News Samsung SpinPoint T166 bis 500 GB

Die ist so gut wie gekauft. Dann hab ich 1 Terabyte :rolleyes: :D

Also bis jetzt habe ich nur Samsung S-ATAII Platten drin und bin sehr zufrieden mit denen :).
 
CsA-eViL schrieb:
danke euch. hab nochmals die 2 platten gebencht. diesmal mit bild :)

Interessant, dass Deine Samsung doch eine 1,5ms höhere Zugriffszeit im Schnitt hat. Eventuell liegt das daran, dass meine Samsung quasi nicht fragmentiert ist, da ich einfach nur dort Daten raufgeschoben habe.
 
carlos1991 schrieb:
Die ist so gut wie gekauft. Dann hab ich 1 Terabyte :rolleyes: :D
Proll ;)

*Hose aufmach und vergleich* 4890 GB :evillol:
 
Du hast eher die Kommastelle vergessen zu setzen wo du das kleine Ding gesehn hast ;)
 
Brauchst nicht neidisch zu werden :D
 
Jaja Blutschlumpf man hat ja auch 5 Terabyte legal Daten auf dem PC :D ;)


EDIT: Ich will nicht deine Stromrechnung sehen, wenn du mal 24/7/31 die PC's mit Monitor laufen lassen würdest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht in nur einem Rechner, 7 Rechner/Server und ne Menge liegt schlichtweg rum.
btw, ich speicher vieles doppelt und dreifach (nach dem ersten IBM Datengrab ~ 1999 ;)) hab auch noch das ein oder andere Byte frei, 2 Platten haben ne Macke, irgendwann summiert sich das.

War ein Scherz, ist natürlich alles voll mit Porno :evillol:
 
Hach, warum sagter das denn nicht gleich :D Immer erst das ganze erzähle drummrum....
 
@voyager10
dann kann ich wohl wunder vollbringen ;)

@wolfenstein2k2
die fragmentierung ist bei nem low level bench egal
könnte aber an verschiedenen AAM einstellunegn liegen
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    39 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Meinst du das mit der DMA Einstellung auf einer SATA2 HD ?
 
@bensen:
Du hast nen NForce Chip, er nen Uli. Du kannst es einstellen, er evtl. nicht ;)
Bei meinem 939A8X-M (ULi M1689) gibts die Optionen (zumindest an der Stelle) auch nicht.
 
Im Bios kann ich zu jedem Laufwerk den DMA Mode einstellen, im Windows Gerätemanager geht das nur bei IDE-Atapi Geräten.
Wie auch immer , ich wollte damit nur ausdrücken das der Kommentator mit 15kb/sec und UDMA-0 auf der Samsung SATA2 die Einstellungen nur selber vermehrt haben konnte ;)
 
Hmm, ich weiß nicht irgendwie trau ich was Zuverlässigkeit angeht Samsung nicht, auch wenn der Preis top ist. Gut, in Displaybranche sind sie 1a aber sonst?
Ich bleib doch lieber bei den Hitachis. Oder abwarten bis es benches gibt.
 
bensen schrieb:
@wolfenstein2k2
die fragmentierung ist bei nem low level bench egal
könnte aber an verschiedenen AAM einstellunegn liegen

Habe mal den Test gemacht zwischen SATA 1 (links) und SATA 2 (rechts) bei meiner Samsung: Keine Unterschiede bei den Zugriffszeiten.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    38,5 KB · Aufrufe: 512
  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 493
@Worlfenstein: von der legendären "IBM Deathstar" (eigentlich Deskstar, aber das andere passt besser zur Zuverlässigkeit) hab ich hier auch noch haufenweise. Kurzbeschreibung dieser Platten (damit man mal weiß, wie sich die Technik weiterentwickelt hat): die Dinger haben ein deutlich hörbares Laufgeräusch und beim Zugriff hat man das Gefühl, als ob irgendjemand die Daten einmeißelt. Die Geschwindigkeit lag zuletzt bei etwa 40-45MB/s "mit Rückenwind und bergab", die Zugriffszeiten sind *spürbar* langsamer selbst als die einer Samsung P80 (SP1214N) und dann noch die Ausfallquote, mit der IBM sich aus dem Festplattenmarkt katapultiert hat: die Dinger sind REIHENWEISE gestorben. Das "Motoröl" ist irgendwann "verduftet". Als Ergebnis hat dieses entweder die Köpfe verklebt oder die Motoren drehten einfach nicht mehr. IBM hat auf Reklamationen schlichtweg GAR NICHT reagiert, man hat den Fehler lange Zeit bestritten, ja mehr noch: das Problem blieb über einige Serien hinweg erhalten. Irgendwann war der Ruf dann komplett ruiniert und die Festplattensparte wurde an Hitachi verkauft, die teilweise heute noch mit diesem Ruf zu kämpfen haben (besonders schön bei den traditionell gerne mal klackenden Laptop-Platten, wo jeder, der das Problem kannte wohl erstmal einen Schock bekommt ;).
 
@ Sepheta (55): Das wundert mich aber da es ja Hitachi (früher IBM) war die eher Probleme mit ihren Festplatten hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 500 GB Platte für unter 150 €uronen - dass nenne ich ma PREIS/LEISTUNG!

Hätte ich keinen BD Brenner (wo ich mit 10 Rohlingen die gleiche Speicherkapazität erreiche) würde ich mir gleich ein Paar davon kaufen und extern am Notebook betreiben. Dass die Leistungswerte nicht die besten sind ist für den Preis vollkommen OK!
 
laymaster schrieb:
Hätte ich keinen BD Brenner (wo ich mit 10 Rohlingen die gleiche Speicherkapazität erreiche) würde ich mir gleich ein Paar davon kaufen und extern am Notebook betreiben. Dass die Leistungswerte nicht die besten sind ist für den Preis vollkommen OK!

Eine BluRay Disk brennen ist doch was ganz anderes als eine Festplatte, du vergleichst Birnen und Äpfel. :rolleyes:
 
Zurück
Oben