News Samsung soll Verkauf der E-Ink-Tochter Liquavista planen

Lost_Byte schrieb:
oder die sehen mit anderen Techniken (OLEAD zum Beispiel) das Potential einen ähnlichen Energieverbrauch zu erreichen...

das ist ja nicht das hauptziel, mit dem energie verbrauch. e ink is dafür da, die augen zu schonen, so das man wie in einem normalen buch lesen kann. ich würds toll finden, wenn amazon liquavista übernehmen würde, ich warte schon auf einen farbigen ebook reader, der touch und vordergrund beleuchtung mitbringt, und dennoch ein paar wochen durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
oder die sehen mit anderen Techniken (OLEAD zum Beispiel) das Potential einen ähnlichen Energieverbrauch zu erreichen...
Ich lehne mich mal leicht aus dem Fenster und sage, dass das ausgeschlossen ist.
Vorallem OLED hat einen sehr hohen Stromverbrauch wenn der Weißanteil sehr hoch ist.

TUXX schrieb:
das ist ja nicht das hauptziel, mit dem energie verbrauch. e ink is dafür da, die augen zu schonen, so das man wie in einem normalen buch lesen kann.
Naja, was heißt "Hauptziel"... es ist zumindest einer der Hauptgründe für eInk.
In wie weit die Technik augenschonender ist kann ich gar nicht sagen.
 
Cr4y schrieb:
Naja, was heißt "Hauptziel"... es ist zumindest einer der Hauptgründe für eInk.
In wie weit die Technik augenschonender ist kann ich gar nicht sagen.

Naja, ich hab da zwar keine praktischen Testwerte, aber es ist nunmal so, das wenn ich in der Schule 8 Stunden täglich vorm PC sitze, dass die Augen das anstrengt, das merke ich dann sehr gut. Hingegen bei meinem Ebook reader (kindle touch) gibts dieses Problem, und ja das ist ein fairer vergleich, ich habe bereits öffters 8 Stunden mit wenigen unterbrechungen gelesen.

Vl ist es nicht das hauptziel, für mich aber der hauptkaufgrund. Außerdem genieße ich es, wiedermal ein Gerät zu besitzen, welches für genau etwas gut ist, und das dafür dann richtig kann. Nicht wie etwa mein iPhone, das 1000 dinge kann, davon brauch ich 10 und davon gehen nur 9 dinge richtig ;)
 
TUXX schrieb:
Naja, ich hab da zwar keine praktischen Testwerte, aber es ist nunmal so, das wenn ich in der Schule 8 Stunden täglich vorm PC sitze, dass die Augen das anstrengt, das merke ich dann sehr gut. Hingegen bei meinem Ebook reader (kindle touch) gibts dieses Problem, und ja das ist ein fairer vergleich, ich habe bereits öffters 8 Stunden mit wenigen unterbrechungen gelesen.
Das Problem mit LCDs ist halt die richtige Einstellung der Hintergrundbeleuchtung. Die muss zu den gerade vorherrschenden Lichtverhältnissen passen. Und die meisten LCDs stehen immer auf 100%. Als absoluter Wert dürfte man sich da so zwischen 200 und 300 cd/m² bewegen. Für einen normal ausgeleuchteten Raum gelten um die 100 cd/m² als ergonomisch und somit augenschonend.

Kurz: Ist die Hintergrundbeleuchtung zu hell oder zu dunkel strengt das die Augen an.

Man sollte den Schreibtisch z.B. auch nie vor ein Fenster stellen, da der hohe Kontrast zwischen Bildschirm und Außenwelt die Augen auf Dauer auch ziemlich anstrengen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen! Ich hab halt das Gefühl, das eine Hintergrundbeleuchtung, wie wir sie von den PC Bildschirmen kennen das auge anstrengt, hingegen eine Vordergrundbeleuchtung nicht. Bei den aktuellen kindle Readern gibts ja schon eine, ich hab noch so eine altmodische lampe auf der hülle ;D

wie schon gesagt, ich hoffe immernoch auf einen farbigen reader mit hoher auflösung, e ink + vordergrundbeleuchtung. das ist was ich mir von amazon erwarte, und bisher siehts doch mal ganz gut aus mit meinem wunsch ;) den hatte ich schon als die 1. generation rauskam, und vordergrundbeleuchtung & touch gibts ja schon. jetz noch farbig und retina, und sache hat sich :D
 
