News Samsung SM961 M.2 SSD: Preise und Spezifikationen kurz vor Markteinführung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Ich bin bis jetzt immer ein Fan von Wechselrahmen.

Mal zum testen von einem neuen OS z.B. eine andere SSD in den Rechner.

Wie ist das mit den M.2 Anschlüssen?

Da sind die SSDs ja schwer zu wechseln, oder?
 
da ist ja bald PCIe 3.0 x4 der Flaschenhals, bin mal auf einen Schlagabtausch mit X-Point gespannt.
 
Bald ist RAM echt überflüssig. Die Betriebssysteme sollten mal für besseres swapping sorgen. Die Sheduler sind der Zeit weit hinterher was solch schnelle SSD's angeht.

Wenn man bedenkt, dass Grafikbilder über eingabe-> CPU -> Mainboard zur Grafikkarte erstellt werden, dort dann zum Spieler wandern, hat man ne Ahnung davon, wie schnell dann alleine nur der PCIx Standart ist. Ich sag nicht, dass der RAM jetzt überflüssig ist (für die Klugscheisser). Aber die Entwicklung ist absehbar.
 
Naja wir reden hier von einem Faktor 10 zu DDR4-2133. Es gibt auch genügend schnelleren Speicher.
Da ist schon noch ein Stück Weg zu gehen.
 
Bald wird wohl PCIE 3.0x4 der limitierende Faktor sein! :)
 
Wow, wenn die Teile so schnell sind, wieso benutzt man nicht diese SSD's anstatt die normalen 2,5" Teile, die man überall findet?
 
Desch Protal, wäre aber nice wenn das Ding nicht Feuer fängt bloß weil man mal wieder 100GB pornos durch die Gegend schiebt. :D

Wollen wir hoffen das der neue Controller tatsächlich einiges Kühler bleibt, ohne das man auf (einen Teil der)Leistung verzichten muss....wobei...30% weniger machen bei 3200/1800 den Kohl auch nicht mehr Fett. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Wow, wenn die Teile so schnell sind, wieso benutzt man nicht diese SSD's anstatt die normalen 2,5" Teile, die man überall findet?

Die sind gerade erst im Kommen. Erst seit Skylake hat man genug PCIe Lanes über und hat auch (oft) entsprechende M.2 Slots auf dem Mainboard. Ich hoffe (und denke auch), dass M.2 die ganzen SATA-SSDs in mittlerer Zukunft ablösen werden. Ich selbst hab schon eine M.2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anficht
Wie immer ist Leistung auch eine Geldfrage
 
Hallo , sehr schöne Entwicklung :)

Mal ne offtopic Frage kurz am Rande :

Hat jemand einen gefühlten Unterschied zwischen einer Sata 850 Pro 256 GB und einer Samsung pciE SSD 256 GB gemerkt ?
System Start , Viren Scanner ? Würde mich mal interessieren ( gefühlt , keine Benches ;) Danke )
 
MichiLH schrieb:
Warum überhaupt so eine (imo dämliche) Aussage? Beide Speichertypen habe eine grundsätzlich andere Aufgaben.
Ram ist flüchtig, überlebt aber praktisch unendliche viele Lese-/Schreibzyklen und hat dramatisch geringe Zugriffszeiten. Dazu bewegen wir uns bei den High-End SSDs von der Bandbreite nicht mal auf dem Niveau von 15 Jahre altem DDR2 Ram.:D
 
MichiLH schrieb:
Bald ist RAM echt überflüssig.

Diese Entwicklung scheint vorgezeichnet aber ich denke dauert das noch eine Weile.

Die Latenzen von SSDs liegen bei Mikro- während DRAMs bei Nanosekundenbereich liegen.

Selbst wenn diese Latenzen bei langsamen Geräten wie Router, Handy, etc. ausreichen würde ist das Problem der Haltbarkeit nicht gelöst.

SSDs werden blockweise beschrieben. Deswegen kann man durch intelligente Kontroller die Flashzellen schonen indem man z.B. die Schreibanforderungen sammelt und in einem Zug schreibt. Bei RAM geschieht das Schreiben aber bitweise. Dadurch muss jede Änderung sofort "weggeschrieben" werden. Eine Flashzelle mit einer Haltbarkeit von sagen wir mal 100.000 Schreibzyklen bei SLC und 3.000 bei MLC dürfte bei Zugriffsmuster wie bei RAM binnen Sekunden kaputtgeschrieben sein.
 
Wenn das mit dem Preis stimmt, dann sollten bald die SATA-SSDs im Preis fallen.. So schnell wie die hier ist, wann braucht man denn sowas als normaler Anwender? Aber nehmen tue ich die, wenns geht mit Adapter für PCIe..
 
Man sollte nicht zu viel erwarten. Als normaler Nutzer bzw. Spieler konnte ich mit meiner 950 Pro wenig bis gar keine Verbesserung bzgl. Ladezeiten feststellen. Die SSD's sind wirklich nur für Nutzer interessant, die viele und große Daten hin- und herschieben. Dennoch schön zu sehen, dass die Leistung von der einen zur Nächsten Generation so stark zunimmt.
 
@G00fY
Nur weil du nicht verstehst was ich sage, ist das noch lange nicht dumm. Setze dich mal mit Betriebssystem Sheduling auseinander und begreif den Zusammenhang zu meiner Aussage, bevor du hier anfängst User zu beleidigen. Armer Kerl.

@Wattwanderer

Du hast völlig Recht :) Dennoch gibt es etliche Task's und Daten die locker 40% der OS Laufzeit nur im Speicher liegen ohne signifikant Veränderung in ihrem Datensegment vorzunehmen. Sheduling ist natürlich sehr komplex, trotzdem wäre es gut, wenn Sheduler in den Page-Tables sehen, dass diese oder jene Daten weniger oft gebraucht werden und so ausgelagert werden sollten.

Derzeit funktioniert das nur mittels Abgleich im Transaction Lockaside Buffer effizient. Und der ist viel zu klein. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das Paging sowie das Sheduling nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran. Eine SSD kann heute nicht ansatzweise und vermutlich in der Zukunft auch nicht, RAM ersetzen.

Die Unterschiede sind in der Geschwindigkeit immens. Was sind 2 GB / Sekunde gegen 100 GB, was aktueller RAM schafft? Und die Schere wird auch nicht wesentlich zusammen gehen. Das sind einfach total unterschiedliche Techniken.
 
Zurück
Oben