NAS

Samsung SSD 830 zulangsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Techno120

Cadet 3rd Year
Hallo, seitdem ich mein Mainboard gewechselt habe, habe ich das Gefühl, dass meine SSD deutlich langsamer geworden ist.

Es handelt sich um eine Samsung SSD 830 64GB, die jetzt 6 Monate alt geworden ist. Mein neues Mainboard ist das Asus M5A78L/USB3.

Hier ein SSD Test mit dem AS SSD Benchmark:

xeh3jim2.png

Sind die Werte ok? :)
Ich habe mal gehört, dass man eine SSD Flashen muss, was bedeutet das? :D

MfG
Techno120

Ich würde mal versuchen, im BIOS den AHCI-Modus für das Laufwerk zu aktivieren.

Du hast den IDE-Modus aktiv, kann also sein, dass Windows nach der Umstellung nicht mehr bootet. Aber da gibts bei diversen Suchmaschinen Anleitungen dafür.

Edith sagt:
Möp
http://www.supportnet.de/faqsthread/2371460

Wechsel mal im bios auf Ahci mode und häng dasa ding an den sata2/3 controller dann ´sieht es besser aus

1. sollte ne SSD in AHCI laufen
2. haste se evtl. an SATAII statt III

Betriebssystem? Trim aktiv? Denk dran du hast nur SATA2, 64gb sind schnell voll, flashen nur wenn die neue Firmware notwendig ist bzw vorteile bringt. Wenn die SSD bis zum Rand voll ist, ists normal dass es etwas langsamer wird, du solltest aber eig schon so ca 250mb/s lesen haben Sequentiell, da die SSD ja mehr kann und du die an SATA II betreibst. Und AHCI aktivieren, zuvor die Treiber installieren sonst gibts nen BlueScreen.

Was hattest du den vorher für ein MB?
Wie voll ist die SSD?
Hast du TRIM an?
Flashen ? Meinst du ob man neue Firmenware drauf machen sollte ? Sollte man ... wenn man davon Ahnung hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben