Samung EVO 840 Firmwareupdate Fehler & EVO 850 Zugriff auf Order dauert ewig

dee99

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
27
Hallo!

Zuerst, ich bin eher Laie als Experte, habe zwar ein gewisses Wissen, aber wenn es in die Details geht, dann habt bitte Nachsicht mit mir und erklärt es genauer! DANKE SCHONMAL!

Also, ich habe gigabyte ga-970a-ud3 sockel am3+ 4x ddr3 speicher atx Mainboard mit einem AMD FX (tm)-6300 six-Core Proc. und einer 120 GB SSD Samsung EVO 840, mit Windows 7 Ultimate alles von 2013. Nun hatte ich bis heute noch eine HDD IDE 1TB drin und wollte nun gerne eine Samsung EVO 850 SSD 1TB einbauen und diese gegen die IDE HDD tauschen.

Einbau hat alles gut geklappt, auch das kopieren der alten Daten von alten Platte zur neuen war kein Problem!

Dann habe ich Samsung Magician 4.5 installiert, welches sich im Lieferumfang der Evo 850 befand! Dort habe ich dann einige Tests und Einstellungen vorgenommen. Mir wurde dann gleich gesagt, das ich die neueste Firmware für die 840 (Betriebssystemplatte) installieren sollte, doch bei ca. 60% des Balkens ist Schluss und es wird nun gesagt, dass die Firmware nicht auf dem ausgewählten Laufwerk aktualisiert werden konnte! Auch nach mehreren Versuchen!
Im Bios ist AHCI aktiviert und auch das Samsung-Programm sagt, dass es aktiv ist! Gleichzeitig habe ich TRIM & RAPID aktiviert, das es ja scheinbar zur Beschleunigung pp. dienen soll!

Was ich nun habe ist halt, dass ich die 840 nicht updaten kann, auch der Versuch mit einer Bootfähigen-CD hat irgendwie nicht geklappt!? Hab da aber auch evtl. was falsch gemacht!?

Und bei der 850 dauert das aufrufen des Download-Ordners von Firefox ewig lange, so dass man oben sogar den grünen Balken laufen sieht, wenn er dann einmal aufgerufen ist, dann geht er auch schnell zu öffenen pp.! Andere Ordner mit Fotos pp. sind sofort da! Was ist da denn evtl. das Problem? Bei der IDE HDD ging das immer schnell!

Könnt ihr mir bei meinen 2 Problemen helfen? (Sichere gerade C:/ pp. um da evtl. wieder einen neuen Flashversuch zu starten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware für die 840 Evo gibt es unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html auch als .iso um die Firmware via USB-Stick bzw. CD zu flashen.

Evtl. würde ich mal versuchen wollen die 840 in ein anderes System einzubauen und dort via USB-Stick oder CD zu flashen.

Unter der gleichen Adresse gibt es auch die aktuelle Magician-Version, falls überhaupt benötigt.

Die Optimierungen, die du mit dem Magician durchgeführt hast, solltest du rückgängig machen, weil die alle ab Windows 7 und aufwärts nicht (mehr) nötig sind und das Betriebssystem bereits von Microsoft entsprechend ausgerichtet ist/ wurde.
 
Hi!
Zu dem flashen... hatte ich ja schon versucht!
Hatte mir das 840 iso geladen und dann die Dateien mit Nero als Bootfähige CD gebrannt, auch das booten hat geklappt mit der Disk, aber ich komme da in kein Setupomenü wie angegeben! Da läuft nur einiges im DOS durch und dann am Ende kommt wieder eine Eingabezeile?!
 
Dein Fehler war Magician zu installieren und dann damit noch irgendwelche Systemeinstellungen ändern zu lassen, das geht leider oft nach hinten los, denn es sind Verschlimmbesserungen. TRIM war sicher auch vorher schon aktiv, diese RAPID ist eher eine Bremse, auch wenn es in den synthetischen Benchmarks die Dateien schreiben und sofort wieder einlesen, wo also die Daten artig im Cache stehen, dann scheinbar viel bringt. Jetzt ist das System vermutlich verkonfiguriert und Du gehst am Besten zu dem letzten Wiederherstellungspunkt von vor der Installation dieses Mist-Tools zurück oder setzt Windows neu auf und lässt Magician dieses mal weg.
 
Hi!

So, habe es nun soweit hinbekommen die Firmwareupdates beider Platten upzudaten! Es lag an dem AMD AHCI Treiber! Habe ihn nu gegen den Windows-Standart-Treiber MSAHCI getauscht und siehe da, es geht!

