News Samsung sieht keinen Preiskampf bei SSDs

Die Apple SSDs sind doch direkt per PCIe angebunden, oder ? (Werden auch als PCIe FlashSpeicher beworben, nicht als SSDs)
 
dMopp schrieb:
Die Apple SSDs sind doch direkt per PCIe angebunden, oder ? (Werden auch als PCIe FlashSpeicher beworben, nicht als SSDs)
Das ist durchaus möglich. Es ist aber auch möglich, dass Apple das nicht an die große Glocke hängt oder hängen darf. Und die einschlägigen Websites auch nicht - seltsam? ;) Vielleicht sollen die Dummerchen bis zum letzten Tag die alten SSDs kaufen? :(
Ergänzung ()

Bl4ckbeard schrieb:
Auf gut Deutsch, Die Gewinnspanne ist bei Samsung groß genug. Samsung gibt hiermit eine Kampfansage an andere Unternehmen heraus. Wir gehen immer mit.

Auf gut deutsch: Wir sind konkurrenzlos. Liebe Kunden, freut euch nicht auf fallende Preise, wartet nicht. Kauft jetzt alle ganz schnell die EVO mit TLC! :lol:

Samsung hat ja auch schon eine:
http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...D-Zukunft-NVME-Samsung-XS1715-3-GB-s-1079324/
"Samsung XS1715 mit 3 GB/s zum Jahresende"... 2013 :lol:

https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-kuendigt-ssd-840-evo-und-erste-nvme-ssd-an/
Hängt euch doch ein Bild in den PC!
https://pics.computerbase.de/5/0/9/3/8/1-1080.3809331221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial SSDs kannst du auch bedenkenlos nehmen.
Von wegen, die C300er ist einem Kumpel ohne Vorwarnung abgeraucht, die M4 hat nur Lust wenn ein Update gefahren wird, ansonsten streikt sie ja nach X Stunden und die neuen. Nein Danke bei solchen Vorgängern, das Risiko würde ich nicht eingehen. Gute SSDs brauchen überhaupt kein Firmware Update.


Ok wenn sie jetzt noch nativ an PCIe angebunden werden...irgendwann.
Bin hier grad mit dem neuen MacBookPro Retina und einer 256 PCIe SSD unterwegs, der Unterschied ist nur in Benchmarks spürbar, also im Prinzip fühlt es sich genau so schnell an wie meine Sata III SSD im Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Bei Defekten sind HD's aber in vielen Fällen noch zu retten, oder wenigstens deren Inhalt. Bei SSD's sieht`s da nicht ganz so rosig aus.
Das stimmt, aber wer ein vernünftiges Backup hat, der braucht keine Datenrettung, das ist dann auch günstiger als wenn man einen Profi damit beauftragen musst, etwas weil es einen Headcrash oder einen Schaden auf der Platine der HDD gegeben hat. Weil es eben bei HDDs oft möglich ist noch Daten zu retten, vernachlässigen viel zu viele User mit dem Thema Backup. Bei SSDs sollte man deshalb immer sehr darauf achten ein Backup der wichtigen Daten zu haben, was aber bei HDDs auch keineswegs schadet, zumal ein Hardwareausfall bei weitem nicht das einzige Risiko für die Daten darstellt!

