News Samsung SM961: M.2-SSD mit 3,2 GB/s, bis zu 1 TB und Polaris-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
In der ersten tabelle ist ein Fehler.

Die SM951 nutzt kein V-Nand, sondern normalen planaren Nand ;)
 
[...] hat "angekündigt". Gibt es da genauere Infos, wann mit Marktverfügbarkeit zu rechnen ist?
 
Endlich mit 1TB! Wenn die Preise human ausfallen, könnte man von der 850 EVO wegkommen.
 
Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht. :) Was kommt danach? Es wird wohl schon wieder einen neuen Formfaktor geben, so langsam wird es so unübersichtlich wie bei den Prozessoren.

Habe letzte Woche eine sm951 512 GB (EUR 250.00) gekauft. Diese ist wirklich sauschnell, jetzt wird es schon wieder sauschneller. :(

Nachtrag:

"Denkbar ist, dass sie wie die SM951 auch ihren Weg in den Endkundenhandel finden wird, wobei Käufer aber auf Herstellergarantie und Support verzichten müssen. Die Samsung 950 Pro als echtes Endkundenprodukt mit 5 Jahren Garantie bleibt daher die bessere Alternative..."

Normalerweise kann ich auf die Herstellergarantie und den Support verzichten. Sehe ich also anders. Dies ist aber bei jedem anders. Die Treiber der 950 pro funktionieren bei der sm951 genau so gut, im Internet findet man fast immer was man braucht. Preis/Leistung geht bei mir über fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam wird endlcih der flaschenhals festplatte im pc immer mehr der gar AUSGEMACHT ZUM GLÜCK :D
 
Wenn man bedenkt das die 850 Evo als mSATA mit 1TB angeboten wird, aber als M.2 (SATA) nur mit 500GB und die T3 nun schon eine 850 mSATA mit 2TB enthällt, dann wundere ich mich wirklich wieso Samsung bei den Kapazitäten der M.2 SSDs so zurückhaltend ist. Bei einem Enthusiastenprodukt wie der 950 Pro sollten sich auch genug Kunden für die 1TB finden und die Rückseite ist ja noch frei, Platz für die Chips also vorhanden und nur sehr weniger Kunden werden wohl wirklich eine nur einseitig bestückte M.2 SSD brauchen.

Vielleicht kommt ja dann die 1TB direkt als 960 Pro mit den neuen Controller, wobei der mit 5 Kernen dann mehr Kerne als die CPUs der meisten Rechner haben dürfte, in denen er stecken wird. Das zeigt das neben den therminschen Problemen auf den kleinen M.2 SSD, auch viel Rechenleistung nötig ist um so eine Performance zu erzielen. Dies zwingt dazu für die Controller in modernsten Fertigunsverfahren zu nutzen, spätestens der Polaris dürfte daher wohl in 14nm gefertigt sein.
 
Lecker das Teil auch wenn ich den Pc nur zum zocken nutze und mit 1TB auch für mich ausreichend dimensioniert.
512gb sind halt wenn man uplay, origin, steam und battlenet + paar games installiert schon knapp.

1TB würde bei mir allerdings mindestens für die nächsten 5 Jahre reichen, also so um 500 € für die 1 TB da könnte ich schwach werden.
Wenn man allerdings von den derzeitigen Preisen für die 950 pro ausgeht für 500 gb dürfte das ganze eher im Berreich 1000€ angesiedelt sein leider.


obi68 schrieb:
Schon bald ist das Limit von 4 GB/s erreicht. :) Was kommt danach? Es wird wohl schon wieder einen neuen Formfaktor geben, so langsam wird es so unübersichtlich wie bei den Prozessoren.

Habe letzte Woche eine sm951 512 GB (EUR 250.00) gekauft. Diese ist wirklich sauschnell, jetzt wird es schon wieder sauschneller. :(

Nachtrag:

"Denkbar ist, dass sie wie die SM951 auch ihren Weg in den Endkundenhandel finden wird, wobei Käufer aber auf Herstellergarantie und Support verzichten müssen. Die Samsung 950 Pro als echtes Endkundenprodukt mit 5 Jahren Garantie bleibt daher die bessere Alternative..."

Normalerweise kann ich auf die Herstellergarantie und den Support verzichten. Sehe ich also anders. Dies ist aber bei jedem anders. Die Treiber der 950 pro funktionieren bei der sm951 genau so gut, im Internet findet man fast immer was man braucht. Preis/Leistung geht bei mir über fast alles.