Was aber immer noch komisch ist ist, dass der Aufruf der Ordner auf der neuen Platte superschnell geht, bis auf meinen Downloadsordner, den ich mal selber erstellt habe! Er stammt noch von meiner IDE HDD und beinhaltet auch einige RAR-Dateien, er ist also nicht leer! Wenn man ihn direkt nach dem booten (Desktop-Bildschirm ist zu sehen) öffnet, dann kann man ihn auch schnell öffnen!!! Aber nach ein paar Sekunden muss der Ordner wenn man was anklickt in dem Ordner neu geladen werden! Und das dauert dann wieder einige Zeit! Völlig komisch, als ob damit irgendwas nicht stimmt!? Alle anderen Ordner mit Fotos pp. sind superschnell geöffnet und auch alle Bilder werden sofort in den KAcheln angezeigt, ohne nachladen! Nur dieser Downloadordner macht Zicken!?

Noch jemand einen Tipp/ne Idee? Ausser das ich Magician löschen soll...

Nachtrag: Hat man ihn einmal geöffnet und öffnet ihn dann erneut über den Arbeitsplatz usw. dann ist er sofort da und reagiert auch blitzschnell! Nur das erste öffnen hackt gewaltig! Was könnte das sein?

Nachtrag 2:
Ordner die sehr gross sind mit Bilder & Videos werden auch nicht immer sofort als Kachel angezeigt, sondern werden, zwar schnell, aber erst mit Nachladen angezeigt.

Ach und noch eine Frage, diese Windows-Leistungstest, den es ja gibt, der hatte vor der neuen Festplatte 5,9 weil die alte HDD einfach zu langsam war, aber nun hat der Test auch nur 6,3! Das Ergebnis erhält man ja immer anhand des schlechtesten Wertes und der ist bei Primäre Festplatte - Datentransferrate nur 6,3 (vorher 5,9) Was ist denn dan nun evtl. zu machen? Kann ich da noch was einstellen um das schneller zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows dann mit dem Microsofttreiber wieder schnell läuft weil der Schreibcache wieder aktiv ist, wenn man sich den mit dem Magician deaktiviert hat (obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist), ist nicht neu. Das Problem mit dem Download Ordner dürfte an einer SW oder Einstellung liegen, die erweiterte Attribute im Explorer für den Ordner anzeigt und dafür die Dateien durchsucht.
 
Holt schrieb:
Das Windows dann mit dem Microsofttreiber wieder schnell läuft weil der Schreibcache wieder aktiv ist, wenn man sich den mit dem Magician deaktiviert hat (obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist), ist nicht neu. Das Problem mit dem Download Ordner dürfte an einer SW oder Einstellung liegen, die erweiterte Attribute im Explorer für den Ordner anzeigt und dafür die Dateien durchsucht.


Hm... habe nun mal einige Rar-Dateien darausgenommen und nun geht es schon besser/schneller, aber immer noch nicht sofort zu öffnen! Habe im Magician einen Haken bei einer Sache gesetzt, die das schnellere Durchsuchen oder so aktiviert, aber halt schneller und nicht langsamer... hm...
 
Nochmal: Lass Magician oder andere SSD Toolboxes nicht in Deiner Windows Konfiguration rumpfuschen, denn Windows unterstützt seid Win 7 SSDs schon selbst und bencht diese sogar um alle Einstellungen für die Services zu optimieren. Dein Downloadordner dürfte sich langsam öffnen, weil irgendwas dort über die Dateien geht um Informationen aus diesen zu ziehen. Schau Dir mal im Explorer an, welche Spalten dort angezeigt werden, da gibt es einige deren Inhalt nicht in den Metadaten steht, sondern von jeder Datei direkt gelesen werden muss. Wenn dann der Windows eigene Diskcache von den Tools deaktiviert wurde oder eben zu viele andere Sachen in der Zwischenzeit die Daten daraus verdrängt haben, dann dauert es auch jedes mal lange um den Ordner anzuzeigen.
 
So, habe nun mal die Datein in einen anderen Ordner verschoben und siehe da, alles geht schnell!
Habe dann einen neuen Downloadordner erstellt und die Daten wieder da reinkopiert, auch der geht schnell... muss das aber noch ausgiebiger Testen, doch es sieht soweit nun gut aus, schön schnell und läuft bisher auch alles! Mal sehen, wenn ich jetzt weitere Downloads da reinballer und den PC dann neu starte, ob er dann auch noch so schnell zu öffnen geht... evtl. lags, warum auch immer, an dem ersten Downloadordner!? Komisch, aber scheint so, an den darin enthaltenen Dateien scheint es jedenfalls nicht zu liegen...
 
Das kann am Ordner liegen, da gibt es ja die Möglichkeit sich je nach Ordner andere Dinge anzeigen zu lassen und wie gesagt kann es dann erforderlich sein, die Dateien dafür alle zu öffnen und auszuwerten.
 
Zurück
Oben