Samsung S3 Root Frage

rofl60

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein S3 zu rooten um Apps wie den FPSe starten zu können, die Root erfordern und um die vorinstallierten Apps zu löschen, die unnötig den Speicher zumüllen. Entstehen dadurch auch Instabilitäten, wie das beim Jailbreak auf iOS Geräten gerne mal vorkommt, sodass das System gelegentlich ruckelt oder das Hauptmenü mit den Icons abstürzt (Springboard bei iOS)? Damals hatte ich mir meinen iPod Touch durch Jailbreak so zerschossen, dass das System ziemlich ruckelig und instabil wurde, sowas würde ich bei Android gerne vermeiden.
Und kennt jemand vielleicht eine Anleitung, die das möglichst simpel für diejenigen erklärt, die von Androids Aufbau nun so gar keine Ahnung haben? Ich möchte mir das Gerät nicht zerschießen und auch die Garantie nicht verlieren, so sie denn durch rooten sowieso nicht verloren ginge.

durch root entsteht keine instabilität - durch customsroms - möglicherweise

anleitungen findest du im netz zu hauf - google: Galaxy s3 root tutorial oder anleitung

p.s. ein rest risiko ist immer da wenn man root/flashed. aber mittlerweile ist es doch sehr minimal geworden. sollte idR nicht passieren. das mit der garantie kann dir auch keiner fest sagen - sie würde dir alle keine garantie geben dass der hersteller es annimmt.
IdR sollte es jedoch keien probleme geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Instabilität wie bei iOS:
Jeder nicht gewollte Eingriff im System kann dazuführen, dass es instabil wird. Diese Möglichkeit hast du mit Root. Also kann dir das bei Android ebenso passieren wie bei iOS. Ist aber von deiner eigenen Nutzung abhängig.
2) Garantieverlust:
Root heißt bei Android Garantiverlust. Das System hat einen Zähler der diese Zugriffe protokolliert. Ein Servicemitarbeiter sieht das dann sofort und wird eine Garantie verweigern.
3) Einfachheit:
Root ist kein problem, da findest du auf android pit oder im xda forum genügend Anleitungen.

Du verlierst die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) natürlich nicht.

Meins war auch gerootet und Samsung hat es kostenlos repariert und und Android neu aufgespielt.

(-: Lesestoff :-)
Also um mal ein Beispiel zu geben.

OT:
Also ich persönlich kann Root nur empfehlen.
Wenn man dann noch an customsroms denkt...
Ich habe im Moment Android 4.4 auf einem S3 laufen. ;)

Elfhelm schrieb:
Du verlierst die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) natürlich nicht.

Meins war auch gerootet und Samsung hat es kostenlos repariert und und Android neu aufgespielt.

Vorsicht mit solchen Aussagen. Stichwort: KNOX. Dazu gibt es ein klares Statement seitens Samsung. Ist das Gerät mit KNOX-Bootloader gerootet, erhöht sich der Counter von 0x0 auf 0x1 und die Garantie ist nachweislich erloschen.

Garantie ist aber nicht gleich Gewährleistung. KNOX sagt mir leider nichts, roote immer mit Odin.

PS: Samsung ist aber generell sehr kulant und gehört zu den Top 3 im Kundensupport.

Zuletzt bearbeitet:
Knox macht Nur bei geräten ab S4 probleme.

Das S3 lässt sich munter flashen, der counter lässt sich mit triangle away auf 0 setzen. (Allerdings nicht bei S4, note 3, S4 mini) stichwort knox

Ja, stimmt, sorry.

naja muss man halt abwiegen, ob es für einen in Frage kommt.

Ich habe übrigens AOKP Milestone 2 drauf aka 4.2.2, das Warndreieck kommt mit dem Kernel zum Glück nicht mehr.
Anstelle dessen hat man oben Links nun ein 3-4 Pixel Rot.
Sieht jedenfalls nicht so verboten aus :D

1) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.danesh.system.app.remover runterladen
2) Apps die du loswerden willst erstmal "deaktivieren"
2a) Mehrere Tage testen ob alles stabil läuft
3) Apps "sichern" (Backup -> siehe Option in der App -> alles selbsterklärend)
4) Apps deinstallieren

5) Freuen diese Drecks-System-Apps beseitigt zu haben.

Du kannst das "deaktivieren" auch überspringen, aber so kannst du gucken ob noch alles ohne diese App reibungslos laufen würde.

PS: Die App kann noch dazu "systemkritische Apps" farblich markieren.
Alles was grün ist kann weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, gleich 12 Antworten sind doch sehr beeindruckend. Dass sich der Flashcounter zurücksetzen lässt, erhöht die Verlockung zu rooten natürlich. Allein schon deswegen, weil ich gerne FPSe auf Android nutzen würde, der ja leider Root voraussetzt (warum auch immer...).
Kann ich im Falle eines willkürlichen Fehlers beim Rooten mit Odin (die meisten Tutorials verweisen wohl darauf scheint mir.) das S3 formatieren und so dann eine normale Firmware aufspielen? Unter willkürliche Fehler zähle ich z.B. Bluescreens, die bei mir ganz selten mal alle paar Monate auftreten oder plötzliches Zufrieren des gesamten Systems, was nur mit dem Druck auf die Resettaste zu beheben ist.

Außerdem hoffe ich, dass ich durch den Rootzugriff und entsprechende Anleitungen kontrollieren kann ob und durch welche Schnittstelle mein S3 Daten versendet oder nicht. Ich bin kein Mainstream-NSA-Hater, wie es manche Jugendliche und Kinder gerne ausdrücken, sondern mir war zuvor schon von Fällen bei iPhones bekannt, dass manche Geräte trotz abgeschalteter Funktionen Daten wie Positionsinformationen, Formulardaten und solche Dinge gesendet haben.

Wenn dein Windoof beim flashen freezt/bluescreent dann ist das Phone auch hin... naja nicht hin aber booten wirst du es nicht können wenn mitten beim flashen der Datenstrom abbricht und Android nur zu 40% übertragen wurde.

Nicht umsonst muss der Akku zu 100% geladen sein beim flashen... der Datenstrom darf auf keinen Fall manuell unterbrochen werden.

Die App die du suchst nennt sich "DroidWall".
Das ist eine Firewall für das Phone.
In dieser App kannst du jeder App erlauben "nach Hause zu telefonieren" im WLAN und/oder UMTS.
Sprich, auch wenn du nen Keylogger/Sniffer eingefangen hast der deine PWs ausspioniert so wird es diese nicht versenden können weil Firewall es blockt.

Tolle App.
Nutze ich schon ewig und hatte/habe nie Schiss vor mobilen Viren....

Zurück
Oben