niethitwo schrieb:
Erst ist eine Umrüstung gar nicht möglich, jetzt plötzlich doch? ;)
Kann es sein, dass Du mit Absicht alles verdrehst? Anlagen auf denen z.B. die alten 25nm NANDs von IMFT produziert wurden, werden teils umgerüstet, teils verkauft oder auch verschrottet, es werden aber keine der 25nm NANDs mehr darauf gefertigt, was Du ja auch selbst bestätigst. Damit haben die keinen Einfluss mehr auf den NANDs Markt.
niethitwo schrieb:
Die einen Firmen halten ihre Produktionsanlagen über ein Jahrzehnt. Das hast du bestritten, obwohl dem so ist.
Das Teile der Anlagen sehr lange benutzt werden können, ist ja keine Frage, aber trotzdem sind die Investitionen für eine neue Fertigungstechnik im Milliardenbereich, für Forschung, Entwicklung und Umrüstung der Fertigung, da spielt es keine Rolle ob Teile der Anlage 3 oder 10 Jahre laufen.
niethitwo schrieb:
Dann versuchst du das ganze auf NAND herunterzubrechen, hier sind die Lebenszeiten der Anlagen aber nicht geringer. Sie werden nur anderweitig genutzt, sprich du kannst mit Verkaufserlösen der Maschinen rechnen und musst die nicht in 3 Jahren komplett abbezahlt haben.
Diese Milliardeninvestitionen müssen eingespielt sein, bevor die nächste Fertigungstechnik in Produktion geht, denn die ist wieder mit Milliardeninvestitionen verbunden und wirklich Geld wird erst verdient, wenn die Investitionen eingespielt sind, aber der Prozess noch aktuell ist und sich damit Chips zu Kosten fertigen lassen, die unter dem Verkaufserlös liegen.
niethitwo schrieb:
Die Investitionen müssen übrigens nicht unbedingt eingespielt sein, es können auch kleinere bis mittlere Verluste aus dieser Investition stehen bleiben, die wiederum als Sonderabschreibung auf die Steuern angerechnet werden können, womit man wiederum seinen Gewinn(!) steigern kann.
Man muss dann aber irgendwo oder irgendwann Gewinn machen, denn alleine von den Verlustvorträgen kann keiner auf Dauer überleben, dass mussten schon viele Firmen erfahren, die immer nur Verluste erwirtschaftet haben :evillol:

Bl4ckbeard schrieb:
Auf gut Deutsch, Die Gewinnspanne ist bei Samsung groß genug. Samsung gibt hiermit eine Kampfansage an andere Unternehmen heraus. Wir gehen immer mit.
Da würde ich eher sagen, dass Samsung die Kampfansage von Micron angenommen hat, denn Crucial hat den aktuellen Preiskampf angefangen und nicht Samsung. Micron macht aber nur RAM und NAND, sowie eben SSDs, kann also nicht wie Samsung auf eine große Palette von unterschiedlichen Produkte zurückgreifen und die NAND Sparte zur Not quersubventionieren.

horban schrieb:
die einschlägigen Websites auch nicht - seltsam? ;)
Bist Du wieder bei Deinem Lieblingsthema :D
Wenn Du etwas für SSDs erfahren willst, beschränke Dich nicht auf die deutschsprachigen Webseiten! Hier findest Du etwas zu Apples PCIe SSDs, die scheint eine Samsung XP941 mit einem besonderen Anschluss zu sein, also eine normale M.2 PCIe SSD. Edit: Normal im Sinne der Technik, nicht des Anschlusses, die ist also nicht mit denn anderen M.2 PCIe SSD austauschbar, aber proprietäre HW schreckt Apples Kunden ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn Du etwas für SSDs erfahren willst, beschränke Dich nicht auf die deutschsprachigen Webseiten! Hier findest Du etwas zu Apples PCIe SSDs, die scheint eine Samsung XP941 mit einem besonderen Anschluss zu sein, also eine normale M.2 PCIe SSD.

Danke für den gut gemeinten Rat.^^
"Le SSD du MacBook Pro Retina 15" dépasse 1Go/s avec 4 lignes de PCIe ! "
http://www.mac4ever.com/actu/84817_...retina-15-depasse-1go-s-avec-4-lignes-de-pcie
http://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/xHbJ2DpwNQvRoyZN.huge

horban schrieb:
Es ist aber auch möglich, dass Apple das nicht an die große Glocke hängt oder hängen darf. Und die einschlägigen Websites auch nicht - seltsam? ;) Vielleicht sollen die Dummerchen bis zum letzten Tag die alten SSDs kaufen? :(

"In their defence, neither they nor their manufacturers are at will to speak of such things due to confidentiality agreements."

