Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SSD 870 Evo 8 TB: Nach fünf Jahren gibt es den doppelten Speicherplatz
So sieht’s aus. Und ich Depp hab damals nur drei statt vier gekauft🤷♂️🙄Fragger911 schrieb:November 2023 für 155€ gekauft, da lag die 8 TB bei glaube 270-280€solche Zeiten kommen so schnell kaum wieder.
Als (rotationsfreies) Datengrab unschlagbar, mMn.
Zweite Sonja
Lt. Junior Grade
An alle die sagen, dass sie es für den Preis nicht kaufen und warten, bis es günstiger wird:
Was sagt ihr in 5 Jahren, wenn die Preise noch höher sein werden?
Oder in 10 Jahren, wenn durch eine neue "Krise" der Preis sich in kürzester Zeit wieder verdoppelt?
Was sagt ihr in 5 Jahren, wenn die Preise noch höher sein werden?
Oder in 10 Jahren, wenn durch eine neue "Krise" der Preis sich in kürzester Zeit wieder verdoppelt?
Dann braucht man halt ein neues HobbyZweite Sonja schrieb:Oder in 10 Jahren, wenn durch eine neue "Krise" der Preis sich in kürzester Zeit wieder verdoppelt?
Sandolo
Lt. Junior Grade
Ich habe noch Ende 2025 alles komplett aufgerüstet für PC, Laptop, HTPC und Homeserver.
Das reicht für alles in den nächsten 5 Jahren, inkl. Gaming.
Dazu ein Haufen Teile, die ich noch verkaufen kann.
Sogar noch komplette PCs auf AM3 / Intel Gen.3, die mittlerweile wieder Interessant werden.
Für mich kam die Krise gerade recht. Und was dann ist, werden wir sehen. 😁
Das reicht für alles in den nächsten 5 Jahren, inkl. Gaming.
Dazu ein Haufen Teile, die ich noch verkaufen kann.
Sogar noch komplette PCs auf AM3 / Intel Gen.3, die mittlerweile wieder Interessant werden.
Für mich kam die Krise gerade recht. Und was dann ist, werden wir sehen. 😁
Ryzen 14900KS
Lt. Junior Grade Pro
Absurd. Na ja, habe eine Tüte 256GB-SATA-SSDs rumliegen, damit kriege ich zumindest alles zum laufen und kann testen … Ein paar NVMe liegen auch noch rum, die habe ich im Herbst auf Verdacht gekauft.
jackii
Lt. Commander
Najaa, grundsätzlich gilt bei Technik aber ja schon immer das Gegenteil. Zu früh gekauft, hätte ich über 90 statt unter 60 gezahlt und die Hoffnung auf noch weniger und damit die Möglichkeit zur doppelten Größe verschenkt. Unbedingt brauch ich sie nicht, ich hoff meine 850 EVO macht noch eine Weile, aber jetzt die Option zum Kauf eigentlich gar nicht mehr zu haben.. doof.Serandi.87 schrieb:Ja! Deshalb grundsätzlich lieber direkt kaufen, was man in Zukunft gebrauchen kann und nicht zu lange zögern!
m4c1990 schrieb:Müsste eine 8TB nicht eigentlich günstiger sein als zwei 4TB?
Oder ist meine Burger Logik hier falsch?
Ja. Nein.
Die Hersteller zocken halt ab.
Ja und ? Kauft aber keiner , erst könnte keiner kaufen weil nicht verfügbar und jetzt verfügbar wegen absurden preisNeodar schrieb:während viele Kunden jahrelang nach solchen größeren SSDs geschrien haben, sie aber nicht kaufen konnten, kann man diese nun zu einem Wucherpreis bedienen
Ich halte das aktuell eh für Abzocke und der angebliche vorgeschobene Grund das Dank ki alles so teuer wurde ist doch ein gefundenes fressen für die Hersteller ob das so stimmt die Lager leer sind kann keiner mit Wirklichkeit sagen
Komischerweise kann man aktuell wenn man Geld hat problemlos alles kaufen
iron_monkey
Vice Admiral
Bei den Preisen, schalte ich einfach die "haben wollen" Käufe auf 0 um und kaufe nur, wenn wirklicher Bedarf besteht.
Sonst weiter warten bis es wieder bergab geht und sich mit dem zufrieden geben, was man schon hat ^^
Sonst weiter warten bis es wieder bergab geht und sich mit dem zufrieden geben, was man schon hat ^^
In der Theorie ja, aber in der Praxis sieht es leider anders aus.m4c1990 schrieb:Müsste eine 8TB nicht eigentlich günstiger sein als zwei 4TB?
Oder ist meine Burger Logik hier falsch?^^
Gleich weiß, was du meinst! Ist ja auch so meistens in der Vergangenheit gewesen. Aber das gilt alles nicht mehr, weil wir in komplett absurden Zeiten leben 🫣jackii schrieb:Najaa, grundsätzlich gilt bei Technik aber ja schon immer das Gegenteil. Zu früh gekauft, hätte ich über 90 statt unter 60 gezahlt und die Hoffnung auf noch weniger und damit die Möglichkeit zur doppelten Größe verschenkt. Unbedingt brauch ich sie nicht, ich hoff meine 850 EVO macht noch eine Weile, aber jetzt die Option zum Kauf eigentlich gar nicht mehr zu haben.. doof.
Früher wurde alles mit der Zeit immer günstiger und günstiger und jetzt? Jetzt wird alles egal ob neu oder alt immer teurer, abhängig natürlich davon was es ist und wofür man es braucht. Alles an Speicherplatz und Arbeitsspeicher wird jetzt immer teurer. Wobei Arbeitsspeicher jetzt sich glaube ich die Waage hält und eher hier und da auch günstiger wird.
Ich persönlich war grundsätzlich ein Fan davon gute gebrauchte Sachen zu kaufen und deshalb habe ich das bei diesen festplatten gemacht in Zeiten, wo ich die Bedrohung schon gesehen habe, was bald auf uns zukommt.
massaker
Commander
Nein. Ja. Genauer gesagt: Jain, funktioniert nur bei den kleinsten Kapazitäten und der Stufe drüber, also z.B. 2x250 sind teurer als 1x500GB (weil Controller, Gehäuse usw auch was kosten und NAND-Flash nur 80-90% des Preises ausmacht). Über den Sweetspot hinaus (aktuell ca. 1-2TB Bereich) ist das dann umgekehrt -> NAND-Flash macht 90-95% des Preises aus und einfach die Anzahl der Speicherchips zu verdoppeln funktioniert nicht (da der Controller nun mal bestimmte Anzahl der Kanäle hat, 2/4/8... und nicht beliebig viele Chips ansteuern kann) - man muss also dicht gepackte NAND-Chips verwenden, die teurer in der Herstellung sind und so ist die letzte (und manchmal schon die vorletzte) Kapazitätsstufe der Reihe unverhältnismäßig teurer.m4c1990 schrieb:Müsste eine 8TB nicht eigentlich günstiger sein als zwei 4TB?
Oder ist meine Burger Logik hier falsch?
Als ich vor Jahren die 4TB Variante für mein altes Notebook geholt habe, hat die aber keine 600 gekostet, sonst hätte ich mich selbst für vollkommen bescheuert erklärt, Ich hätte jetzt behauptet das es weniger als die Hälfte war. Läuft bis heute. Die 8TB Variante wäre auch nice gewesen, aber mittlerweile sind die SATA Modelle zu teuer. Aktuell ist aber alles teuer.