News Samsung SpinPoint T166 bis 500 GB

Also ich hab mir vor nem Monat ne 400 gb Samsung HD401LJ Festplatte geholt.. 7200 / SATA II / 16 mb

Und ich bin vollkommen zufrieden. Sie läuft in nem schönen externen Gehäuse, ist schön leise und greift wunderbar schnell zu.

Von einem Freund hab ich schlechtes über Hitachi festplatten gehört... aber Samsung, wie gesagt, vollkommen zufrieden.
 
@Foerdy

Jeder erzählt was anderes , ich hab Hitachi SATA2 und die läuft hier super und ist sehr leise. Die Western digital sind dagegen lauter.
 
wobei man in nem externen gehäuse auch net die grottenschlechte schreibgeschwindigkeit mitkriegt :)
 
Ich kann mich nicht über mangelnde Performance bzgl. der Samsung 400LJ (400GB) mit 8 MB Cache beklagen (Vorgänger der 401LJ aus der hier angesprochenen neueren Serie). Nur weil Tomshardware schreibt, dass die Performance bestenfalls durchschnittlich ist, muss das noch lange nichts heißen. Jedenfalls sind die Benchmarkwerte (HDTach etc.) mind. gleichauf mit meiner vorherigen 250 GB Western Digital (2500JD). Die Samsung ist von Motorengeräusch subjektiv her etwas leiser, bleibt bei Zugriffen sehr leise und insgesamt auch recht kühl (ca. 2-3 kühler als meine WD Raptor). Allerdings ist die "alte" SpinPoint P120 Serie nochmals leiser in allen Belangen, allerdings gibt es die ja nur bis 250 GB. Beim Arbeiten merke ich auch keinen Unterschied zwischen der Samsung und WD. Wenn die Samsung als "schlecht" betrachtet wird, dann auch die WD.

Samsung 400 LJ:
14,1-14,3ms Zugriffszeit
6-7% CPU Belastung
65-67MB durchschnittliche Leserate
ca. 175MB Burst-Leserate

WD 2500JD:
13,9-14,1ms Zugriffszeit
6-7% CPU Belastung
59-65MB durchschnittliche Leserate
ca. 168MB Burst-Leserate

EDIT:
Und auch beim Schreiben ist sogar die Samsung schneller. Habe mal die Zeit gestoppt, um von der Raptor 10x 350 MB große Files auf einmal auf die Samsung und einmal auf die WD zu schieben. Dann nochmals 10000 sehr kleine C64 Soundfiles am Stück. Vielleicht liegt´s am Native Command Queuing der Samsung und der höheren Datendichte gegenüber der WD?

Da ich die Samsung und die WD primär als Backup nutze, sehe ich da keinerlei Nachteile. Was mir auch an der WD missfällt, sind die immer wieder auftretenden Piepsgeräusche während und nach Schreib-/Lesezugriffen für 1-2 Sekunden (die Platte ist laut S.M.A.R.T. OK, keine Sektorenfehler etc. pp.). Einige Seagates haben auch dieses "Phänomen", siehe z.B. Bewertungen bei Alternate. Jedenfalls konnte ich dieses WD-Modell nicht mit dem Gehäuse verschrauben, ohne dass einem der Piepsen auf den Keks geht, habe die entkoppelt im Gehäuse liegen. Rücknahme ging nicht, da alles OK war und ich die WD lokal gekauft hatte, wenn jemand danach fragen sollte. Bei der Samsung kann ich jedenfalls Entwarnung geben, die macht solche Zicken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon überlegt mir ne 500er T7k500 oder RE2 zu holen.
Aber der Preis reizt schon ziemlich, auch wenn man bei Samsung traditionell eher ne miese Platte erwarten kann.
Immerhin 60 Euro Unterschied zur Hitachi, da nehm ich gerne ne langsamere Platte in Kauf.
 
Vorallem wenn man die nur als Lagerplatte nimmt^^....sehr interessant fuer den Preis. Ich frag mich ob da irgendwo nen Haken ist...

Bestimmt durch Kinderarbeit irgendwo im Kongo oder 1 Euro Jobber! xD
 
Ich weiß ja nichtm wie gut die Samsung Platten sind, aber wenn ich jetzt einmal die Preise von Seagate oder WD angucke, dann sehe ich nen großen Unterschied. Sind SG und WD einfach nur zu teuer oder sind die Samsung schlechter?
 
na ja, samsung platten können mich jedenfalls nicth überzeugen!

die leistung ist ok, aber da greife ich lieber zu WD.
Außerdem hat wohl kein hersteller so einen service wie WD.
austauschplatte kommt vor meiner platte.

hatte innerhalb 4 tage eine neue platte!
 
Blutschlumpf schrieb:
Aber der Preis reizt schon ziemlich, auch wenn man bei Samsung traditionell eher ne miese Platte erwarten kann.

Och geht eigentlich, bislang sind in meinem Freundeskreis seit der Samsung P120er Serie keinerlei Platten kaputt gegangen. Dürften sich so um die 12 Stück handeln, die wir alle verbaut haben.

Kein Vergleich zur 2001/2002er IBM "Knack und Back" Serie, davon hat keine einzige bei mir schadenfrei überlebt. Nach ein paar Betriebsminuten knackt die letzte in Betrieb nehmbare IBM 80GB bei mir herum oder der Motor fällt kurzzeitig komplett aus, springt aber wieder an. Außerdem ist die Platteserie sehr, sehr laut (viel lauter als eine Raptor) und wird auch sehr heiß.