(Was zahlt Samsung [für diese Agreements]? Oder möchte niemand verklagt werden?
"Samsung verklagt koreanische Zeitung wegen “falscher Fakten” im Testbericht"
http://www.basicthinking.de/blog/20...zeitung-wegen-falscher-fakten-im-testbericht/
)

Passmark APPLE SSD SM0512F
http://www.harddrivebenchmark.net/hdd.php?hdd=APPLE+SSD+SM0512F

Holt: "...also eine normale M.2 PCIe SSD"

Ich wünschte, die wären _in_meinem_PC_ normal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Apple da macht, interessiert mich nicht und wieso Samsung die XP941 so versteckt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber derzeit interessieren mich die PCIe SSDs auch eher weniger, deren Zeit kommt noch erst und deren bessere sequentielle Transferraten bringt im Alltag sowieso so wenig, dass es sich schlicht nicht lohnt dafür einen größeren Aufpreis zu bezahlen, wenn man nicht eine besondere Anwendung hat, die viele schnelle und sequentielle Zugriffe macht und damit die höhere Bandbreite auch wirklich nutzen kann. Das kann man aber schon heute mit einem RAID 0 von zwei oder mehr SSDs realisieren, denn inzwischen unterstützen ja zumindest Intel und Marvell TRIM für SSDs im RAID 0.
 
Stellst du dich absichtlich unwissend?!

Es geht um eine rundum optimierte Lösung. Die alten SSDs sind nicht durchkonstruiert. Das ind Notlösungen, um überhaupt ins Geschäft zu kommen, einen Markt zu schaffen.

Dass M.2-PCIe-SSDs mit NVMe teurer sein müssen ist falsch. Das wäre Abzocke. Wir haben die Abzocke aber schon mit den bisherigen Frühgeburten bezahlt! In M.2 SSDs steckt deutlich weniger Fertigungsaufwand. Das sieht jedes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Early Adpoter zahlen immer einen hohen Aufpreis, schau Dir nur die Preise der PCIe SSD wie der M6e an. Träume also nicht davon die ersten nativen PCIe SSDs mit NVMe für einen ähnlichen Preis wie eine SATA SSD zu bekommen. Solange NVMe nicht zeigt, dass es dann auch praktische Performancevorteile bietet, die SSDs also wirklich spürbar bessere 4k Lesend bei QD1 erreichen weil der Protokolloverhead geringer ist, sehe ich darin keinen Vorteil der den Preis rechtfertigt, außer vielleicht dem Stolz des Besitzers nun die neueste SSD Technologie im Rechner zu haben.
 
Holt schrieb:
Solange NVMe nicht zeigt, dass es dann auch praktische Performancevorteile bietet...
NVMe soll Stabilitätsvorteile bringen. Es soll besser mit dem OS kommunizieren. Es soll Statusmeldungen über die SSD direkt liefern, ohne SMART als Krücke.
ausnahmeprinzip, Fehlermeldung, Exception
http://de.wikipedia.org/wiki/Management_by_Exception


DU bist doch ständig unterwegs, um dein Wissen an SSD-Nutzer mit Problemen zu verteilen. Das sollte sich mit NVMe etwas reduzieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
NVMe soll Stabilitätsvorteile bringen. Es soll besser mit dem OS kommunizieren. Es soll Statusmeldungen über die SSD direkt liefern, ohne SMART als Krücke.

Quellen?
Ergänzung ()

horban schrieb:
Dass M.2-PCIe-SSDs mit NVMe teurer sein müssen ist falsch. Das wäre Abzocke. Wir haben die Abzocke aber schon mit den bisherigen Frühgeburten bezahlt! In M.2 SSDs steckt deutlich weniger Fertigungsaufwand. Das sieht jedes Kind.

Quellen?
 
Hallo32 schrieb:
Quellen?
Ergänzung ()

Quellen?

http://www.nvmexpress.org/specifications/

Musst dich mal durch arbeiten. Soweit ich das verstehe...


Efficient and streamlined command set.

