News Samsung SSD 750 Evo: Einsteigerserie mit 2D-NAND wächst um 500-GB-Modell

Nicht die Agility, aber die Petrol und Ocatne S2 waren mit derartigen Ausfallraten behaftet und die Sandforce waren nie so richtig ausgereift, wohl allenfalls gegen Ende und mit der FW die Intel selbst für seine SF-SSDs debuggt hat, was ja wohl auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Es würde ich nicht wundern wenn wir deswegen nie mehr einen Sandforce sehen werden, denn nachdem zuerst LSI den Laden übernommen hatte, kamen von der dritten Sandforce Generation nur noch Meldungen über Verzögerungen, da wurden dann wohl plötzlich andere Qualitätsanforderungen gestellt und keine so unfertigen Produkte wie vorher durften mehr rausgehen.

Generell ist die Haltbarkeit kein Thema, man sollte nur eben keine SSD mit planaren TLCs für extrem Schreibintensive Anwendungen nutzen, dafür sind sie eben nicht gedacht und gemacht, aber zum Glück haben nur die allerwenigstens Heimanwender solche Anwendungen überhaupt.

strex, statt sich 8 M.2 SSDs mit vielleicht maximal 1TB einzubauen, was dann schon sehr teuer wird, wird man eher 4 mit 2TB nehmen oder eben dann zwei 4TB U.2 SSD oder nur eine 8TB U.2, denn U.2 wird auch für Heimanwender kommen. Schon wenn ich die ganze Diskussionen um die Kühlung lesen, dann ist U.2 für Desktop der viel bessere Formfaktor und M.2 eher als Ersatz für mSATA bei Notebooks interessant. Außerdem werden SATA SSDs natürlich nicht von jetzt auf gleich vom Markt verschwinden, IDE HDDs gab es auch noch sehr lange zu kaufen, nur eben halt alte Modelle mit maximal 500GB.

Aber so bald werden sich nicht so viele Leute mehrere TB an SSD Kapazität im Rechner leisten können und wollen und wenn doch, dann haben diese Leute eher keine Mainstrem S. 115x PCs, sondern setzen auf die großen Enthusiastensockel und da gibt es jetzt schon 40 PCIe 3.0 Lanes von der CPU, damit bekommt man also einige PCIe SSD angebunden, egal ob im M.2 oder U.2 Formfaktor und schon jetzt kommen immer mehr S.2011-3 Board mit U.2 Ports aus den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Dual gibt es schon, etwa hier: https://www.ramcity.com.au/buy/bplus-dual-m.2-pcie-ssd-to-pcie-2.0-x4-adapter/M2P4S
Quad oder mehr wäre auch leicht realisierbar, einfach ein PLX Switch hin klatschen fertig. Machen es die Board-Hersteller oft auch nicht anders.

um die 2. SSD anzuschließen brauchst du aber noch das hier: https://www.ramcity.com.au/buy/bplus-cable-for-m2p4s-m.2-pcie-3.0-x4-adapter-card/KZ-B23X4

Die, die hier nach Dual-Adaptern schreien wollen 2x M.2 auf 1x PCIe x8

Aber wo findet man auf Consumer-Board großartig x4/x8-Slots, die auch x4/x8 angebunden sind? Da findet man doch eher x1 oder x16 shared mit PEG.

@Holt:
Jo hast recht.

- 40,00% OCZ Petrol 64 Go
- 39,42% OCZ Petrol 128 Go
- 30,85% OCZ Octane 128 Go SATA II
- 29,46% OCZ Octane 64 Go SATA II
- 9,73% OCZ Vertex 2 120 Go 3.5"
- 9,59% OCZ Vertex 2 120 Go
- 6,73% OCZ Vertex 2 60 Go
- 5,43% OCZ Agility 3 240 Go
- 5,12% OCZ Vertex Plus 128 Go
http://www.hardware.fr/articles/881-7/ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Eben, denn ein Slot kann gewöhnlich nur ein Gerät verwalten und wenn das kein PLX Chip ist (wobei es auch andere Anbieter von PCIe Lanes Switches gibt), dann geht auch nur ein SSD Controller und man muss die für den zweiten von einem anderen Port abnehmen. Damit ist das Teil auch recht sinnlos, denn dann kann man auch gleich zwei normale Adapter nehmen und jeden in einen Slot stecken.

Nebula123 schrieb:
Wobei die fast 10% der Vertex2 auch sehr viel sind, die schlechteste kommt in der aktuellen Ausgabe auf 7,76%, aber die zweitschlechteste nur auf 2,11%:
Selbst mit 1,07% landet die MX200 250GB noch in den "Top 5" der SSD mit den höchsten Ausfallraten. Die meisten liegen heute eben unter 1%, wie man an den Werten für die Hersteller sieht:
 
Interessant dass die beiden Crucials unter den Worst 5 M.2-Modelle sind.
 
Ja die 2.5" Versionen schneiden besser an, die 250GB hat "0,16% Crucial MX200" und die 500GB "0,53% Crucial MX200", es könnte also entweder an der größeren Packungsdichte auf der kleinen Platine liegen oder an den tendenziell höhren Temperaturen denen M.2 SSD gewöhnlich ausgesetzt sind.

Vielleicht liegt es auch einfach an den Kunden selbst, wer weiß wie die ja sehr ungeschützten Platinen behandelt werden. Wenn ein Grobmotoriker diese in den Slot zwengt und dabei verbiegt oder statische Entladungen die SSD killen, die sind ja sehr viel weniger geschützt als die Platinen der 2.5" SSDs in ihren Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Wenn es laut Holt schnell keine SATA SSDs mehr geben wird, bleibt dir nur diese Möglichkeit. Per WLAN anbinden fände ich sonst ziemlich uncool.

Holt schrieb:
SATA SSDs werden bald nur noch im Budget Segment eine Rolle spielen.

Wo steht da, dass es bald keine SATA SSD mehr geben wird?
 
Zurück
Oben