News Samsung SSD 870 Evo 8 TB: Nach fünf Jahren gibt es den doppelten Speicherplatz

"Damals" im November 2023 gabs die 8 TB Samsung 870 QVO für 305 €. Hätte man Wissen müssen das 2026 kommt und die Preise "Krank" werden.

Btw. SSD ist das neue Bitcoin. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hatsune_Miku schrieb:
Mir wäre die 8TB 870Evo maximal 250-300€ wert

wagga schrieb:
Für die 8 TB 870 Evo würde ich so zwischen 350-400 Euro zahlen, aber keinen Cent mehr.

q3fuba schrieb:
Können sie sich gerne behalten, bis es ~200€ kostet, denn mehr ist es nicht wert!

Genau; Flashspeicher hat gefälligst weniger zu kosten als 2023. Und zwar deutlichst, sonst ist alles Wucher!

Nein; für den derzeit abgerufenen Preis nehme ich auch keine 8TB Evo - 2023 gab es PM893 und Kingston DC600m in 7.68TB für 500-nochwas; war mir damals preiswert genug.

Aber (speziell bei den derzeitigen Verkappungen) von Preisen <= 25€ pro TB fantasieren; bei aktueller Ware (nicht wie bei der drei Tage dauernden Aktion, als alte Kioxia NVME verramscht wurden)... ja; kann man.
Ist aber wohl mittelfristig nicht wirklich realistisch.

MichaG schrieb:
Ich drucke inzwischen einfach alles wieder aus!
Geht aber auch schnell ins Geld, wenn man viele GIFs drucken muss.
rofl.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Mr.Zweig
Artikel-Update: Auf Anfrage der Redaktion bestätigte Samsung das neue 8-TB-Modell und lieferte sogleich ein aktualisiertes Datenblatt. Demnach ist auch die 870 Evo 8 TB mit TLC-Speicher bestückt und soll die gleichen Leistungswerte wie das 4-TB-Modell erreichen. Der LPDDR4-Cache ist mit 8 GB allerdings doppelt so groß. Die Leistungsaufnahme steigt beim Schreiben und im Ruhezustand leicht an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und ChrFr
SATA Kabel inzwischen nein danke.... 2 M2 SSDs und gut. Mehr brauch ich nicht mehr.

Wilson_Fisk schrieb:
Für den Preis wird das keiner Abnehmen.
Bist du dir da sicher? Ein Dummer findet sich immer...

Ich glaube, es wurde bewusst so gemacht um die Marge zu verbessern.
Zudem bin ich überzeugt, dass es die bestimmt schon viel früher hätte geben können. Nur wollte man eben nicht für 600.- das Ding anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Dito schrieb:
Nur wollte man eben nicht für 600.- das Ding anbieten.
Und wenn sie dann 800,- € kostet, schlagen alle zu. Ist ja dann ein Schnapper. ;)

8TB SSD für Privatkunden .. wird endlich geil.
Nun müssen die Preise nur wieder in nen vernünftigen Preis runter.

Dat wird leider so schnell nicht passieren. :(

Eorzorian schrieb:
Samsung 4TB QVO am 17.04.2024 für 277,42€ gekauft. Mehr muss man wohl nicht sagen. Wenn ich einen neuen PC bauen würde, dann würde ich nur noch NVME holen.

Ich hab tatsächlich die Evo in 2024 für 199,- € gekauft.
Das war natürlich Glück.

Eine 500 GB für den Bürorechner wollte ich damals als Upgrade zur 250 GB Platte nicht kaufen.
Da lag ich leider falsch. Hätte ich tun sollen.
Damals 30 €, jetzt über 100 😲

Eorzorian schrieb:
Samsung 4TB QVO am 17.04.2024 für 277,42€ gekauft. Mehr muss man wohl nicht sagen. Wenn ich einen neuen PC bauen würde, dann würde ich nur noch NVME holen.
2 Samsung 8 TB 870 QVO am 20.11.2023 für je 304,99 gekauft ... wenn wir schon beim runter flexen sind, 😝

Sandolo schrieb:
Sorry, ich hab mir acht 870 Evo 4TB damals im Angebot bei Amazon gekauft. Gab zwar nur drei pro Kunde, aber mit Hilfe von Freunden und Familie ...
32 TB für 1377,- €. Also zum Preis der jetzigen 8TB. 🤗
push 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Nachdem es gefühlt 100 Leute immer wieder geschrieben haben dass die Preise derzeit zu teuer sind... Was ja auch gar kein Mensch bisher thematisiert hat in den Nachrichten... ;)

Mal eine ganz andere und konkrete Frage: wäre es nicht so oder so günstiger eine 8 Terabyte m2 SSD natürlich TLC und mit Cach, in einer externen USB 4.0 oder TB4/5 Box zu betreiben? Da gibt es ganz tolle Dinge sogar massiv Metall also komplett passiv gekühlt und mit Mini OLED Display und was weiß ich nicht

Eine 8 TB m2 SSD TLC kostet derzeit 900 bis 1000 €.

Und es macht keinen Sinn jetzt über die Preise aktuell auf dem Markt zu diskutieren xD meine Anfrage würde ich auch stellen wenn die Preise der SSDs wieder auf normal Level wären ;) auch dann würde ich meine genannte Kombination bevorzugen

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
Eorzorian schrieb:

Für die Firma ein All-SSD-NAS mit 5 Samsung 8TB QVO gebaut.

380,-€ pro SSD

1774376795465.png

1774376828426.png

Bei 329€ hatte ich noch überlegt zu kaufen. Ich beobachte Sie schon sehr lang. Hätte,hätte... Also keine neue Erungenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ddr5_ecc
Eorzorian schrieb:
Als Datengrab reicht eine SSD, bin mir am überlegen 8 solche Dinger für einen Test Server zu holen.

Wir mussten migrieren und im Sommer 2023 hab ich die Bestellung abgesendet.

Ist ein Monster-NAS geworden und würde ich heute so nicht mehr aufbauen dürfen.

Aber in der Zeit habe ich für die Firma auch ein paar Samsung Datacenter-NVME mit 4TB und 8TB auf Halde gelegt.

Und letztens hat mich ein Kollege rundgemacht, weil die Samung Magician Software nur mit den Consumer SSD geht.

Zurück
Oben