Test Samsung SSD 750 Evo im Test: Mit der 850 Evo ohne 3D-NAND in den Preiskampf

compnoob schrieb:
das ist sowieso klar
So klar scheint das nicht zu sein, denn Du hast die Sache mit dem RAID offenbar komplett überlesen.
compnoob schrieb:
aber trotz x-backups (u.a. zum beispiel auf den amazon servern, die so dienste anbieten), ist es dennoch sinnvoll, wenn keine platten/ssds oder was auch immer kaputt gehen.
Ausfälle sören immer, sind aber nie zu 100% zu vermeiden und deswegen nimmt man eben ein RAID und ist kein RAID 0 gemeint, denn die haben keine Redundanz und genau dafür steht das R in RAID.
compnoob schrieb:
deswegen setzt man ja oft auf baureihen von ssds/festplatten bzw. bandspeicher/blue rays etc. - die sich im langzeittest als brauchbar erwiesen haben. also eher ältere modelle.
Wie langzeit soll denn bitte ein Test bei einer SSD sein? Alleine die NANDs werden dann schon gar nicht mehr gefertigt, wenn man zu Ergebnisse kommt, die man wirklich irgendwie mit Langzeit bezeichnen kann. Das ist also Quatsch und Supermiocro wird die SATA und SAS SSD in seinen Enterprise Storages durch die noch neuen PCIe NVMe U.2 SSDs ersetzen, da ist nichts mit lange erprobter Technik.
 
Habe mir gerade die 250GB Version für 55€ bei Media Markt bestellt. War hoffentlich keine falsche Entscheidung :)
 
will jetzt keine Werbung machen.. gibts aber heute beim großen Fluss (Prime) für 52 Euro (250 GB). :)
 
Magl schrieb:
will jetzt keine Werbung machen.. gibts aber heute beim großen Fluss (Prime) für 52 Euro (250 GB). :)

Aber nur zu finden, wenn man bei Kategorie "alle" einstellt. Wenn man nur in "Prime" sucht kommt die 750 evo 250GB gar nicht als Ergebnis. Seltsam.
 
Nachtrag:
Ich habe mir die 750 evo (500gb) vor einiger zeit geholt. Da ich abwechselnd viele SSDs benutze und sie auch mal länger außer haus sind ist es mir noch garnicht so aufgefallen, aber letztens war ich doch etwas erstaunt:
Bei großen Dateien (ich teste es gerade mit einer 22 gb Datei) kackt die SSD enorm ab. Die Schreibrate fällt unter 30 mb/s. (lesen ~420 mb/s)
Eine MX500 (250gb) schreibt die selbe datei mit durchgehend 450 mb/s

Damit ist sie für mich auf dauer unbrauchbar.

Liegts an dem 2D TLC NAND ?
 
Das kann sein, es kann auch sein das die sehr voll ist und vor allem wenn Du die Dateien überschreibst statt die alte zu löschen, der SSD etwas Zeit zu geben (TRIM muss natürlich funktionieren) und dann erst die neue Datei zu schreiben, dann ist es gerade bei einer SSD mit TLC recht normal, dass die Schreibrate teils massiv einfällt. Die MX500 wird dann auch nicht mehr vom 450MB/s schreiben können. Außerdem sollte die Quelle die Daten schnell genug liefern können, 22MB/s wären beim Lesen von einem USB Stick z.B. durchaus normal, ggf. schaut auch der Virenfinder drauf und beim zweiten mal Kopieren der gleichen Datei ist diese dann bei 32GB RAM auch ggf. im RAM gecacht. Benche die beiden am Besten mit AS-SSD Benchmark, stelle auch mal den Wert auf 10GB.

Für ein paar Euro mehr hättest Du die 850 Evo bekommen und als 500GB schafft die auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch eine Schreibrate von 500MB/s.
 
Zurück
Oben