Samsung Spinpoint F3 Firmware Update

D

DieBumseBiene

Gast
Könnte bitte jemand die neueste Firmware hochladen ?

Auf der Samsung HP sind keine Firmware updates der festplatten zu funden (danke an Seagate). :freak:

?Keine Probleme mit der Festplatte keine Updates?! Oder hast du Probleme mit ihr?

Ich wollte die Samsung in meinen neuen Server einbauen mit dem chipsatz der probleme verursacht mit alter firmware.

hab auch eine davon, ist das nicht riskant, wenn die platte daten drauf hat? meine läuft seit jahren perfekt

Vielleicht auchmal erwähnen um welche f3 es sich überhaupt handelt

Die platte würde sowieso neu formatiert werden. (Habe 2 stück davon)

SAMSUNG HD103SJ in der 1TB Variante.

da musst du den te fragen, oder selbst testen:D es funktioniert sowieso nur mit der richtigen hdd:evillol:

@DieBumseBiene
Es handelt sich dabei um das von Samsung zur Verfügung gestellte Firmware-Update, um das ich nur eine BootCD gebastelt habe. Eine neuere Version der BootCD (das Update ist identisch) ist hier zu finden: klick!

Zuletzt bearbeitet:
hey darf ich den thread mal reviven ?? also mein system sehr ihr in der sig. ich hab mit meiner samsung F3 auch ne schlechte performance.

meine firmware is die 1AJ10001. anscheinend bin ich auch von dem bug betroffen oder ? kann man die samsung normal updaten über das prog ohne nen datenverlust zu riskieren, oder gibts da nen risiko das man die daten darauf verliert ?

Die Firmware-Version 1AJ10001 ist meines wissen nicht von dem Bug betroffen. Auch hat der Bug nichts mit einer schlechten Performance zu tun. Was hast du konkret für Probleme mit der Platte?

komisch. also ich erkläre mal.

ich hab ja das z77x-ud5h.

wenn ich von der samsung f3 etwas auf eine andere hdd kopieren will, kopiert er manchmal nur mit 10-25mb/s. mein gadget zeigt mir dann an das es maximaler load is (alos 100%). wenn ich dann paar sekunden warte und das gleiche nochmal kopiere kopiert er auf einmal mit 80-120mb/s, was eigentlich üblich sein sollte.

es scheint mir so als wären es ausfälle bei denen die leistung deutlich geringer is. wenn ich halt etwas mit sagen wir mal 25mb/s kopiere und das abbreche und dann den kopiervorgang neustarte isser auf einmal normal schnell.

hinzu kommt noch das ich seitdem ich den neuen pc hatte auf einmal soviele gefehlbrände bei dvds hatte wie noch nie. ich wunder mich nen bissl, da sonst eigentlich alles läuft.

hab noch 2 wd platten in meinem rechner, beide 640gb teile und beide leisten sich garkeine ausfälle. beide laufen perfekt.

hab alle platten mit crystaldiscinfo geprüft und alle smartwerte usw sind wunderbar

weist du ggf. etwas dazu ?

Häng doch einfach den Screenshot von CDI hier als Anhang an deinen Post.
(Fenster so weit aufziehen bis alle Scrollbalken weg sind)

Zusätzlich kannst du in der Ereignisanzeige nachschauen, ob da korrespondierende Einträge existieren.

hinzu kommt noch das ich seitdem ich den neuen pc hatte auf einmal soviele gefehlbrände bei dvds hatte wie noch nie
Dann würde ich als erste Problemquelle auf das Board tippen...
Wo ist das Zeug denn angeschlossen?

@Inzersdorfer: hmm.. ok mach ich gleich mal. im event viewer kann ich leider derzeit schlecht schauen, aber werds mal machen nachdem ich den nächsten fehlbrand hab oder den nächsten slowdown bei der hdd

@Ernst@at: meinst du das board ? was könnte denn daran sein ? sonst läuft alles wunderbar. kanns ggf. einfach nur biosabhängig sein ? o_O

weil ich versteh sonst nich wieso die 2 wd hdds perfekt laufen ohne jegliche problem.

ich muss dazu auch sagen ich hab noch nero 8.2.3 oder so ausm jahr 2007.. is nichmal vista kompatibel offiziel. mein alter rechner war nqn q6600er daher war das kein ding. vllt liegts einfach am zuu alten nero für den neuen rechner nun ? (bzgl. chipsatztreiber usw ?)

/e: hier der CDI screen von der F3:

Du hast auf dem Board 9 SATA-Anschlüsse - daher die Frage, was wo angeschlossen ist.
Nächste dann, welcher Controller-Mode im BIOS eingestellt ist.

also sata ahci is im bios angeschaltet.

am ersten von 2 sata 6g ports hab ich meine ssd. der zweite sata 6g port is leer (für eine zukünftige neue ssd).

am ersten sata 3g port is die samsung. am zweiten und dritten sind die wd 640gb hdds. am vierten und letzten das bluray laufwerk (lg h20l)

esata hab ich keins. wedr angeschlossen noch benutzt

Zurück
Oben