Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Marathon schrieb:
Ich hatte den Strang dort gestern ab Seite 110 nachgelesen, daher weiß ich, dass Christopher den Secure Erase vor dem Firmwareupdate gemacht hatte, da das Firmwareupdate zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen war und da Christopher sein Update nach der Veröffentlichung extra erwähnte.
Jetzt ich mir das auch noch einmal durchgelesen und einiges herausgeschrieben. Entscheidend ist #3268, da schreibt er von dem Secure Erease mit dem FW Update:
Marathon schrieb:
Das hat ihn ja gerade so in den Wahnsinn getrieben, dass selbst ein Secure Erase keine Wirkung zeigte.
Das waren ja noch die Secure Ereases unter der alten Firmware vorher:
Day 10: Vor dem Secure Erease:



Nach dem secure Erease:


P/E Cyles von 138 auf 5444!
Dann macht er noch ein SE, aber auch das bringt nicht viel.
I SE'd it again. Put a partition on it, and ran CDM again:


Danach hat er die statischen Daten aufgespielt und mit HDTune gebencht, wobei man schön sieht wo Daten auf der SSD sind und wo nicht, dann da ist die Leserate am Limit des Interfaces, weil ja den LBAs keine Flashadressen zugewiesen sind und daher auch nichts aus dem Flash gelesen werden kann bzw. muss:

i5h17yg9xcod54n4oqz5.jpg


Nach einigen Stunden Ruhe sank die Leserate in den beschriebenden Adressen sogar auf überwiegend so 50MB/s:

ti56rojdatpz1qukvt1q.jpg


Ich würde das mal so interpretieren, dass der Controller die Daten ganz schlecht über die Speicherkanäle verteilt hat und die zusammenhängenden LBAs nun überwiegend immer nur aus einem Die gelesen werden und nicht mehr sinnvoll über die Kanäle verteilt sind. Gute SSDs haben ja ein Schattenfilesystem und merken sich daher, welche LBAs zusammenhängend geschrieben wurden und somit auch entsprechen über die Kanäle zu verteilen sind, dass man die Daten auch schnell wieder lesen kann. Genua das war wohl bei der ersten FW der Samsung 830 nicht der Fall oder hat falsch funktioniert und das Gegenteil bewirkt.

Die Schreibrate geht jedenfalls nur leicht hoch und fällt dann schnell wieder ab.
Day 12: GiB written: 96974.70;Actual Writes: 97765.9;Avg MB/s: 75.96MB/s down from 105MB/s;PE Cycles: 6090;Reallocated Sector Count: 20480 (10 blocks);292 hours
Day 13: GiB written: 03395.55;Actual Writes: 97765.9;Avg MB/s: 65.83MB/s; PE Cycles: 6407;Reallocated Sector Count: 24576 (12 blocks) 8K pages, 1MiB blocks

Marathon schrieb:
Erst nach dem Firmwareupdate gingen die Schreib- und Leseraten wieder langsam nach oben.
Da er ja leider SE und FW-Update zusammen gemacht zu haben scheint, so genau sagt es das ja nicht sondern bringt es ehr so nebenbei, kann man nun nicht sagen, ob und ggf. sich die Performance nur durch das FW-Update auch erholt hätte.
Marathon schrieb:
Eigentlich war die Samsung aber trotz der "miserablen" und extraordinär eingebrochenen Schreibrate immer noch im Durchschnitt schneller als die M4 wie man anhand der fast täglichen Updates sehen kann und der Balken der Samsung wuchs deshalb auch schneller.
Wie schnell die Balken wachsen sagt nicht so viel aus, die Tester sind nicht immer anwesend und die m4 hatte einige Ausfallzeiten z.B. wegen Stromausfall. Die erste getestet m4 hat recht konstakt so 88MB/s geschrieben, die zweite liegt bei 80MB/s, vielleicht weil jetzt wohl auch mehr SSDs am einem Testrechner im Dauertest betrieben werden.

Marathon schrieb:
Die 140 blieben nahezu konstant, da von Anfang an die zweite Firmware im Einsatz war.
Man kann nur jedem Besitzer einer Samsung 830 raten das FW Update zu machen, denn der Christopher hat ja noch eine zweite 830er die wohl nicht am Test teilnimmt und ähnlich Einbrüche hatte, siehe hier.

