News Samsung SM961 M.2 SSD: Preise und Spezifikationen kurz vor Markteinführung

mir erschliesst sich die praktikable verbesserung nicht wirklich, damit ich von sata auf m2 wechsle. mein system braucht ca 12 sekunden zum hochfahren bzw einsatzbereitschaft. spiele starten auf der ssd auch schnell genug bzw sind die ladezeiten sehr gering in einem spiel....also wozu sollte ich mir eine m2 holen? btw sind ja die samsung evos mit dem cachetrick auch in bereichen jenseits der 1000mb/s schreiben/lesen^^
 
Wenn es nur um die Zeit zum Booten und die beim Laden von Spielen geht, so hängt beides eben nicht wirklich von der Performance der SSD ab und es lohnt sich dann nicht für eine solche SSD den Aufpreis zu zahlen, den diese bisher noch kosten.
 
Zur Entwicklung der SSDs:

Eine SM951 schafft ca. 11500 IOPS bei 4KB-random-Lesezugriff, eine 950 Pro ca. 13000 IOPS.
Meine Barefoot-SSD von 2008 schaffte ca. 8000 IOPS.

Das ist single-threaded.
Jetzt erhöhen wir die Anzahl der Anforderungen auf 64 Threads.

Die gute alte Barefoot-SSD steigerte sich dabei auf 18000 IOPS.
Die SM951 reagiert mit einer Leistungssteigerung auf 175000 IOPS, eine 950 Pro erreicht 260000 IOPS.

Das Problem dabei ist nur, daß Otto-Normalanweder von 64 Threads gaaanz weit weg ist...

Aber wer viel mit Videomaterial hantiert, der kann sich immerhin an den sequentiellen Übertragungsraten erfreuen...

[PS: alle Zahlen nach AS SSD]
 
feidl74 schrieb:
btw sind ja die samsung evos mit dem cachetrick auch in bereichen jenseits der 1000mb/s schreiben/lesen^^

Der Cache Trick mit dem RAM Cache der dein ganzes System langsamer macht, aber Hauptsache die Zahlen sind größer? Ja, der ist toll. Du solltest bei SATA bleiben und möglichst viel RAM Caching nutzen, 4GB/s können nicht falsch sein :rolleyes:

Man sollte hier echt User-Ränge für verifzierte M.2 NVMe Besitzer/Nutzer vergeben, dann sieht man auf Anhieb wer Praxiserfahrung hat und wer nur Zeug nachbrabbelt was er mal gelesen hat.
 
Ränge für Hardware?
Naja das würde immerhin schlagartig für höhere Verkaufszahlen sorgen...
 
Es wäre die logische Forführung der Modellpolitik, die 960 Pro wäre ja doch schneller als die 950 Pro und damit ein neuer Name angebracht. Nachdem die SM961 auf die SM951 gefolgt ist, wäre 960 Pro ein passender Name und das es auch irgendann eine solche Retail SSD mit dem TLC 3D V-NAND geben wird, nachdem es so eine als PM951 ja schon länger für OEMs gibt, wird durch den Preiskampf erzwungen den es sicher geben wurd, sobald mehr Hersteller mit solche SSDs auf den Makt kommen. Für diese die Bezeichnung 960 Evo (oder vielleicht noch 950 Evo) zu vermuten, ist ja nun auch nicht sehr hergeholt.
 
Das sie kommt, kann man als sicher ansehen, Spekulation ist nur wann sie kommt. Das Angebot am Markt wird größer werden und andere werden günstigere M.2 PCIe NVMe SSDs auch mit TLC bieten, da wird Samsung keine Wahl haben als ebenfalls mit einem günstigeren Modell mit TLC NANDs nachzuziehen, die dann eben 960 Evo heißen dürfte.
Ergänzung ()

Samsung SM961 SSD Review (tomshardware.com)
 
Die Infos im Netz (von RAMCity und von dort kopiert, u.A. von THG) zur SM961 sind mit Vorsicht zu betrachten.
Das 128GB Modell und das 256GB Modell der SM961 kommen scheinbar mit planarem MLC NAND. Leicht zu erkennen an der Partnummer. MZVPW statt MZVKW
 
Man sollte sich eben keine OEM SSDs kaufen, wenn man etwas bestimmtes erwartet, sondern auf eine Retail Version davon warten. Andererseits kann es durchaus Sinn machen bei den kleinen Kapazitäten planare NANDs zu verwenden um mehr Dies / Planes zu haben und damit eine bessere Performance durch mehr Parallelität. Das sieht man ja auch an den 256GB Versionen der SM951 und 950 Pro.
 
Zurück
Oben