TUXX schrieb:
gut zu wissen! Ich hab halt das Gefühl, das eine Hintergrundbeleuchtung, wie wir sie von den PC Bildschirmen kennen das auge anstrengt, hingegen eine Vordergrundbeleuchtung nicht. Bei den aktuellen kindle Readern gibts ja schon eine, ich hab noch so eine altmodische lampe auf der hülle ;D
Man muss halt ein bisschen spielen mit den Einstellungen. Hab bisher an jedem Arbeitsplatz Probleme mit angestrengten Augen gehabt, bis ich die Helligkeit und den Kontrast solange verändert habe, bis es gepasst hat. An meinem Monitor daheim hab ich die Helligkeit bei knapp über 50% stehen (unter 50% ändert sich leider der Schwarzwert mit :/ ).

Die Vordergrundbeleuchtung wird tagsüber ja gar nicht genutzt, daher kann sie nicht falsch eingestellt sein und somit auch nicht die Augen anstrengen. Naja, in der Hinsicht hast du dann tatsächlich recht, dass die Technik augenfreundlicher ist - oder zumindest unkomplizierter.
 
unkomplizierter triffts ;-) du hast wohl recht, die richtige einstellung macht viel aus. Bei meinem 24" zuhause, vor dem ich auch jetz gerade sitze, hab ich halt das Problem, dass ich den nicht runterregeln kann (dachfenster hinter schreibtisch), sonst seh ich am tag nichts, und 2 mal täglich die einstellung verändern, ... naja^^ hab ich jetz nicht umbedingt lust drauf. das is so nervige klickerei...
 
TUXX schrieb:
unkomplizierter triffts ;-) du hast wohl recht, die richtige einstellung macht viel aus. Bei meinem 24" zuhause, vor dem ich auch jetz gerade sitze, hab ich halt das Problem, dass ich den nicht runterregeln kann (dachfenster hinter schreibtisch), sonst seh ich am tag nichts, und 2 mal täglich die einstellung verändern, ... naja^^ hab ich jetz nicht umbedingt lust drauf. das is so nervige klickerei...
Da hilft nur eins: Zimmer umräumen ;)

Eigentlich ne interessante Frage: Warum kann man die Hintergrundbeleuchtung an Monitoren nicht, so wie bei Notebooks, im OS verändern? Ginge das technisch überhaupt bzw. sind HDMI/Displayport/DVI bidirektional?
 
mich wundert es gerade, wieso ich mir dieses Frage noch nie gestellt habe. ^^ wüsste ich auch gerne.

Zimmer umräumen is ein ding der unmöglichkeit, ich hab das schon so vollgestopft und klug "vergrößert"

Unbenannt.PNG

hier, das hab ich mal gezeichnet, als ich noch ein 5.1 system machen wollte. außer die lautsprecher hat sich aber nichts verändert. an dem zimmer gibts glaub kaum mehr was zu machen ;)
 
TUXX schrieb:
mich wundert es gerade, wieso ich mir dieses Frage noch nie gestellt habe. ^^ wüsste ich auch gerne.
Wäre wohl theoretisch möglich. Zumindest HDMI und Displayport können wohl in beide Richtungen Daten schicken. Naja, vermutlich lohnt es kaum, da sich keiner für sowas interessiert :D

TUXX schrieb:
Zimmer umräumen is ein ding der unmöglichkeit, ich hab das schon so vollgestopft und klug "vergrößert"
Tja, mit dem Beamer hast du dir ein Kleinod geleistet, dass dich jetzt ein bisschen einschränkt ;)
 
Cr4y schrieb:
Wäre wohl theoretisch möglich. Zumindest HDMI und Displayport können wohl in beide Richtungen Daten schicken. Naja, vermutlich lohnt es kaum, da sich keiner für sowas interessiert :D

doch, uns 2 ;)

Cr4y schrieb:
Tja, mit dem Beamer hast du dir ein Kleinod geleistet, dass dich jetzt ein bisschen einschränkt ;-)

Das ist wahr, aber er macht echt spaß, hab ihn für 250€ gebraucht ersteigert, hammer teil, leise, extreme zoomstufe, hdmi, 1280x800, für einen schüler ist das schon echt was ;)
 
Zurück
Oben