Naja, das liegt jetzt auch schon 4-5 Jahre zurück, kann man mit heutigen Platten auch schwer vergleichen. Und da es hier um Samsung geht: Eine leisere HDD als die 160GB / 250GB SpinPoint P120 ist mir noch nicht unter gekommen. Deswegen bin ich meine WD 250 GB auch nicht los geworden, die war den Interessenten (Wakü-Benutzer mit Überempfindlichkeit gegenüber jeglichen Geräuschquellen ;)) einfach zu laut. Ob die größeren Samsungs mit 400 GB / 500 GB diesen Leuten auch genügen würden? Lautstärke mäßig schätze ich meine 400LJ über der P120er Serie ein, aber leiser als z.B. die angesprochene WD.
 
HD Tune: SAMSUNG HD400LJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 14.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 15.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 14.8 MB/sec
Access Time : 15.4 ms
Burst Rate : 15.6 MB/sec
CPU Usage : 93.7%


HD Tune: WDC WD5000YS-01MPB0 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 37.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 70.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 58.3 MB/sec
Access Time : 13.6 ms
Burst Rate : 90.0 MB/sec
CPU Usage : 5.0%



hm ich habe schon immer das gefühl gehabt, dass die samsung irgendwie crap is. allerdings schaut das eher nach kaputt aus :)
 
Das schaut schon fast nach PIO Modus aus :lol:
 
@ CsA-eVil

Da stimmt extrem was nicht bei Deiner Samsung :) Zufällig mit einem Brenner, CD-ROM etc. an ein Kabel gehangen? Oder hast Du die SATA Variante? Hier mal die Ergebnisse meiner 400LJ + WD74:
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 532
  • HDTune_Benchmark_WDC WD740GD-00FLC0.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD740GD-00FLC0.png
    37,2 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
oh dank dir giga reloaded. hab grade mal per everest das hier ausgelesen:

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0

jetzt muss ich nur noch suchen, wo ich das umstellen kann :)
 
BIOS? Jumper? Windows? Alles überpüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ein CB-HDD-Test mal gemacht werden ;-)

Überlege mir nämlich von der SpinPoint T166 er Reihe 2 x 320 GByte als Raid zuzulegen..
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Och geht eigentlich, bislang sind in meinem Freundeskreis seit der Samsung P120er Serie keinerlei Platten kaputt gegangen.
Zu der Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen, hab nur 6x V80 gehabt, danach keine Samsung mehr.
Aufgrund der miesen Performance (damit meine ich Zugriffszeit, die lineare Transferrate ist absolut ohne praktische Aussagekraft) bekomme ich da auch auf der Arbeit (Rechenzentrum) wenige zu Gesicht.
An Samsung stört mich neben der Zugriffszeit die fehlende Möglichkeit online-RMAs zu machen.
In Punkto Lautstärke sind mir in letzter Zeit nur meine Cuda 10 aufgefallen (neigt zu starken Vibrationen im Case zu führen).

Die Platten mit IBMs von vor 5 Jahren zu vergleichen macht imo nicht wirklich Sinn. Auch taugt ein Vergleich mit der P120 nicht, da seit längeren schon die T133 raus ist, die bei weitem nicht so viel Lob erfährt (weil Sie langsamer als die P120 ist ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
weiss auch gar nicht was ihr mit eurer 400LJ wollt, die gehört zur T133 serie

Achso, war der Überzeugung, dass auch die 300LJ und 400LJ zur T166 Serie gehören würden, nur das eben jetzt seit ein paar Wochen upgedatete Modelle mit bis zu 16MB Cache erhältlich sind. Lesen muss man können, ist mir aber auch davor nicht wirklich bewusst gewesen ;) Außerdem hatte ich den Eindruck, dass hier teilweise die pauschale Meinung vorherrscht, die T133-Serie sei laut einigen Tests sowas von lahm, also wird das wohl auch für die T166er Serie gelten. Dies wollte ich durch persönliche Erfahrungen widerlegen, oder zumindest relativieren. Allerdings natürlich nur im Vergleich mit den Platten, die mir zur Verfügung stehen. Und da schneidet die Samsung nicht schlecht ab.

Kannst Du bitte Deine Samsung auch mal mit HDTune testen? EDIT: Merke gerade, die Samsung ist gar nicht in Deinem Besitz.

Foerdy schrieb:
Also ich hab mir vor nem Monat ne 400 gb Samsung HD401LJ Festplatte geholt.. 7200 / SATA II / 16 mb

Also, kannst Du dann bitte Deine Samsung auch mal mit HDTune testen?

@ Blutschlumpf

Einverstanden. Für den Hausgebrauch ist die Samsung aber imho mehr als OK, zumal ich sie primär als Backup-Platte benutze, sie günstig ist und ich bislang wie gesagt keinerlei Probleme mit Samsung hatte. Hoffentlich bleibt das auch so. Da sind die Zugriffsszeiten knapp unter 14ms eher zweitrangig. Die Samsung hätte ich zudem auch nicht selber als Systemplatte eingesetzt, zu groß. Dafür ist die Raptor ja auch im System, nachdem ich für mich beschlossen habe, dass ein Raid 0 Verbund als Systemplatte(n) zu riskant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch. hab nochmals die 2 platten gebencht. diesmal mit bild :)
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    22,6 KB · Aufrufe: 532
  • HDTune_Benchmark_WDC WD5000YS-01MPB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD5000YS-01MPB0.png
    22 KB · Aufrufe: 543
@CsA-eViL

Die Samsung ist eine SATA2 , im Windows kann man den DMA-Mode nicht verstellen das geht hier nur auf IDE-Geräte . Das wurde bei der SATA2 eher nur im Bios verstellt und das kannst nur du gewesen sein der das verstellt hat.
 
Zurück
Oben