Marathon schrieb:
Die M4 bleibt auch ziemlich konstant bei 80.
Die Konstanz der beiden m4 ist wirklich beeindruckend, ebenso die Tatsache dass beide über sehr viele TB hinweg keine defekten Sektoren ausweisen und die erste wirklich eine gewaltige Datenmenge geschluckt hat.
Marathon schrieb:
Allerdings war man selbst bei diesem Einbruch noch in etwa auf dem Niveau der M4
Nicht so wirklich, die ging so auf 66MB/s runter und bliebt dann dort.
Marathon schrieb:
und immer noch weitaus schneller als andere SSDs wie etwa von Kingston, die mit 25 MB/s herumeiern und noch dazu regelmäßig aus dem Dauertest rausfliegen aufgrund Abstürzen.
Die ganzen Abstürze, wie sie auch die Force 3 gesehen hat, ignorieren die Tester da ja recht locker. Ich würde die aber im Alltag sehr viel kritischer sehen. Interessant ist auch der Unterschied zwischen den erreichten Schreibraten und denen am Beginn des Tests im Neuzustand bzw, der angegebenen seq. Schreibrate. Für die Kingston SSDNow V+ 100 64GB werden immerhin 180MB/s schreibend angegeben, mehr als für die Samsung 830 etwa doppelt so viel wie für die m4.
Marathon schrieb:
Noch beeindruckender bei diesen Tests finde ich die Corsair, die mittlerweile über 1 PetaByte geschafft hat
Das ist relativ, denn die hat mit 128GB NAND auch mindestens doppelt bzw. Dreimal so viel NAND wie die anderen getesteten SSDs. Teilt man die geschriebenen TB durch die Kapazität, denn nur so lassen sich die Ergebnisse wirklich vergleichen, dann ist die nur noch Mittelklasse. Obendrein könnte sie die ganzen Geschriebenen Daten auf etwa 70% komprimieren, was für Prgramme und ddls zwar realisitisch, aber für die meißten wirklich großen Dateien auf dem Rechner (Archive, Videos) unerreichbar ist.
Marathon schrieb:
die alten kleinen Intels, die sich durch nichts beeindrucken lassen und absolut konstant ihre Leistung bringen.
Das sind wie wahren Helden im Test, die C300 wurde ja wegen persönlicher, familiärer Probleme des Testers bisher leider noch nicht zuende getestet. Die lebt noch, der Test ist aber noch nicht wieder fortgesetzt worden. Gerade die Vergleiceh der Ergebnisse der Intel V25-V (auch wenn sie unter dem Kingstoin Label verkauft wurde) mit der 320er und der C300 mit der m4 sind ja das eigentliche Thema des Threads, denn nur da treten die IMFT NANDs in 34nm und 25nm in sehr ähnlichen SSDs mit jeweils den gleichen Controllern gegeneinander an.
Marathon schrieb:
SSDs sind offenbar weitaus besser als man anhand der angeblich nur 3000 Schreibzyklen pro Zelle vermuten könnte.
Auf jeden Fall und normale User bekommen so viele TB über Jahre und Jahrzehnte nicht zusammen, weshalb es auch absoluter Schwachsinn ist, irgendwelche Systemeinstellungen vorzunehmen, die Schreibvorgänge einsparen sollen.

Es ist aber trotzdem sehr interessant den Test zu verfolgen und es zeigt einiges über die SSDS und deren Langzeitverhalten, auch wenn sie da unter echten Extremsituationen betrieben werden.
Ergänzung ()

ralle_h schrieb:
Im Vergleich dazu bootet meine 256GB SSD auch locker mal 10 Sekunden langsamer...
Bootzeiten sind als Vergleicch für die Performance von SSDs total ungeeignet, weil da die restliche Hardware und deren Initialisierungszeit eine viel zu große Rolle im Verhältnis zur Ladezeit von Daten von der SSD speilt. Wie Du ja auch selbst gemerkt hast:
ralle_h schrieb:
P.S: Die Bootzeiten sind genau wie auf den Videos, wenn ich mein DVD Laufwerk abstecke. Da scheint es auch irgendwelche Probleme/Inkompatibilitäten zu geben.

Werde mich dann wohl mal wieder mit den ASRock Jungs in Taiwan in Verbindung setzen müssen :(
Es muss auch nicht an ASRock liegen, es kann einfach sein, dass Dein DVD Laufwerk so lange braucht um zu antworten und solange wartet das BIOS eben, denn es muß ja wissen ob das Laufwerk ok ist und ggf. davon gebottet werden kann/soll. Prüfe man die Bootreihenfolge im BIOS und entferne das DVD LW daraus bzw. packe es hinter die SSD, vielleicht hilft das.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo alle zusammen,

Ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen SSD 830 und zwar ist Sie total langsam. :mad:

Ich habe Windows 7 64 bit mit Paragon Migrate to SSD geclont, AHCI treiber wurden ebenfalls aktiviert und das alignment scheint auch zu stimmen.

Mein Board ist ein Asus P5Kpro mit P35 Chipsatz und SATA II.
Ich hab mal ein Screenshot vom AS SSD Benchmark angehängt.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen... :)


as-ssd-bench-samsung-ssd-830-08-02-2012-19-17-47-jpg.268693
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.02.2012 19-17-47.jpg
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 08.02.2012 19-17-47.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1.901
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

War das schon immer so langsam oder erst seit kurzem?

- Kabel tauschen
- Intel Rapid Storage 10.8 installieren
- einige Stunden idle gönnen
- Trim erzwingen
- Ist Defrag ausgeschaltet?
-
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Holt schrieb:
Es muss auch nicht an ASRock liegen, es kann einfach sein, dass Dein DVD Laufwerk so lange braucht um zu antworten und solange wartet das BIOS eben, denn es muß ja wissen ob das Laufwerk ok ist und ggf. davon gebottet werden kann/soll. Prüfe man die Bootreihenfolge im BIOS und entferne das DVD LW daraus bzw. packe es hinter die SSD, vielleicht hilft das.

Jep, das hab ich schon probiert, das Laufwerk im BIOS aus der Bootreihenfolge rauszuwerfen hat leider nix gebracht.

Ist aber nicht der POST Screen der länger braucht, sondern der Win7 Boot an sich (nach Booting Operating System...), also das "Zusammenfliegen" der Fenster und die Zeit bis zum Win7 Anmeldung. Und das mit ganzen 7-10 Sekunden Verzögerung/Differenz :(
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

123nasenbaer schrieb:
Ich habe Windows 7 64 bit mit Paragon Migrate to SSD geclont, AHCI treiber wurden ebenfalls aktiviert und das alignment scheint auch zu stimmen.

Mein Board ist ein Asus P5Kpro mit P35 Chipsatz und SATA II.
Ich hab mal ein Screenshot vom AS SSD Benchmark angehängt.
Die 4k Werte sind ja unterirdisch, sowas habe ich ja bei einer SSD noch nie gesehen, da schneiden ja manche HDDs besser ab. Normalerweise sind die Energiespareinstellungen an sowas schuld, aber selbst dann sind es nur 10 bsi 15MB/s statt 20 oder 25MB/s lesend. Hast Du AAM oder APM für die SSD (oder vorher für die Platte) aktiviert? Was für einen Antivirus nutzt Du?

Wenn die original Platte noch intakt vorhanden und somit ein erneutes Klonen noch möglich ist, dann würde ich die mal platt machen und Windows 7 komplett jungfreulich darauf installieren.

ralle_h schrieb:
Ist aber nicht der POST Screen der länger braucht, sondern der Win7 Boot an sich (nach Booting Operating System...), also das "Zusammenfliegen" der Fenster und die Zeit bis zum Win7 Anmeldung. Und das mit ganzen 7-10 Sekunden Verzögerung/Differenz :(
Das ist aber trotzdem nicht die SSD selbst, die liest ja nicht lansgamer als die alte Vertex2 vorher. Da wird wohl ein Treiber initialisiert der so lange braucht. Welcher, dass wirst Du wohl nur mit einer detailierten Bootanalyse feststellen können.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

War das schon immer so langsam oder erst seit kurzem?

