Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hallo, kurze Fragen zwischendurch:

Wenn man ein Firmwareupdate macht, ist die SSD danach Leer? Bzw. muss man dann Windows neu installieren?
Und wie wird das update gemacht, Dos oder unter windows?

Danke!

MFG ironkrutt
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@ironkrutt

Ich habe die Windows-Methode verwendet. Dazu einfach mit Samsung Magician Tool das den Ordner mit der Datei auswählen und start klicken. Der Rechner fährt dann herunter und man muss ihn neustarten. Das wars dann auch. Die SSD bleib so wie sie ist, also es sind noch alle Daten drauf inkl Windows. Dafür Garantieren kann ich jedoch nicht.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Neues Firmware-Update CXM03B1Q vom 19.01.2012:
Link
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@ hell-student: Danke für die Info.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Danke für die Info, gleich erfolgreich über Windows mit der Magician-Software aufgespielt.
 
Leistungsplus mit der neuen fw?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wie hoch muß denn ein Leistungsplus bei einer schnellen SSD denn noch werden das man den praktisch bemerkt...außer meßtechnisch?:freak:
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Messtechnisch meine ich nur ;) da ist noch die m4 bisl schneller

so druppe


neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wie ist es jetzt eignetlich mit dem Stromverbrauch (z.B. 128 Platte)?
Das wäre für Laptops ja doch ein wichtiges Kriterium, wahrscheinlich wichtiger als die Lese/Schreibleistung in Benchmarks ;)

Idle soll ja extrem gering, unter Last extrem hoch sein? Wie pendelt sich das ein? Hängt das von der Größe des Speichers ab?

Liebe Grüße,
Simon
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Fannon schrieb:
Wie ist es jetzt eignetlich mit dem Stromverbrauch (z.B. 128 Platte)?
Das wäre für Laptops ja doch ein wichtiges Kriterium, wahrscheinlich wichtiger als die Lese/Schreibleistung in Benchmarks
Du kennst doch dein Benutzerprofil am Besten und kannst entscheiden welcher Wert für dich wichtiger ist.
Ist die SSD im Notebook eher im IDLE (wie bei den meisten) oder speicherst du ständig große Datenmengen auf deiner SSD im Notebook ab...wenn es das letztere ist, dann wäre der Verbrauch unter Vollast sicher für dich eher zu beachten, ansonsten profitierst du im Fazit sicher eher vom guten IDLE-Wert.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Habe mir die SSD vor 3 Tagen eingebaut und sie Läuft ohne Probleme. Nur hatte ich noch nie vorher eine SSD und hab nicht so recht einen Plan. Muss man die irgendwie Pflegen? Also zb immer wieder Defragmentieren?

Hab ein komplett neues System. Einfach Platte eingebaut, wurde von Windows erkannt und mehr hab ich nicht gemacht. Reicht das?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Du solltest sie auf gar keinen Fall defragmentieren! Das bringt bei SSDs nämlich nichts, und verkürzt daher unnötig die Lebensdauer. Windows deaktiviert den Defrag Dienst normalerweise automatisch für Laufwerke, die als SSD erkannt werden.

Hast du dein Windows darauf installiert? Das würde ich auf jeden Fall machen, das Betriebssystem ist das Erste, was auf eine SSD drauf muss.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hab mal ne unverschämte Frage, weil ich gleich eine Kombination aus "Problemen", die hier schon behandelt wurden, habe..

Mein Win7-System habe ich erst im Oktober aufgesetzt. Leider habe ich mich bei der Partitionierung der HDDs total verhauen und kämpfe jetzt seit Wochen mit einer vollen Systempartition ( C: ). Eine Reparatur der Misere mit Bordmitteln ist leider nicht möglich, weil das entsprechende Tool aufgrund von übergeordneten Laufwerkszugehörigkeiten an seine Grenzen stößt. Jedenfalls kann ich die Systempartition nicht vergrößern, obwohl dahinter physikalisch Platz wäre.

So. Eine SSD soll nun als neue Heimat von System und Lieblingsspielen her. Frage: Kann ich beim Migrieren des Systems die alte Partition spiegeln und trotzdem die Größe der Partition beeinflussen? Oder bedeutet Spiegelung, dass ich das komplette Laufwerk mit den beiden Partitionen exakt so übernehmen muss?

