wenn ich aber sehe, dass es ab 350€ im Preisvergleich gelistet wird, dafür ist es natürlich totaler Unsinn, sich ein 3-4 Jahrer altes Gerät, noch neu zuzulegen, zumal es nächstes Jahr Softwaremäßig EOL ist. Und - wie schon gesagt, die Gefahr einer bereits begonnen Tiefenentlandung des Akkus besteht, da man nicht weiß unter welchen Umständen und welchen Zeitraum es gelagert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und iSight2TheBlind
Nutz das Gerät einfach wie du es brauchst. Zerbrich dir nicht deinen Kopf. Wenn es 2-3 Jahren der Akku platt ist, dann kannst du ihn für 75€ tauschen lassen.
 
Zurück
Oben