Samsung SSD 840 EVO mit oder ohne Notebook Kit?

sg.duck

Ensign
Moin zusammen :)

Ich möchte in meinen Lenovo W520 die oben genannte SSD einbauen, ich frage mich nur, ist der Notebook Kit nötig? Ich weiss neben dem USB-SATA Adapter ist da noch eine Distanzplatte dabei, doch braucht man diese Platte? Ich finde 15 Euro Mehrpreis doch noch relativ viel dafür.

Vielen Dank für eure Hilfe und lieber Gruss
Duckie

Kannst du weglassen. ich habe das bei einem Sony Notebook ebenfalls ohne geschafft

das Kabel ist praktisch, aber grundsätzlich kannst die normale Version nehmen. Ich habe den Plastik Abstandhalter noch nie gebraucht!

Die Lenovo W und T sind einiger der wenigen Notebooks, wo die Höhe der Platte schon wichtig ist, denn da werden die Platten mit je einer "Gummischale" an der Seite "eingeklemmt", also nicht verschraubt. Wenn da 2.5mm an Höhe fehlen, ist eine spielfreie Befestigung nicht mehr garantiert.

Wenn ich mit das Bild aus dem Test bei notebookcheck ansehe, scheint das genauso zu sein:

csm_IMG_6547_Kopie_0eb9fd882e.jpg

Überlege Dir also, ob Du die 15€ mehr ausgeben oder eine Bastellösung bevorzugen willst, bei der Du Dir z.B. eine etwa 2.5mm hoch Plastikplatte oder Pappe entsprechend zurechtschneidest um die über die SSD zu legen.

Man sollte sich grundsätzlich vor dem Kauf mal ansehen, wie die Platte dort verbaut ist, die man ersetzen will. Dann sieht man i.d.R. recht schnell, ob der Abstandshalter sinnvoll ist oder nicht. Bzgl. des Rest des Kits weiß man ja i.d.R. auch, ob es einem etwas bringt oder man es nicht braucht bzw. vergleichbare Teile nicht viel günstiger einzeln zu beschaffen wären.

Hm stimmt, ich habe das Gehäuse noch gar nicht geöffnet.
@Holt: Du hast recht, da ist dieser Gummiring darum. Darunter befindet sich aber ein Rahmen, in der die Festplatte eingeschraubt wird. Ich vermute aber, diese Distanz der dünneren SSD fehlt dann auf der Oberseite und muss da korrigiert werden. Die Gewinde auf der unteren Seite sind zu Nahe an der unteren Kante, ich denke deshalb nicht, dass der Abstand dort entstehen würde.

Ich denke ich lege es darauf an, die Enden dieser Festplatten-Halterung weist auch noch einen Abschluss auf, womit die Festplatte dann geklemmt werden sollte :)

Besten Dank für die Unterstützung :)

Zurück
Oben