Samsung SSD 840 Evo macht nur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Servus Leute,

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe Folgendes Problem: Ich habe mir ein einen nagelneuen Dell Inspiron 15 7000 Serie geholt (Windows 8,1), der eine integrierte 1 TB HDD Festplatte beinhaltet.
Da mir die HDD zu langsam ist, habe mich ich mir im vorraus schon eine SSD 840 Evo von Samsung bestellt (inklusive Laptop-Kit).
Mithilfe des Kabels und der Software (vom Laptop-Kit) soll es ja möglich sein das Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu migrieren.
Dieser Vorgang funktioniert bei mir leider nicht. Nach etwa 10 sekunden zeigt das Fenster an -> Keine Rückmeldung und hängt sich auf oder aber es kommt eine Fehlermeldung.
Da ich im Internet gelesen habe, dass man das mit dem Klonen von einer Festplatte auf die andere lieber unterlassen sollte, habe ich mir gedacht scheiss drauf dann probieren wir es eben mal auf normalem Wege.
Also gut, ich habe die leere SSD in mein Notebook eingebaut. Anschließen habe ich eine Windows 8.1 Iso via Usnetbootin auf einen USB stick gebracht, um Windows dann via USB stick normal instalieren zu können.
Und schon taucht das nächste Problem auf. -> USB Stick rein, Notebook an -> No Boot Device Found ? .. Am USB stick kann es nicht liegen. ich habe es mit 3 verschiedenen probiert. Am Programm um einen USB Stick bootfähig zu machen auch nicht. Auch hier habe ich es noch mal mit einem anderen probiert (Windows 7 DVD/USB tool). Am Laptop kann es ja wohl auch nicht liegen. Der ist ja bekanntlich nagelneu.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich beim ersten mal als ich die SSD eingebaut habe und den Laptop gestartet habe die Tastatur nur kurz aufleuchtete aber der Bildschirm schwarz blieb. Als ich sie dann raus nahm und noch mal einbaute tauchte das oben beschriebene Problem auf.

Ist bei irgentjemanden dieses Problem schon mal aufgetaucht und kann mir vielleicht weiterhelfen ?
 
im bios des laptops das booten von USB eingeschaltet? normalerweise wird die bootreihenfolge mit der Festplatte begonnen bei vielen Laptops und dann kommt so eine Meldung wie du sie erhälst..

das klonen deiner HDD hättest mit acronisTrueImageHome machen sollen, denn das passt den Inhalt der HDD auch an die größe der SSD an. Wenn die HDD mehr speicher als die SSD hat und auch recht voll ist, dann streikt das migrationstool von samsung leider. Acronis ist hier flexibler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch gerade :p Bei dir ist sicherlich UEFI an deswegen musst du bei den Bootprioritäten UEFI USB Stick Einstellen. Mit Rufus kann man Sticks UEFI-Bootbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel, ich hab ein Acer Aspire Ultrabook und das hat auch nur USB 3.0 und dort musste ich nie extra USB.30 Treiber separat implementieren. USB-stick erstellt mit win8.1 und schon ging es los.

Ich denke mal, dass sein Laptop noch auf die HDD als BootDevice im bios steht und dann geht nix mit USB-stick
 
Wenn das DELL-Logo nach dem Einschalten angezeigt wird, einfach mal die Taste F12 drücken.
Es sollte ein Startmenü erscheinen.

Hier dann den entsprechenden Eintrag verwenden...

Greets
smiler10
 
deaktiviere den Secure Boot im BIOS
 
1337hAx' schrieb:
... Dell Inspiron 15 7000 Serie ... SSD 840 Evo von Samsung bestellt (inklusive Laptop-Kit). Mithilfe des Kabels und der Software (vom Laptop-Kit) soll es ja möglich sein das Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu migrieren...

Das aktuelle Samsung Software "Data Migration" version 2.7.0 (i.d.R. nicht auf der beiliegenden CD vorhanden, aber auf der Samsung Webseite - genauso wie die das Firmware EXT0CB6Q "Performance Restauration v1.0" für die SSD 840 EVO) funktioniert an sich sehr gut.
> Data-Migration-Tool v2.7 unter Windows installieren
> Samsung SSD mit Kit an USB des Dell anschließen und Migration starten (SSD wird erkannt, etc.)
> ein paar Minuten warten und wenn fertig
> dann SSD in Dell Inspiron einbauen
​> Notebook einschalten, ggf. UEFI BIOS checken.


Die Samsung Data Migration Software migriert den Inhalt der Festplatte 1:1 auf die SSD. Weggelassen werden die Auslagerungsdatei sowie die Datei mit den Informationen für den Ruhezustand. Anm.: Nicht migriert werden Wiederherstellungspartitionen.


1337hAx' schrieb:
... Dieser Vorgang funktioniert bei mir leider nicht. Nach etwa 10 sekunden zeigt das Fenster an -> Keine Rückmeldung und hängt sich auf oder aber es kommt eine Fehlermeldung....


Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
 
Problem gelöst, Thread kann geclosed werden.
 
1337hAx' schrieb:
Problem gelöst, Thread kann geclosed werden.

Prima, dass das Problem gelöst wurde. Schade aber, dass die Community nicht von der gefundenen Lösung partizipieren kann :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben