Samsung SSD 850 EVO - freeze beim Herunterfahren / Energiesparmodus

hadigali

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
260
Hallo.

Gelegentlich habe ich das Problem, dass mein Notebook (Windows 10) beim Zuklappen nicht richtig in den Energiesparmodus (Ruhezustand, Festplatte ausschalten und Hybrider Zustand sind ausgeschaltet) geht.
Dabei leuchten die Lämpchen, die normalerweise ausgehen, die ganze Zeit, bis der Akku leer ist. Um das zu verhindern, muss ich dann manuell das Herunterfahren mit dem Power-Knopf erzwingen.

Ich habe eine Cleaninstall durchgeführt, abgewartet, bis alle Updates und Treiber heruntergeladen wurden, die von Windows bereitgestellt wurden. Mit meiner alten HDD besitze ich dieses Problem nicht, auch dort habe ich nur die Updates und Treiber von Windows durchgeführt, also nichts selbst installiert.

Als Software habe ich lediglich Google Chrome installiert und sonst gar nichts, weil ich testen wollte, ob es an einer Software liegt, was nicht der Fall sein dürfte.

Ich habe das jetzt eine Woche lang getestet: 1.-3. Tag hat es super geklappt, am 4. Tag wieder das Problem. Dann musste ich einen Neustart erzwingen und der Energiesparmodus funktionierte wieder. Am 5. Tag ging nichts und ich musste jedes Mal einen Neustart erzwingen. Dann der 6. und 7. Tag hat es wieder super funktioniert.

Nur heute hatte ich das Problem wieder, also habe ich nochmals eine Cleaninstall durchgeführt und darauf gewartet, bis alle Updates und Treiber installiert wurden. Beim ersten Mal klappte der Energiesparmodus, beim zweiten Mal nicht, also Neustart erzwungen. Danach sechs Mal probiert und jedes Mal klappte es.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich ein Programm geöffnet habe und in den Energiesparmodus gehe oder gar nichts auf habe. Ich weiß nicht mehr weiter, vor allem, wenn ich Dokumente bearbeite und länger weg sein muss und das Notebook sich nach 20 Minuten automatisch in den Energiesparmodus versetzt (weil nicht aufgeladen wird) und dabei hängt, ist das sehr ärgerlich.

Für mich interessiert die Geschwindigkeit nicht, vielmehr ging es mir wegen der Laufruhe, etwas bessere Akkulaufzeit und vor allem Schutz vor Erschütterungen, warum ich meine erste SSD gekauft hatte und jetzt habe ich entweder Pech oder mein Notebook funktioniert nicht so richtig mit der SSD :)
Wenn das so weiter geht, benutze ich meine alte HDD wieder :(

Notebook: ASUS F550LN
DiskInfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das Samsung Magican installiert und kontrolliert ob ein Firmwareupdate gibt?
 
Das hatte ich installiert und es gab kein FW, auch die ganzen Optimierungseinstellungen haben nichts gebracht. Zuerst dachte ich, es würde an dem Programm liegen, also hab ich es deinstalliert, aber das Problem besteht immer noch.
 
Nein, installiere blos nicht diese Magician Tool, es gibt für die 850 Evo auch kein FW Update, er hat schon die neuste FW drauf und selbst für die älteren 850 Evo mit der ersten FW ist kein Update nötig. Die S.M.A.R.T. Werte der SSD sind auch absolut bestens.

Das Problem dürften die Treiber sein, den Chipsatztreiber sollte man gerade bei Notebooks schon besser von Hand installieren, am Besten von der Seite des Herstellers des Notebooks, also hier von ASUS. Die Treiber die über Microsoft automatisch verteilt werden, sind oft nicht opitmal. Dann hat das ASUS F550LN wohl auch eine NVidia Graka und Optimus, kann also auch die iGPU nutzen, auch da wäre ich mir nich sicher ob Microsoft die passenden Treiber automatisch installiert.
 
Bei der neulichen Installation habe ich auch Magician nicht installiert.

Den NVIDIA-Treiber habe ich manuell machen können, aber für die iGPU kann ich nur von der Herstellerseiter bzw. Windows installieren. Den BIOS habe ich auch manuell aktualisiert, sonst hätte ich auch Windows mit UEFI nicht installieren können.

Ich hoffe, das Problem taucht nicht auf, weil Windows Updates automatisch Treiber herunterlädt.



EDIT:

So, hab' jetzt lange ausprobiert und folgendes festgestellt: Mit Ubuntu läuft alles super.
Mit Windows 10 allerdings nicht. Dabei tritt das Problem erst dann auf, wenn das Notebook länger als zwei Stunden am Stück läuft, egal ob gearbeitet oder nichts getan wird. Danach funktionieren Herunterfahren und Energiesparen nicht und ich muss manuell ausschalten.

Treiber habe ich schon alles versucht, auch habe ich eine Woche lang das Notebook nicht mit dem Internet verbunden, sodass keine Updates installiert werden konnten. Dann nur die Treiber der Hersteller installiert und versucht --> Nichts hat geholfen.

An der SSD kann es nicht liegen, weil mit Ubuntu lief alles super. Weiß einer vielleicht einen Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben