Samsung SSD 830 kompatibel mit OCZ Vertex 4 ?

rigolyo

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine etwas dumme Frage... und zwar habe ich momentan eine Samsung SSD 830 verbaut, auf der OS und so weiter läuft... nun möchte ich gerne noch eine OCZ Vertex 4 einbauen als zusätzliche Partition... einfach damit ich mehr speicherplatz habe weil der langsam voll wird von der samsung...

Die Frage ist: Da es zwei verschieden Hersteller sind und die OCZ Vertex 4 etwas schneller als die Samsung 830 ist... wird es da zu kompatibilitätsproblemen kommen ? Oder wird eine SSD ausgebremst von der anderen ?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Nein. Das ist wie wenn du 2 unterschiedliche Festplatten hast. Der Geschwindigkeitsunterschied ist egal.

Nur wenn du sie in einem RAID laufen lassen wolltest, dann macht sich der Unterschied bemerkbar.

Nur zur Info: Die Samsung ist minimal schneller (in reellen Tests), aber wie bei den meisten aktuellen SSDs wirst du keinen merkbaren Unterschied feststellen können, siehe Link zum CB-Test ;)

Col.Maybourne schrieb:
Nur zur Info: Die Samsung ist minimal schneller (in reellen Tests), aber wie bei den meisten aktuellen SSDs wirst du keinen merkbaren Unterschied feststellen können, siehe Link zum CB-Test ;)

Wollte gerade sagen-das wäre mir neu das die Vertex 4 schneller wäre. OCZ hat zwar eine neue Firmware für die Vertex 4 rausgebracht,aber trotzdem ist sie deswegen nicht schneller geworden als die 830 !
Richtig schnell von OCZ soll (in der aktuellen PCGH mit einer Note von 1,47 bewertet,noch vor der 840 Pro mit 1,48) die Vector sein! Allerdings wurden in der Ausgabe nur die SSD Riesen mit 512 GB getestet !

welche SSD wäre denn Preisleistungstechnisch zu empfehlen ? Die 830 ist ja wieder preislich höher gesetzt damit bloß die 840 eingekauft wird... ist die auch zu empfehlen oder nur die pro version ?

Mußt du entscheiden ! Ist dir nicht nur eine hohe LeseRate sondern auch eine hohe SchreibRate (sprich speichern) wichtig,dann empfiehlt sich auf jeden Fall die Pro ! Ist dir die SchreibRate egal, weil du nicht ständig was löschen und speichern tust mit der SSD,dann würde sich die normale Basic empfehlen.
Ich persönlich würde mir die hier nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Series-25-Zoll-SSD-SATA-6G-240GB::20493.html

Die ist sehr schnell,viel günstiger (170€), hat eine hohe Speicherkapazität (240 GB) und Intel SSDs sind gut (wie auch die Samsungs) !

Als zweite SSD zur 830er würde ich eine 840 (ohne Pro) nehmen, die ist doch deutlich günstiger und nur schreibend langsamer als die Pro. Aber brauchst Du so eine hohe Schreibgeschwindigkeit wirklich?

ist entpacken oder etwas installieren, gilt das als schreiben oder als lesen ? :D

Und das brauchst du fast nie.. du wirst keinen unterschied merken. Obwohl die Samsung 830 im schreiben schneller ist als die 840 Basic, installiert die basic z.B. Office schneller laut nem Test (hab den Link grad nicht parat). Die unterschiede können also auch in der Praxis minimal sein.
Diese angabe ist ja auch nur die Sequenzielle Schreibrate, und die ist für die Praxis nahezu völlig unrelevant.

Welche 830 (welche größe) hast du denn, und was alles ist drauf installiert?

Ich hab noch 15.6 GB Frei auf meiner Crucial M4 64gb, Und hab nur windows + Programme drauf. Rest, auch games auf einer 5400er Festplatte (Samsung F4 2000GB), und ich merke kein bisschen, dass die Festplatte zu langsam sei. Lediglich die Ladezeiten sind entsprechend, aber die hat man hauptsächlich eh nur beim starten. Dafür lohnt sich der teure Speicherplatz einer SSD nicht.

Battlefield 3 ist ungemein schneller mit SSD beim Laden der neuen Map als auf Festplatte !

ich hab eine mit 256GB und hab dort windows+programme+games drauf und hab noch 80 GB frei, ich hätte einfach gerne mehr speicherplatz. Speicherplatz, darauf stehe ich

Dann ne größere SSD kaufen und als zusätzliches Laufwerk nutzen, z.B. nur für games, oder ne normale Festplatte.

Die BF3 map mag zwar schneller laden, aber auch nur beim starten. Dannach merkt man keinen unterschied mehr, wenns erstmal geladen ist^^

Darkseth88 schrieb:
Dann ne größere SSD kaufen und als zusätzliches Laufwerk nutzen, z.B. nur für games, oder ne normale Festplatte.

Die BF3 map mag zwar schneller laden, aber auch nur beim starten. Dannach merkt man keinen unterschied mehr, wenns erstmal geladen ist^^
Was soll denn der dumme Spruch !
Jedesmal beim Laden einer Map sparst du locker 2/3 der Zeit ein,das dann im Game das Spielgeschehen nicht schneller läuft mit SSD wissen wir alle hier im Forum-dafür haben wir ja auch ne Grafikkarte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran ein dummer Spruch sein? Wenn es so klar ist, dass die Grafikkarte für die Spieleleistung verantwortlich ist, warum rätst du dann zu ner SSD?:freak:
Es ist nunmal so, dass es rausgeschmissenes Geld ist, sich ne teure SSD zu kaufen, nur damit man 15 sekunden am Anfang des Matches spart, und ab dann nicht mehr davon Profitiert. Wenn die Map erstmal im Ram ist, bringt dir die SSD gar nichts mehr.

Das Kosten/Nutzen verhältniss ist rein für Games einfach Mieserabel. Und wenn TO schon eine 256 GB SSD hat, hat er doch abzüglich OS + Programme noch locker 180gb Platz für Games. Das wird ja wohl völlig reichen für die games, die man hauptsächlich spielt.
Und nicht jedes Game profitiert gleichermaßen davon. ein Open World mmo wie WoW profitiert stärker davon, als z.B. ein Shooter.

Es wäre einer ein dummer Rat, sich für 15 sekunden weniger Wartezeit am Anfang des Matches (und dann nie wieder bis zum Rest des Matches) eine teure SSD zu kaufen, wenn man bei ner Festplatte ein Vielfaches an Speicherplatz bekommt.

Oder kaufst du dir auch nen 130 000€ teuren Ferrari, nur damit du 5 sekunden schneller an der nächsten roten Ampel bist? Prinzipiell läuft das aufs selbe hinaus: Es lohnt sich einfach nicht.

Edit: Ich würde mir für 100-110€~ einfach ne große 2TB platte kaufen als Datengrab, und Games, die man seltener spielt / die wenig ladezeiten haben, auf die SSD auszulagern, und Games die du oft spielst, auf deiner haupt-SSD zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik will ich mal haben !
Da war nen guter Bericht in der letzten PCGH,das man mit einer schnellen SSD und einer durchschnittlichen Anwendungszeit von 3 Stunden täglich, mal locker ne Woche an warten sich spart im Jahr,das aber nur so nebenher ! Gottseidank müssen wir ja nicht auf deinen Rat was geben,obwohl ich hab gerade so nen Drücken im Unterleib....:freak:

P.S. nen Ferrari würde ich mir eh nicht kaufen (hat jeder Zuhälter oder Möchtegern-Millionär),dann wohl eher nen Aston Martin !

Zurück
Oben