Robust error reporting and management capabilities.

Status for controller failures (command status is processed via CQ directly)


Der Holt mit seinen praktische Performancevorteilen kommt mir spanisch vor. Versteht er nix oder will er uns vergackeiern? Ich war mal ein pupstrockener Profi, wenn auch nur in der Projektentwicklung. Da ist Zuverlässigkeit Nummer eins. Es kommt bestimmt nicht gut an, wenn eines Morgens ein paar Millionen gedruckte Tageszeitungen nicht zugestellt werden können.

Und guck dir mal die nackschen M.2-Dinger an - nur Haut und Knochen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Dokumente mal selbst und nicht nur die Werbebotschaften. Außerdem habe ich noch keine Probleme mit meinen SSDs gehabt, die S.M.A.R.T. reichen als Diagnosemittel meist aus und wenn was schief läuft und der NVMe SSD Controller wie vorgesehen vom Host resetet wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die Probleme damit definitiv gelöst sein werden.

Aber wie immer wenn es um PCIe- und vor allem NVMe SSDs geht, zeigt Du eine geradezu frühkindliche Begeisterung die für rationelle Überlegungen blind ist. Es hat aber nichts mit dem Thema zu tun, denn bevor NVMe SSD in den Preiskampf eingreifen, wird es noch eine ganze Weile dauern.
 
Holt schrieb:
...frühkindliche Begeisterung die für rationelle Überlegungen blind ist.
Ja. Das ist genau der Grund, warum ich mich privat mit PCs befasse. Rational müsste ich mich als verhaltensgestört betrachten. Wenn das bei dir anders ist, dann muss man sich fragen, warum du zu 17.736 Beiträgen kommst?
Ich hoffe, dass die Industrie mehr weiß als wir und dass das in die derzeitige Preisgestaltung einfließt. Vllt hätten manche Fortschritte schon heute da sein können, wenn nicht verzögert würde, um sich nicht selbst zu "kannibalisieren".

Holt: "Außerdem habe ich noch keine Probleme mit meinen SSDs gehabt." Ich hatte echte Probleme mit meiner ersten Supertalent und bin von deren getarnten Vertriebsvertretern dermaßen fies im Internet angemacht worden. Das ist eine Erfahrung auf Lebenszeit. Den Test mit h2testw musste ich mir damals selbst ausdenken...

" ...bedeutet das noch lange nicht, dass die Probleme damit definitiv gelöst sein werden." Es wäre doch gut, wenn bei einem wackligen SATA-Kabel sofort die Rückmeldung ans System und an den Benutzer käme, dass ein paar Bits gekippt sind. So hat das seltsamer Weise erst Acronis vor einem Backup gecheckt und gemeldet. Den betreffenden Hinweis finde ich noch heute in den SMART-Werten von meiner Plextor:
B2 100 100 __0 000000000002 Used Reserved Block Count (Worst Case)
B5 100 100 __0 000000000000 Program Fail Count (Total)
B6 100 100 __0 000000000000 Erase Fail Count (Total)
BB 100 100 __0 000000000004 Uncorrectable Error Count
C0 100 100 __0 000000000052 Unsachgemäße Ausschaltung
C4 100 100 __0 000000000004 Wiederzuweisungsereignisse

Der Fehler wurde gefunden und behoben, aber ich weiß nicht, wie ich der Plextor das mitteilen könnte.

Spielraum für Verbesserungen ist bei SSDs noch reichlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
" ...bedeutet das noch lange nicht, dass die Probleme damit definitiv gelöst sein werden." Es wäre doch gut, wenn bei einem wackligen SATA-Kabel sofort die Rückmeldung ans System und an den Benutzer käme, dass ein paar Bits gekippt sind. So hat das seltsamer Weise erst Acronis vor einem Backup gecheckt und gemeldet. Den betreffenden Hinweis finde ich noch heute in den SMART-Werten von meiner Plextor:
B2 100 100 __0 000000000002 Used Reserved Block Count (Worst Case)
B5 100 100 __0 000000000000 Program Fail Count (Total)
B6 100 100 __0 000000000000 Erase Fail Count (Total)
BB 100 100 __0 000000000004 Uncorrectable Error Count
C0 100 100 __0 000000000052 Unsachgemäße Ausschaltung
C4 100 100 __0 000000000004 Wiederzuweisungsereignisse

Der Fehler wurde gefunden und behoben, aber ich weiß nicht, wie ich der Plextor das mitteilen könnte.