Es hat sich noch nicht allzuviel Schrott angesammelt und eine Neuinstallation wäre für mich ein Horror.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Habe alle Programme drauf. Also Windows, Lighroom + alle auslagerungsdateien und kateloge von Lightroom, Photoshop, Browser und sonstige Programme die man halt so braucht. (Mail, Google Earth, Treiber, Virusprogramm und und und...)

Verwende den PC zu 99% für Bildbearbeitung.

Kaltstart brauch etwas über 20 Sekunden. Photoshop und Lighroom startet ebenfalls in Sekundenschnelle.
 
Nachn fw update nun messbare langsamer im as ssd benchmark. Verdammt fast 40 punkte. So kann ich nicht auf punkte jagt gehen :-(
Ist es bei euch auch langsamer geworden? Ist natürlich nicht spürbar
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

daddel_lars schrieb:
Leider habe ich mich bei der Partitionierung der HDDs total verhauen und kämpfe jetzt seit Wochen mit einer vollen Systempartition ( C: ). Eine Reparatur der Misere mit Bordmitteln ist leider nicht möglich, weil das entsprechende Tool aufgrund von übergeordneten Laufwerkszugehörigkeiten an seine Grenzen stößt. Jedenfalls kann ich die Systempartition nicht vergrößern, obwohl dahinter physikalisch Platz wäre.

Weshalb benutzt Du nicht GParted Live?
Damit kannst Du ganz einfach deine Partitionen vergrößer, verkleinern und verschieben.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Eine Anleitung gibt es, zu GParted Live, auch im Netz.

Gruß
Sauerländer
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

So, bin jetzt auch mal auf den SSD Zug aufgesprungen.
Man liest immer soviel gutes und wie schnell so ne SSD wohl ist das ich mir mal eine gegönnt habe.
Es ist die Samsung SSD 830 Series 128GB geworden und ist in meinem Notebook Acer Aspire 5739G verbaut als Systemplatte.

Allerdings muss ich feststellen das ich jetzt keinen so großen Performance gewinn feststellen kann.
Ich habe hier mal meine Benchmark Werte im Bild.

Kann ich da noch was optimieren? Habe die Magician empfehlungen schon ausgeführt und die aktuelle Firmware drauf. OS ist Win7 HomePremium 64Bit.

MFG ironkrutt
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 717
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Das Notebook hat nur SATA II und dessen Energiesparoptionen verhindern bessere Werte, die kann man aber auch noch tunen, was dann aber auf den Eneregieverbrauch und damit die Akkulaufzeit geht. Lies mal How To Improve SSD performance on Intel Series 4, 5 and 965 chipsets (Stamatisx Tweak) und
How To Improve SSD performance on Intel Series 4, 5, 965 Chipsets (JJB Tweak).
Ergänzung ()

Außerdem sollte natürlich klar sein, dass der Boost durch die SSD umso stärker auffällt, je schneller der Rechner selbst ist. Da ein Intel Core 2 Duo P7350 2,00 GHz natürlich selbst länger für die Aufgaben braucht als ein aktueller SandyBridge, fällt die Verringerung von Ladezeiten bei der Gesamtdauer einer Aktion weniger stark ins Gewicht.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Werd nächsten Monat wohl auch auf die Samsung 830GB 256GB umsteigen bzw. diese zumindest mal antesten, da mir 120GB leider nicht mehr genügen und Intel mit der SSD 520 wohl einfach nicht aus den Startlöchern kommt (Gerüchten zu Folge sollen sie ja an einer verbesserten Version des Sandforce Controllers arbeiten...).

Abo gesetzt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

hallo Zusammen,

habe momentan das Problem, dass mein PC immer wieder in den Ruhestand geht. Ich habe bereits beide Versuche vom Übersichtstread versucht jedoch geht der PC immer wieder in den Ruhezustand. Denke für die SSD ist dies bei meinem Destop nicht erforderlich und mit 8 GB Ram werden die ja immer auf die SSD geschrieben.

Danke mal
 
Zurück
Oben