- Kabel tauschen
- Intel Rapid Storage 10.8 installieren
- einige Stunden idle gönnen
- Trim erzwingen
- Ist Defrag ausgeschaltet?

Ich hab die Platte vorher schonmal in mein netbook gebaut wo ich Windwos neuintalliert hatte, da kam sie mir auch zu langsam vor aber ich dachte das liegt an der Schnittstelle des Netbooks.


-Kabel tauschen kann ich mal machen aber das sollte eigentlich heile sein hing vorher ja ne HDD.

-MSAHCI Treiber sollte doch eigentlich ok sein

- TRIM ist laut dem SAMSUNG SSD Tool aktiviert und Windows für die SSD optimiert.

-Ich hab O&O defrag installiert aber da habe ich das Volume C von der Defragmentierung ausgeschlossen


Die 4k Werte sind ja unterirdisch, sowas habe ich ja bei einer SSD noch nie gesehen, da schneiden ja manche HDDs besser ab. Normalerweise sind die Energiespareinstellungen an sowas schuld, aber selbst dann sind es nur 10 bsi 15MB/s statt 20 oder 25MB/s lesend. Hast Du AAM oder APM für die SSD (oder vorher für die Platte) aktiviert? Was für einen Antivirus nutzt Du?

Wenn die original Platte noch intakt vorhanden und somit ein erneutes Klonen noch möglich ist, dann würde ich die mal platt machen und Windows 7 komplett jungfreulich darauf installieren.

Mein PC läuft eigentlich auf immer im Höchstleistungsmodus.

Ich weiß zwar nicht genau was AAM oder APM genau ist, aber ich habe nicht spezielles für die HDD vorher eingestellt.

Als Antivirus verwende ich Avast...
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

würde es einfach mit einer "sauberen" Neuinstallation versuchen. Evtl. hast du irgendwann mal was an den Einstellungen geändert, womit es nun zu solchen Leistungseinbusen kommt!?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ein Kabeltausch bringt ja nur was, wenn Du jetzt damit Probleme hast. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Dann erkennt man ja, ob Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden sind, was auf Kabelprobleme deuten würde. Unter Optionen / Erweitere Optionen findest Du da auch APM und AAM, was ebenfalls Stromsparm bzw. geräuschmindernde Einstellungen für HDDs sind und bei SSD niemals aktiviert werden sollte! Möglicherweise hat da aber das BIOS Deines Notebook von sich aus Mist gebaut.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Kabel wechslen ändert übrigens nichts...


hier der Screenshot:


ssd830-crystal-disk-info-jpg.268803
 

Anhänge

  • SSD830 Crystal disk Info.jpg
    SSD830 Crystal disk Info.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.861
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ultra-DMA CRC Fehler (C7) sind nicht zu sehen, das Kabel ist also schon mal in Ordnung, vielleicht nicht das beste aber es bereitet keine gravierenden Probleme. Die Write Ampilfication ist aber mit fast 8 sehr hoch, was hast Du mit der SSD bisher gemacht und wie voll ist die?

Noch was: Gehen mal im Explorer auf das Lauferk, dann rechte Maustaste und Eigenschaften. Da auf Hardware, das Laufwerk auswählen und wieder Eigenschaften. Nun auf Richtlinien und prüfe ob dort "Schreibcache auf dem Greät aktivieren" gecheckt ist, wenn nicht mache das, reboot und benche noch einmal.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ich hab die einmal in mein Netbook eingebaut nd Windows 7 installiert, das sie da aber nicht wirklich schneller war als die Festplatte mit 7200 U/min. Hab ich sie in dn PC eingebaut und OS mit Migrate to SSD geclont. Dort ist sie jetzt seit einer Woche, sonst hab ich nichts gemacht ausßer ein paar Benchmarks...

Die SSD ist zu 3/4 voll..

der Schreibcache ist bereits aktiviert... :-(

Holt
Vice Admiral

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB
Ultra-DMA CRC Fehler (C7) sind nicht zu sehen, das Kabel ist also schon mal in Ordnung, vielleicht nicht das beste aber es bereitet keine gravierenden Probleme. Die Write Ampilfication ist aber mit fast 8 sehr hoch, was hast Du mit der SSD bisher gemacht und wie voll ist die?