Sprichst du vom Attribut BB? Falls ja, dann sind das harte Fehler, die in der SSD passiert sind. Das Argument bedeutet, dass die SSD Firmware nicht in der Lage war die ausgelesenen Daten per ECC wiederherzustellen. Es besteht kein Zusammenhang mit den Sata Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, B2, BB, C4. Auch wenns OT ist:
Hallo32 schrieb:
Sprichst du vom Attribut BB? Falls ja, dann sind das harte Fehler, die in der SSD passiert sind. Das Argument bedeutet, dass die SSD Firmware nicht in der Lage war die ausgelesenen Werte per ECC wiederherzustellen. Es besteht kein Zusammenhang mit den Sata Kabel.

Genau so denke ich auch. Es ist so, wie beschrieben. Der Fehler trat kurz (max. 2 Tage) auf, nachdem ich den PC offen hatte und die SSD etwas herum gerutscht war. Nach dem Feststecken des Kabels ist er seit über 1 Jahr erledigt - für mich eigentlich unerklärlich. Jedenfalls sitzen die SSDs jetzt auf Adaptern...

PS
C0 Unsachgemäße Ausschaltung lässt sich nicht vermeiden, wenn man mit manchen Boot-CDs, z.B. Acronis, arbeitet. Da wird das betreffende Abschaltkommando nicht an die SSD gesendet. Die Erklärung mit dem Stromverlust habe ich mir 2009/2010 selbst zusammengereimt (Indilinx "bin mal weg"/Yatapdong) und - nach meinen Kenntnissen - zuerst in einem Forum zur Sprache gebracht, und bin damals von Moderatoren (Double Whopper) und Vertriebsvertretern "energisch widerlegt" (und rausgeschmissen) worden.

Ob da NVMe etwas besser machen wird und wie es mit (alten) Boot- CDs läuft...
Jedenfalls geht es mir nicht um "Performancesteigerung" im Sinne der Teenager. Ich habe Zeit - vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
horban schrieb:
Danke. Auch wenns OT ist:


Genau so denke ich auch. Es ist so, wie beschrieben. Der Fehler trat kurz (max. 2 Tage) auf, nachdem ich den PC offen hatte und die SSD etwas herum gerutscht war. Nach dem Feststecken des Kabels ist er seit über 1 Jahr erledigt - für mich eigentlich unerklärlich. Jedenfalls sitzen die SSDs jetzt auf Adaptern...

Das Sata Kabel war nicht die Ursache, es war ein NAND Ausfall.
 
Hallo32 schrieb:
Das Sata Kabel war nicht die Ursache, es war ein NAND Ausfall.
Dann kann ich es mir nur so erklären, dass ich zuvor nicht so genau auf die SMART-Werte geschaut hätte - seltsam. Jedenfalls hat mich Acronis gewarnt (Backup verweigert) und mit chkdsk wurde es von Durchlauf zu Durchlauf noch schlimmer - wenn ich mich richtig erinnere, und mit dem vermeintlichen Feststecken des Kabels war es weg, seltsam...

Jedenfalls wäre es schön, wenn NVMe solche Sachen fest im Griff hätte und wenn jetzt deshalb die alten SSDs, ganz ohne Preiskampf, billiger würden. (Vielleicht würde ich sogar noch eine M550 mit Pufferrkondensatoren - in kindlicher Begeisterung, ganz irrational - kaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@horban

Das Fehlerbild passt.

Die M550 mit 1TB wäre schon nett aber leider noch relativ schlecht verfügbar.
 
Zurück
Oben