Mal ehrlich wer im Desktopmarkt benötigt den wirklich eine M.2 . Für mich wäre das einfache Enthusiastenhardware die ich haben wollen würde und mir leisten würde.
Klar hier mal 0,2 sec schneller oder da nen Game 2 sec schneller geladen, aber von brauchen ist bei mir zumindest bei weitem nicht die rede.
Und wer wirklich zuhause professionell damit arbeitet für den dürften wohl selbst wenn bald 4000k erreicht sind diese bei weitem schnell genug sein.
Weiters ist das ja nur beim lesen beim schreiben ist da derzeit noch platz nach oben was die Geschwindigkeit angeht.
Und wer wirklich damit Geld verdiehnt für den gibt es ja noch die PCIe x16 Versionen .

Sieht man auch bei den normalen SSDs da ist die Leseleistung zwar schon am Limitm aber beim schreiben sind einige noch weit nicht beim maximum angelangt.
Klar high end knackt lesen und schreiben sata 3 wie 950 pro und ähnliche ssd`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uihh wird die dann wärmer wie der Vorgänger?
siehe computerbase und "Temperaturtests SM951 NVMe 256 GB"
 
NANDs allgemein und gerade TLC NANDs lassen sich halt nicht so schnell beschreiben wie auslesen, daher hängt die Schreibrate der Leseraten meist hinterher, wenn sie nicht sowieso vom Limit der Schnittsteller begrenzt ist, wie es bei bei den SATA SSDs oft der Fall ist. Die Steigerung der Schreibrate der PM963 ist aber beeindruckend und wenn die weiterhin ohne den TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache daherkommen, auch wohl vor allem den NANDs geschuldet. Die VNANDs der 3. Generation haben zwar eine größere Diessize, aber sind wohl auch in (mehr) Planes unterteilt und jede Plane kann man dann fast wie ein eigenes Die ansprechen, damit sind dann also praktisch parallele Zugriffe auf die Plane machbar. So ein Die muss man ja erst einmal adressieren, dann warten bis die Daten bereit stehen um sie dann abzuholen und in der Zeit gibt sonst nichts andere damit.

Bei Dies die in Planes geteilt sind, kann man eine Page auf einer Plane adressieren, dann eine auf der/einer anderen Plane, die Wartezeit geht dann parallel und wenn man die Daten von der ersten abgeholt hat, stehen die auf der zweiten auch schon bereit, genau wie bei verschiedenen Dies die am gleichen Kanal einer Controllers hängen und eben per Interleave angespruchen werden.
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Uihh wird die dann wärmer wie der Vorgänger?
Wie warm eine SSD wird, hängt ja neben deren Leistungaufnahme auch primär von der Lüftung ab und damit von der konkreten Einbausituation. Meine 950 Pro bekommt permanent einen kühlenden Luftzug von der Graka, die wurde selbst im Stresstest bei Dauerlast nie auch nur 60°C warm.

Generell ist aber M.2 ein Formfaktor für kompakte Gehäuse und im Desktop oder in Workstations wäre 2.5" mit U.2 Anschluss die bessere Wahl, zumal wenn die SSD wirklich intensiv genutzt wird. Da kann man die Lüftung einfach besser kontrollieren und die SSD eben schön in den Luftzug z.B. der Frontlüfter hängen.

Professionelle SSDs die auf M.2 SSD aufbauen, haben zumindest dicke Kühlkörper über den SSDs oder wie das HP Z Tubo Quad gar einen Lüfter.
 
TorenAltair schrieb:
[...] hat "angekündigt". Gibt es da genauere Infos, wann mit Marktverfügbarkeit zu rechnen ist?

Also in dem japanischen Artikel steht laut Google Translate etwas vom zweiten Halbjahr 2016. Allerdings war ich mir nicht sicher, für welches der Modelle das gelten soll. Maschinelle Übersetzungen sind sowieso immer so eine Sache... wird Zeit, Japanisch zu lernen!! :D
 
Im zweiten Halbjahr, irgendwie wird die Zeit zwischen der Ankündigung und dem Erscheinen auch immer länger :freak:
 
PCIe ist die zukünftige Schnittstelle für SSDs, SATA ist schon längst am Limit und mit PCIe kann man durch die Skalierung von einer Lane bis zu 16 Lanes mit einer bewährten und vor allem sehr weit verbreiteten Schnittstelle alles bedienen, vom kleinsten Mobilrechner bis zum Server.
 
Ist schon klar. Bis vor Kurzem war die Samsung 950 Pro noch der Renner.
 
Persönlich finde ich noch die "PM971" am interessantesten. Besonders wenn man die Abmessung und Performance dieser mit anderen SSDs vergleicht.
 
Genau da ist das Problem 16lanes. :evillol:

Das ding ist in 99% der PCs Overkill, dann doch besser die Preisdifferenz von einer 1TB 850EVO zu diesem Monster in eine GPU stecken.
Ich gehe niht davon aus das es das teil für 250€ geben wird, mehr so 500+.:rolleyes:
Aber ja, hier gilt wie auch bei einer 700€ GPU "wer hat der hat".
 
Zurück
Oben