Dual Sim (Samsung S21 5G) - generelles Handling, Anrufe, Whatsapp etc.?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Moin liebes Forum,

da ich kurz vor dem Arbeitgeberwechsel stehe und dort eine Kommunikationspauschale erhalte, habe ich mich nun mit meinem eigenen Smartphone beschäftigt (Samsung S21). Und natürlich habe ich vorab Dr. G eingehend konsultiert, leider ohne durchschlagenden Erfolg. Nun hoffe ich wieder ein Mal hier Hilfe zu erhalten bzw. vielleicht auch den ein oder anderen, der das Smartphone besitzt und es ebenfalls mit 2 Karten betreibt.

1) wenn ich 2 Karten im Handy habe (persönlich ist es mir egal ob eSim oder Sim), klingelt das Telefon bei beiden Karten, wenn ich einen Anruf bekomme oder muss ich immer manuell eine Karte aktivieren? Grundsätzlich ginge es natürlich, dass ich in den Kernzeiten die private Nummer deaktiviere und nur die berufliche nutze - blöd nur, wenn privat z.B. ein Familienteil anruft und ich es erst erfahre, wenn ich wieder umstelle.

2) SMS dürfte sich durch das Thema oben erübrigen und wer schreibt noch SMS?! Nur der Form halber auch hier die Frage.

3) dass ich nur einen Datentarif nutzen kann, habe ich mittlerweile auch recherchiert und im Zweifel würde ich einfach untertags den beruflichen Tarif nehmen. Nun aber zum kniffligen Teil: ich nutze privat, aber zukünftig auch Whatsapp Business. Wenn ich also den beruflichen Tarif untertags nutze, müsste ich dort auch adhoc die Nachrichten von Whatsapp Business bekommen, richtig?

3.1)... und die private bekomme ich dann einfach nachgelagert, sobald ich die private Karte für den Datentarif nutze, korrekt?

3.2)... wenn ich jetzt aber im Urlaub bin und die berufliche Karte deaktiviert habe, sendet Whatsapp Business dann trotzdem die Abwesenheitsnotiz? Oder muss ich auch hier die Karte z.B. ein Mal pro Tag kurz aktivieren, dass die Nachrichten durch gehen und der Abwesenheitsassi aktiv wird?

4) Und wie klappt das mit dem AB: auch hier die Frage - ist die Karte im Urlaub deaktiviert, geht trotzdem der AB ran?

Mir geht es zusammengefasst darum, ob es sinnvoll bzw. auch wirklich praktikabel ist, ein Handy mit zwei Karten zu nutzen oder ob es notgedrungen doch wieder notwendig ist, ein zweites Handy rumzutragen ;)

Ganz lieben Dank vorab für eure Erfahrung und Meinungen und nun einen super Start in den Mittwoch

McDuc
 
McDuc schrieb:
wenn ich einen Anruf bekomme oder muss ich immer manuell eine Karte aktivieren?
Es klingeln beide, wenn beide gleichzeitig aktiv sind natürlich. Die wird im Display angezeigt über welche Line der Anruf reinkommt.
McDuc schrieb:
Nur der Form halber auch hier die Frage.
Funktioniert genau so, du kannst bei jedem Versand entscheiden über welche SIM es rausgehen soll oder für gewisse Kontakte eine SIM priorisieren.

McDuc schrieb:
müsste ich dort auch adhoc die Nachrichten von Whatsapp Business bekommen, richtig?
Jep, wer die Internet Verbindung aufbaut ist schnurtz egal.
McDuc schrieb:
und die private bekomme ich dann einfach nachgelagert, sobald ich die private Karte für den Datentarif nutze, korrekt?
Die sollten eigentlich auch dann ankommen, denn die dienst SIM aktiv ist.

zu 4. keine Ahnung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDuc
Moin

1 & 2) beide eingebucht = beide aktiv. Entsprechend bekommst du Anrufe und SMS von beiden Karten.
3) WA ist es egal, welchen Datentarif du aktiviert hast. Kenne zwar WA Business nicht, aber solange du Zugriff aufs Internet hast, bekommst du auch die Nachrichten. Geht ja auch über WLAN...
4) Ja, wenn eine SIM nicht eingebucht/aktiv ist, gelten die AB-Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDuc
Moin,
Antwort 1.
Dein Smartfone hat meines Wissens nach sogenanntes Dual Sim Standby:

Dual-Standby-Technik​


Bei der Dual-Standby-Technik sind immer beide Sim-Karten in das Mobilfunknetz eingebucht und erreichbar – solange nicht telefoniert wird. Das heißt: Die eine Sim-Karte ist inaktiv, während über die zweite Sim-Karte telefoniert oder gesurft wird. Oder anders ausgedrückt: Während eines Telefonats ist der Nutzer unter der zweiten Nummer nicht erreichbar. Auch beim zeitgleichen Aufbau einer Datenverbindung gibt es Einschränkungen, da die aktive Sim-Karte die Leitung belegt.
https://www.smartphoneflat.de/artikel/items/dual-sim-arten-dual-standby-versus-dual-active.html

Im Handy lässt sich einstellen, was welche Karte bevorzugt machen soll. Beispiel Telefonieren über 1, Daten über 2


Die Trennung von privat+Beruf klappt bei mir bestens, wüede nicht mehr darauf verzichten - allerdings nutze ich nicht WA kann da nix zu sagen.
Ergänzung ()

PS:
einen thread zu WA-Buisness hab ich hier entdeckt
https://www.computerbase.de/forum/threads/sim-e-sim-2x-whatsapp-privat-und-geschaeftlich.1998156/

vlt hilft das ein oder andere weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDuc
Vielen lieben Dank an euch alle für die schnelle/-n und vor allem ausführlichen Rückmeldungen. Das macht die Entscheidung dann doch einfacher und ich werde wohl das Dual-Sim nutzen. Nervt eh immer brutal, wenn man 2 Handys mitschleppen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und deYoda
@McDuc
Dafür gibts ja sowas - Weise Entscheidung 👍,
Zumindest probieren sollte man es, zurück kannste immer, wenn Du gar nicht zurechtkommst
 
Weiß nicht ob das in deiner Fimra relevant ist:
Gerade Whatsapp auf Firmenhandys ist datenschutzrechtlich ein großes Problem.
Mach dich vorher mal schlau ob auf dem Handy ein MDM läuft, welches privat und beruflich trennt oder ob es deinem Arbeitgeber egal ist, welche Apps du auf dem Fimenhandy nutzen willst.

Teilweise bleibt nur die Option für Whatsapp ein eigenes, privates Handy zu verwenden.
 
<Ironie on>Wenn die Firma schon mit WA Business kommuniziert, dürfte der Rest doch auch egal sein</Ironie off>
 
Zurück
Oben