Noch was: Gehen mal im Explorer auf das Lauferk, dann rechte Maustaste und Eigenschaften. Da auf Hardware, das Laufwerk auswählen und wieder Eigenschaften. Nun auf Richtlinien und prüfe ob dort "Schreibcache auf dem Greät aktivieren" gecheckt ist, wenn nicht mache das, reboot und benche noch einmal.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Das ist seltsam, so unterirdische 4k Werte habe ich nun wirklich noch von keiner SSD gesehen und die Zugriffszeiten sind für eine 830er auch unterirdisch. Das da kaum schneller als eine HDD erscheint, kann ich mmir durchaus vorstellen. Kannst Du die SSD mal in den Rechner eines Kumpels einhängen (nicht von ihr booten) und dann benchen?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hier noch einmal die Werte von einer frischen Windows Installation die durch den Samsung SSD Magician optimiert wurde.

Ich würde mal jetzt davon ausgehen das Dies SSD in irgendeiner Weise defekt ist... :mad:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-12-02-2012-13-33-05-png.268998
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  12.02.2012 13-33-05.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 12.02.2012 13-33-05.png
    39 KB · Aufrufe: 1.710
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Versuch mal einen anderen Sata-Treiber und testweise den Energieverwaltungsmodus "Höchstleistung". Auch mal den Virenscanner deaktivieren, und checken, ob die CPU evtl. dauerhaft auf 100% Auslastung läuft.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hänge mich mal ran mit einem Vergleich M4 vs. SSD 830:
 

Anhänge

  • SSD Bench.png
    SSD Bench.png
    79 KB · Aufrufe: 677
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

etking schrieb:
Versuch mal einen anderen Sata-Treiber und testweise den Energieverwaltungsmodus "Höchstleistung". Auch mal den Virenscanner deaktivieren, und checken, ob die CPU evtl. dauerhaft auf 100% Auslastung läuft.


Hab jetzt nochmal den bench auf neuem System mit intel treiber laufen lassen:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-windows-neu-intel-png.269084



und auch einmal auf geclontem System mit Intel RST Treiber:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-win-clon-intel-png.269085



Die Werte sehen jetzt zwar besser aus aber von wirklich mehr Performance merke ich nichts. Windows startet bei beiden Versuchen lahmer als von meiner HDD :(
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Windows neu INTEL.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Windows neu INTEL.png
    38,8 KB · Aufrufe: 1.758
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Win clon INTEL.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Win clon INTEL.png
    39 KB · Aufrufe: 1.710
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Bei dem Test mit dem neuem System und dem Intel Treiber sind die 4k Werte doch in recht gut, an der SSD liegt es also nicht. Da ist irgendein Problem in der Systemeinstellung oder eine Software welche die SSD total ausbremst. Die findest Du aber wohl nur, wenn Du das System nochmal komplett neue aufsetzt und nach der Installation von jedem Treiber und jedem Programm einen Reboot und danach einen Benchmarklauf machst. Ist viel Arbeit, aber wenn Du die Bremse gefunden hast, kannst Du das Image zurückinstallieren und das Teil entfernen und wenn Du sie nicht findest, dann hast Du hinterher wieder eine System mit allen Deinen Programmen und der vollen Geschwindigkeit.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Holt schrieb:


Auf dem neuinstallierten System habe ich ja noch gar keine Software installiert außer dem Intel Treiber, deshalb versteh ich nicht das Windows so lahm bootet und Runterfährt.

Und wie gesagt die SSD macht bringt nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil, auch wenn die Benchmarkwerte besser aussehen.

Also wenn die etwas bessere Reaktionszeit der einzige Vorteil ist lass ich die SSD zurückgehen und warte noch bis ich mein System auf SATA III umstelle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

hier mal die Werte der 64GB Version am P5Q Deluxe (P45) mit Sata 3G
es sind noch 10.7GB von 59.5GB frei..
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Mal ein Bild meiner SSD 830 256gb, hängt aber an Sata II.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    310 KB · Aufrufe: 678
Zurück
Oben